(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hab ich mit einem Realschulabschluss Chancen ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 07 Nov, 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sandra-16 hat folgendes geschrieben:
Kommt das denn nicht auf die Bank an?
Denn ich habe gehört das die Sparkassen nur Abiturienten einladen.


Das ist völliger Schwachsinn.
Fast jede Bank lädt Realschüler zumindest ein. Die einzige die das von vorne herein ausschließen sind soweit ich weiß Privatbanken wie z.b. Sal. Oppenheim

/edti: offenbar schließen selbst die realschüler nicht grundsätzlich aus...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 07 Nov, 2009 15:00    Titel:  



 
XqU
Moderator


Hypo Vereinsbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 796
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
offenbar schließen selbst die realschüler nicht grundsätzlich aus...


Dafür sind Sparkässchen und ich ja die Besten Beispiele Wink und davon gibts weit und breit noch mehr!

Manchmal haben Realschüler sogar bessere Chancen! (Siehe mein AC: 3 von 25 genommen, 2 davon Realschüler Wink)
_________________
People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sparkäschen10
Moderator


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 987
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jeder Mensch ist individuell, jeder hat andere Stärken und kann diese auch gezielt einsetzen. Nur Abiturienten zu nehmen ist doch meiner Meinung nach ungerecht, den auch Realschüler können in der Ausbildung genau so gut sein wie Abiturienten, denn wenn die Ausbildung nur mit Abitur zu schaffen wäre, würde man ja auch keine Mittlere Reife zulassen. Man sollte beide gleich behandeln, den auch wenn der Abiturient vllt. schlauer ist, kann der Realschüler von der Persönlichkeit, Ausstrahlung, Auftreten usw. besser sein. Bestes Beispiel: Es wurden bei mir 2 Leute für die Ausbildung genommen, in die engere Wahl kamen 3 von der Fos, 1 M-Zügler und eben ich und noch 2 andere von der Realschule. Und wer wurde am Schluss für die Ausbildung genommen? Neben mir(ich bin ja auch Realschüler) wurde noch eine von meiner Schule genommen, ich denke auch das für uns sprach, das wir dort ein Praktikum absolviert hatten. Also was lernt man daraus: Solange die Bank nicht gleich Realschüler abweißt, kannst du durch ein Praktikum oder mehrer bei der Bank vieles gut machen und bist so dem Abiturienten oder Fosler vorraus. Very Happy

Also nicht gleich den Mut verlieren wenn ihr mit Abiturienten in Konkurrenz steht, ihr könntet trotzdem besser sein als die. Very Happy

Falls die Abiturient besser als ihr gewesen sein solltet, dann müsst ihr halt akzeptieren das sie in diesem Falle besser waren Very Happy Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Weißt Du, ich habe einen Ausbildungsplatz bei der Volks- und Raiffeisenbank. Als erstes war ich dort bei dem Einstellungstest und saß dort mit 15 weiteren Bewerbern. Zehn davon waren mindestens 18 Jahre alt, also mit Sicherheit Abiturienten oder Studienabbrecher und so. Ich habe mir auch gedacht das ich keine Chance habe. Eine Woche später war ich beim Einstellungstest der Sparkasse, dort wurde uns zu Anfang erzählt das die Abiturienten weitaus mehr richtig haben müssen als wir Realschüler um eine Runde weiterzukommen. Als ich dann beim Vorstellungsgespräch der Volksbank war, war vor mir ein zirca 20-jähriger dran. Als ich dann drin war haben sie mir Fragen zum Allgemeinwissen gestellt und mir danach erzählt, dass ich der erste an diesem Tag war, der alles wusste.

Die Abiturienten können vielleicht besser Mathe, aber es kommt wie von den anderen schon erwähnt auf den Menschen selber an und Allgemeinwissen bekommt man auf einem Gymnasium auch nicht.

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 13 Nov, 2009 1:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe anfang diesen Jahres ausgeholfen bei der Auswahl der Neu-Azubis in unserer Region mit 3 Filialleitern. Eine Filialleiterin sagte ganz deutlich "Ich nehme lieber Realschüler, die sind mir nicht so abgehoben" und das kann ich bestätigen. Von den rund 16 Bewerbern die wir da hatten, hatten 10 das Abi und 9 davon wollten entweder ins Marketing oder ins Investmentbanking. Davon wurde dann auch keiner genommen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS8-Glider
Associate


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr 13 Nov, 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, sowas höre ich ganz oft. In der Firma meiner Nachbarin werden nur noch Realschüler genommen, da viele Abiturienten die dort mal in der Ausbildung waren oft meinten es besser als ihre Ausbilder zu wissen, egal worum es ging. Auch kenn ich jemanden, der Abitur hat und Wehrdienst gemacht hat und nun auch bei der Bundeswehr ist. Der hat erzählt, dass es natürlich in der Wehrdienstzeit sehr schwer war von einem Offizier zur Schnecke gemacht zu werden, wobei man aber weiß, dass man weitaus mehr aufn Kasten halt als dieser Offizier. Weiter sagte er, dass muss man einfach runterschlucken und wie gewohnt weitermachen.

Er hat sich da zwar zurückgehalten aber hat die selben Gedanken wie viele andere auch. Das soll jetzt hier nicht gegen Abiturienten sein, sondern einfach nur den Realschülern etwas Mut geben sich zu bewerben, da sie eine Chance verdient haben und sie auch bekommen und die Arbeitgeber nicht gerade abgeneigt von Realschülern sind.

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©