(Registrieren)

"KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter 2007" / Lukas Koch berichtet am 27. Mai ab 13:50 Uhr von der Preisverleihung in der Paulskirche

Geschrieben am 23-05-2007

Erfurt (ots) - Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr von UNICEF der
"JuniorBotschafter-Preis" verliehen, der Kinder und Jugendliche
auszeichnet, die sich beispielhaft für die Rechte ihrer
Altersgenossen in der Welt stark machen. Der KI.KA, der die Aktion
als Medienpartner unterstützt, würdigt am Sonntag,
dem 27. Mai um 13:50 Uhr in "KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter
2007" die Gewinner des Wettbewerbs.

Auch in diesem Jahr waren wieder Schulklassen, Gruppen und
einzelne engagierte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aufgerufen,
sich mit fantasievollen Aktionen für Kinderrechte stark zu machen.
Dabei kam es aber nicht nur auf Einfallsreichtum an, sondern Ziel war
schon immer, nachhaltige Aktionen zu initiieren. Möglichst viele
Menschen sollen dadurch über Kinderrechtsverletzungen informiert
werden. In diesem Jahr haben sich mehr als 300 Kinder und Jugendliche
aus ganz Deutschland angemeldet und ihre kreativen Ideen umgesetzt.
KI.KA-Moderator Lukas Koch stellt die fünf Nominierten zum
diesjährigen UNICEF-JuniorBotschafter und deren Projekte vor.
Darunter natürlich auch die Preisträger:
Ricarda Theobald, Stefanie Bachtin und Maïté Darroman. Die drei
Schülerinnen aus dem rheinland-pfälzischen Grünstadt erhielten am
vergangenen Montag den Preis aus der Hand der UNICEF-Botschafterin
Sabine Christiansen für ihre Aktion "1.000 Gesichter für Afrika". Was
sich hinter diesem Aktionstitel verbirgt, erklärt Lukas Koch den
KI.KA-Zuschauern ganz genau.

"KI.KA spezial: UNICEF-JuniorBotschafter 2007" mit den
Preisträgern der Aktion ist am 27. Mai um 13:50 Uhr zu sehen.
Verantwortliche Redakteurin beim Kinderkanal von ARD und ZDF ist
Steffi Warnatzsch-Abra.

Zur Einstimmung auf das Thema zeigt der KI.KA schon um 13:20 Uhr
in "Fortsetzung folgt - die Doku", wie es im vergangenen Jahr der
14-jährigen Mirella erging. Ein Presseartikel hatte sie darauf
gebracht, sich mit einem eigenen Projekt als
UNICEF-JuniorBotschafterin zu bewerben. Ihre Idee: ein Buch über
Kinderrechte. Dafür sammelte sie Meinungen, Artikel und Zeichnungen
von Kindern und Prominenten und schrieb natürlich auch selbst. Der
Erlös aus dem Verkauf des Buches "Kids for kids" spendete sie UNICEF
für das Projekt "Schule in der Kiste". Lohn der Arbeit war
schließlich der 3. Preis beim JuniorBotschafter-Wettbewerb 2006.

"Fortsetzung folgt - die Doku: Mirella will helfen - Kinder haben
Rechte" ist eine Produktion des MDR für den Kinderkanal von ARD und
ZDF. Der verantwortliche Redakteur ist Ralf Fronz (MDR).

An Pfingstmontag, dem 28. Mai, befasst sich Willi Weitzel einmal
ganz ausführlich mit der UNICEF. Wieso gibt es überhaupt so viele
Kinder, denen es nicht gut geht, oder wie kann man ihnen helfen? Wer
genau kann eigentlich UNICEF-Botschafter werden? Und welche Aufgaben
haben die Helfer? Auf diese und noch mehr Fragen findet Willi um
15:50 Uhr in "Willis VIPs: Wer hilft den Kindern dieser Welt? Die
UNICEF" Antwort.

"Willis VIPs" ist eine Koproduktion der megaherz film und
fernsehen mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Rundfunk
Berlin-Brandenburg. Verantwortlicher Redakteur beim BR ist Andreas M.
Reinhard.

Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6535.rss2

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

72252

weitere Artikel:
  • Karl Lagerfeld: "Berlin ist zu sehr verunstaltet worden." - Über Claudia Schiffer: "Die sieht besser aus denn je." Berlin (ots) - "Berlin ist zu sehr verunstaltet worden. Es gibt zu viele tote Flächen, und man hat keine guten Architekten genommen. Die Intensität der Stadt ist verloren. Der Esprit ist weg, im Gegensatz zu Hamburg oder München", kritisiert Karl Lagerfeld im Interview mit VANITY FAIR die Hauptstadt. Neben seinem Engagement bei Chanel arbeitet Lagerfeld weiter als Fotograf. "Ich mache gerade die neue Dom Perignon-Werbung. Es geht um die Phantasien eines Mannes. Der Witz dabei ist, dass die Frau in allen Rollen die gleiche ist. Und wissen mehr...

  • Songwriter Rufus Wainwright provoziert: "Popmusiker sind heute sehr konservativ. Sie sind Wertpapierhändler ihrer Seelen." - "Sex ist wichtiger als Intellekt." Berlin (ots) - "Popmusiker sind heute sehr konservativ. Sie sind Wertpapierhändler ihrer Seelen, die sie in Geld eintauschen", sagt der erfolgreiche Songwriter und Musiker Rufus Wainwright gegenüber VANITY FAIR. Elton John hält ihn für den besten Songwriter unserer Zeit - sein viertes Album "Release The Stars" erscheint am 1. Juni und wurde in Berlin aufgenommen. Von seiner Deutschland-Rundreise zeigt sich Wainwright beeindruckt: "Zuerst kaufte ich Lederhosen, fuhr in die Alpen und schrieb Gedichte mit einer Pfauenfeder. In Weimar empfand mehr...

  • PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 24. Mai 2007 Bonn (ots) - 08.15 Der lange Weg nach oben Aufnahmeprüfung in Vallendar Film von Wolfgang Dürr, SWR/2007 08.45 vor ORT 08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Regierungserklärung zum G-8-Gipfel, G-8 und EU-Präsidentschaft, Gendiagnostikgesetz, Aktuelle Stunde, Zypern, Religionsfreiheit, Wettbewerbspolitik, Biologische Vielfalt, Beendigungsgesetz zum Berlin/Bonn-Gesetz, Passrecht, Frauenquote in Aufsichtsräten, Städtische Umwelt, Finanzierung des Transrapid, ERP-Wirtschaftsförderung, Jugendarbeitsschutzgesetz, Zollfahndungsdienstgesetz, mehr...

  • Rapper Sido im Interview in VANITY FAIR: "Ich bin ein schlechtes Vorbild." Berlin (ots) - "Ich bin ein schlechtes Vorbild: Ich nehme Drogen, feiere gerne und führe ein verrücktes Leben", erklärt Rapper Sido im Interview mit VANITY FAIR. Vorwürfe, dass seine Musik zu Gewalttaten anstiften würde, weist der Rapper jedoch von sich: "Ich bin kein verbaler Brandstifter. Dass Kids wegen meiner Musik losgehen und Mädchen vergewaltigen, ist völliger Bullshit. Das sind ganz andere Einflüsse, die da auf Jungs einwirken. Guckt euch doch mal unsere freizügige und offene Gesellschaft an und fragt euch, ob das wirklich an mehr...

  • Sophie Ellis-Bextor in VANITY FAIR: "Die beste Popmusik zeigt in der kürzesten Zeit, was es bedeutet, am Leben zu sein." Berlin (ots) - "Die beste Popmusik zeigt in der kürzesten Zeit, was es bedeutet, am Leben zu sein: Glück, Trauer, alles dazwischen", definiert Sophie Ellis-Bextor in VANITY FAIR, was in ihren Augen guten Pop ausmacht. Die 28-Jährige ist nach ihrer Babypause jetzt zurück im Musikgeschäft - am 25. Mai erscheint ihr neues Album "Trip The Light Fantastic". Pop von der Stange gab es von ihr bisher noch nie - für ihr Comeback hat sie sich Zeit gelassen: "Ich habe mich aber so verhalten, als würde sich niemand an mich erinnern. Es ist wunderbar, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht