(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung oder bA? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 19:27    Titel: Ausbildung oder bA? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag an alle COBA Mitarbeiter,

ich habe einen sehr guten Realschulabschluss mit 1,2 im Schnitt.
Und ich habe einen Ausbildungsplatz bei der Commerzbank bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage, ist es evtl. schlauer wenn ich erst ABi mache und danach ein BA-Studium mache?
Sind meine Karrierechancen damit besser?

Würde nämlich auch gerne mal in die Zentrale also in den Tower oder ins Ausland gehen.

Vielen Dank

Mit freundlich Grüßen

chilsofa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 19:27    Titel: Ausbildung oder bA?  



 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Frage ist natürlich, wie gut dann dein Abi sein wird Wink

Nur weil dein Realschulabschluss gut ist, heißt das nicht, dass auch dein Abi gut wird.

Denn zwischen Realschule und Gymnasium liegen Welten..Viele von den Realschülern, die zu uns gekommen sind in der 11, haben einen weitaus schlechteren Schnitt als in ihrem letzten Realschulabschluss.
Soll natürlich nicht heißen, dass des bei dir auch so sein wird, aber bei vielen ist es halt so.

ABER..Um groß herauszukommen bei der Bank, bzw. um eventuell mal mehr zu werden als Filialleiter wirst du wohl Abitur brauchen.Oder zumindest die FOS, um BWL oder sonstwas zu studieren, was mit der Ausbildung zutun hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wirf so einen guten Abschluss nicht weg, mach Abi! Die meisten die vorher gut waren bleiben es auch, von Ausnahmen jetzt mal abgesehen. Natürlich gibt es Unterschiede, aber so krass sind die auch nicht. Wenn du dich an die Oberstufe gewöhnt hast läuft das schon Wink .

Wenn du unbedingt in die Zentrale und ins Ausland willst ist ein Studium der Weg, mit "nur" Ausbildung wird das eher schwer werden. Die Karrierechancen mit Studium sind natürlich besser als mit Ausbildung, wozu lernt man sonst min. 5 Jahre mehr?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich danke euch ersteinmal für eure wirklich schnellen Antworten.
Nun habe ich eine Frage nochmal:
Würde die FOS reichen, um BA bzw BWL zu studieren?
Blick da nicht ganz so durch. Smile

Vielen Dank und Frohe Weihnachten Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 2:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

chilsofa hat folgendes geschrieben:
Ich danke euch ersteinmal für eure wirklich schnellen Antworten.
Nun habe ich eine Frage nochmal:
Würde die FOS reichen, um BA bzw BWL zu studieren?
Blick da nicht ganz so durch. Smile

Vielen Dank und Frohe Weihnachten Very Happy


Ja, zumindest BA bin ich mir sicher... allerdings muss man da schon nen bestimmten Schnitt erreichen Wink
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also für BA reicht die FOS ?
Und BA könnte ich ja dann beispielsweise auch bei der Commerzbank anfangen.
Aber ist es wirklich notwendig? Bin mir momentan so unsicher ob ich einen Ausbildungsplatz, den ich ja bereits habe, einfach wegwerfen soll. Oder erstmal meine FOS mache und anschließend BA...Was denkt ihr?
Kann man mit einem normalen Bankkaufmann nicht weit aufsteigen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, wenn du meinst, dass du eingutes abi machst, was für BA reicht (beid er coba: besser als 2,0), dann solltest du es machen, da du ja einen ausbildungsplatz dort hast, würdest du bestimmt auch später ein BA Platz bekommen.
Für die späteren Möglichkeiten lohnt es sich auf jedenfall, du kannst schon während des studiums ins ausland und hast weitaus vielfältigere entwickungsmöglichkeiten, gerade wenn du ins Stab/Zentrale willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe jetzt erfahren, dass man in Hessen auch nur mit FOS das BA studium absolvieren kann.
Gestern habe ich mit der Commerzbank Personaldirekt telefoniert, und sie sagten mir, dass ich auch mit einer Ausbildung genauso gleichgestellt bin wie ein Student.
Es liegt ganz an mir, was ich nach meiner Ausbildung mache.
Nun was kann ich den nach der Ausbildung machen, wenn ich kein ABi habe`? geht da überhaupt irgendwas ?

Vielen DAnk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 24 Dez, 2008 18:03    Titel:  



 
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe jetzt erfahren, dass man in Hessen auch nur mit FOS das BA studium absolvieren kann.
Gestern habe ich mit der Commerzbank Personaldirekt telefoniert, und sie sagten mir, dass ich auch mit einer Ausbildung genauso gleichgestellt bin wie ein Student.
Es liegt ganz an mir, was ich nach meiner Ausbildung mache.
Nun was kann ich den nach der Ausbildung machen, wenn ich kein ABi habe`? geht da überhaupt irgendwas ?

Vielen DAnk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K88
Associate


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

lyseduese hat folgendes geschrieben:
also, wenn du meinst, dass du eingutes abi machst, was für BA reicht (beid er coba: besser als 2,0), dann solltest du es machen, da du ja einen ausbildungsplatz dort hast, würdest du bestimmt auch später ein BA Platz bekommen.
Für die späteren Möglichkeiten lohnt es sich auf jedenfall, du kannst schon während des studiums ins ausland und hast weitaus vielfältigere entwickungsmöglichkeiten, gerade wenn du ins Stab/Zentrale willst.

man braucht mindestens 2,4 Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©