(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung oder bA? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do 25 Dez, 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, da steht noch 2,4 drin, aber inzwischen wird schon ab 2,0 ausgesiebt aufgrund der vielen Bewerbungen.

Und das ein Azubi genau gleichgestellt ist mit einem student macht insofern ja keinen sinn, denn dann bräuchte man ja nicht studieren.
Man kann aber auch erst die Ausbildung machen und dann studieren, dann ist man natürlich gleichgestellt und das wäre in deinem Fall vielleicht das beste.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Do 25 Dez, 2008 13:45    Titel:  



 
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez, 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann man nach der Ausbildung studieren, obwohl man kein Abi in der Tasche hat?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez, 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein.Außer du hast nen fos abschluss..aber mit realschulabschluss gehts nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez, 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also könnte ich quasi nur nach meiner ausbildung auf die Business and Finance school in Frankfurt und dort mein Dipl. Betriebswirt machen? Aber das ist doch auch ein Studium oder ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 30 Dez, 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Soweit ich weiß, musst du dann erstmal den Bankfachwirt machen..Und dann kannst du studieren.

Aber bin mir da grad nicht ganz sicher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curious
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mir wurde in meiner bewerbungszeit (allerdings von der sparkasse und von der volksbank) immer wieder gesagt,dass man mit dem studium die gleichen chancen wie mit der ausbildung hat.mit dem studium ist man nur gleich schon so hoch qualifiziert,aber durch den fachwirt und den betriebswirt,die man nach der ausbildung machen kann,erreicht man das gleiche niveau,nur dauert es etwas länger.es kommt nicht darauf an,ob du studiert oder die ausbildung machst,sondern auf deine leistung.
ein befreundeter bankkaufmann hat mir sogar geraten,auf jeden fall erstmal die ausbildung zu machen und danach noch zu studieren,so wie er es gemacht hat.jemand anderes hat aber gesagt,dass ich auf jeden fall studieren soll wenn ich das angebot bekomme.
ich hab mich für beides beworben,hab das studium angeboten bekommen,musste dann aber doch noch überlegen ob ich nicht lieber erst die ausbildung mache.jetzt hab ich mich fürs studium entschieden Smile
die ausbildung ist aber auf keinen fall weniger wert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na sicherlich kann man mit ner ausbildung und den nachfolgenden weiterbildungen, also bankfach- und betriebswirt, dasselbe niveau erreichen wie mit nem ba-studium ... meiner meinung nach muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet ... mit nem ba-studium hat man das niveau eben einige jahre früher, als wenn man über die ausbildung usw. geht ... andererseits steckt aber viel mehr arbeit dahinter, d.h. ein ba-studium ist sehr anstrengend und arbeitsintensiv ...

wie bereits gesagt sollte jeder selbst wissen, welcher weg der richtige für ihn ist ... ich bin allerdings der meinung, wenn man ein ba-studium angeboten bekommt (und diese plätze sind ja relativ rar und umso schwerer zu ergattern), sollte man die chance auch wahrnehmen ... denn ich denke, wenn die bank dir den platz anbietet, sind sie auch überzeugt davon, dass du den anforderungen gewachsen bist ... Wink

@ chilsofa:
bei dir ist die lage ja etwas komplizierter ... das problem ist ja, dass du jetzt noch nicht wissen kannst, ob du dann in 2-3 jahren ein ba-studium bekommst, während dir der ausbildungsplatz jetzt sicher ist ... um nochmal auf das thema dauer zurück zu kommen: dadurch, dass du ja durch das nichtgemachte abi (also nur realschule) 2-3 jahre eher arbeitest, macht es auch nicht so viel aus, wenn du danach etwas länger für die weiterbildungen brauchst ... soll heißen, dass sich das irgendwie wieder ausgleicht ... Wink allerdings musst du dir im klaren sein, dass du ohne abi nach der ausbildung nicht ohne weiteres einen bachelor oder master machen kannst ...
naja, wenn du dich entschieden hast, würde ich dann gerne mal wissen wofür ... Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich dank euch erstmal für eure vielen hilfreichen Antworten. Laughing
Nun überlege ich das ganze nocheinmal und sage euch bescheid, wenn ich mich entschieden habe.

Vielen Dank

chilsofa Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 31 Dez, 2008 14:12    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst mal Quatsch das man mit Realschulabschluss nicht studieren kann. Wenn man folgende Vorraussetzungen erfüllt, kann man ganz normal studieren:

1. Über 22 Jahre alt
2. eine abgeschlossene Berufsausbildung im dualen System
3. mind. 3 Jahre Berufserfahrung (auch Teilzeit)

Danach muss man einen Eignungstest absolvieren.

Habe ich gerade die Tage per E-Mail bekommen wegen einem B.A. Studium.

Darüber hinaus bietet sich nach der Banklehre eine Reihe spezialisierter Studiengänge an wie z.B. Bankfachwirt / Bankbetriebswirt / Dipl. Bankbetriebswirt / CFA / CFP usw. welche man auch ohne Abi machen kann. Darüber hinaus zählt nicht der Titel den man tragen darf sondern was man leistet. In der Zentrale bei uns haben die meisten Leute das Bankakademie Studium durchlaufen, wenn du dir die Kaufempfehlungen von Fonds anschaust, hast entweder ein Dipl. Bankbetriebswirt oder ein CIIA unterschrieben. Ab und an sehe ich dort auch immer mal wieder einen Bankkaufmann als Anlagestratege.

Und wenn du in die VU-Direkt willst dann musst du dich so oder so erst mal PKB oder IKB beweisen, gleichgültig ob du ein Diplom vor dem Namen hast oder nicht. Ansonsten finden sich noch so Vereine wie unsere Rechtsabteilung dort, aber dafür müsstest du schon Jura studieren. Aber im Tower arbeiten wird ziemlich schwieirig, immerhin sollen dort rund 6000 Stellen abgebaut werden und ins Ausland is auch nicht so einfach. Das wollen nämlich leider die meisten Leute. Wir haben in der Zentrale Überkapazität während der Vertrieb in den Filialen weiter ausgebaut wird, daher würde ich mich lieber darauf fokussieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 31 Dez, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
Erst mal Quatsch das man mit Realschulabschluss nicht studieren kann. Wenn man folgende Vorraussetzungen erfüllt, kann man ganz normal studieren:

1. Über 22 Jahre alt
2. eine abgeschlossene Berufsausbildung im dualen System
3. mind. 3 Jahre Berufserfahrung (auch Teilzeit)

Danach muss man einen Eignungstest absolvieren.



es ist doch aber offensichtlich so, dass es, um die von dir genannten bedingungen zu erfüllen, einiger jahre bedarf, ehe man dann studieren kann ... im falle des threadstellers wären diese bedingungen frühestens in 6-7 jahren erfüllbar, denn wenn er den realschulabschluss hat, wird er nicht viel älter als 16 oder so sein ... von daher wäre das schon ein seeeeehr langer weg ...

aber wie bereits gesagt, es ist alles auf die ein oder andere art möglich ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©