(Registrieren)

Evotec verkündet positive Ergebnisse der klinischen Studie zur Repositionierung ihrer ZNS-aktiven Substanz

Geschrieben am 20-10-2005

Hamburg, Deutschland - Oxford, EnglandEvotec AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30) gibt heute bekannt, dass die Studie zur Repositionierung ihrer ZNS-aktiven Substanz (siehe Pressemitteilung vom 18. März 2005) mit positiven Ergebnissen abgeschlossen wurde.

Die klinische Teststudie an gesunden Probanden wurde durchgeführt, um die Substanz als potentiell neuen Wirkstoff zur Behandlung von Schlafstörungen zu bestätigen. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Substanz gut verträglich ist und sowohl hinsichtlich Schlafdauer als auch Schlafqualität eine signifikante Wirksamkeit aufweist. Nachwirkungen am folgenden Morgen waren dabei kaum zu beobachten.

Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender von Evotec, kommentierte: 'Die positiven Ergebnisse der Repositionierungsstudie stimmen uns zuversichtlich, mit dem klinischen Entwicklungsprogramm fortzufahren. Evotec hält die alleinigen kommerziellen Rechte an der Substanz, EVT 201 genannt, die nun ein wesentlicher Teil unserer ZNS-Entwicklungspipeline wird. Wir freuen uns damit bereits heute unser wesentliches Ziel, die erste Substanz bis Ende 2005 in die klinische Entwicklung zu bringen, erreicht zu haben. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Implementierung unserer Strategie, eine nachhaltige ZNS-Pipeline zu entwickeln. Er zeigt unsere Leistungsfähigkeit in der Umsetzung unseres Geschäftsmodells.'

Die Substanz wirkt auf GABA A Rezeptoren und hat ein unterschiedliches präklinisches Wirkprofil im Vergleich zu herkömmlichen Schlafmitteln. Sie wurde ursprünglich von Roche entwickelt, wo eine klinische Phase I-Studie erfolgreich durchgeführt wurde. Dies ist das zweite Programm, das Evotec von Roche einlizenziert hat.

Anmerkungen - Schlafstörungen

Guter und erholsamer Schlaf sind eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Patienten mit Schlafstörungen leiden an a) Einschlafstörungen; b) Durchschlafstörungen, d.h. häufigem Aufwachen in der Nacht mit Schwierigkeiten wieder einzuschlafen oder Aufwachen in den frühen Morgenstunden und c) nicht erholsamem Schlaf. Bei etwa 50% der Bevölkerung sind regelmäßig Symptome von Schlafstörungen zu beobachten. Allerdings wird nur ein Bruchteil der Patienten diagnostiziert und noch weniger verwenden Schlafhilfen. Dennoch ist der Markt für Schlafmittel in den USA von US$ 1,4 Milliarden im Jahr 2002 auf US$ 1,7 Milliarden im Jahr 2003 gewachsen (Quelle: IMS). Gemäß einer von Credit Suisse First Boston mit international führenden Schlaftherapeuten durchgeführten Studie (Januar 2005) ist der Markt für Schlafmittel nach wie vor nicht vollständig erschlossen und verspricht anhaltendes Wachstum. Die Ärzte betonen, dass die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Klinik darin liegen, neue Schlafmittel zu entwickeln, die keine residualen Effekte am Folgetag sowie keine potentielle Abhängigkeit hervorrufen und gleichzeitig die Fähigkeit haben, die Schlafqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Sie gehen davon aus, dass der Markteintritt neuer Medikamente mit differenzierten Profilen hinsichtlich Dosierung, Wirkungsweise und klinischen Eigenschaften das Wachstum des Marktes beschleunigen wird.

Evotec AG

Evotec ist ein führendes Unternehmen der Wirkstoffforschung und –entwicklung. In eigenen Forschungsprogrammen und in Auftragsforschungskooperationen generiert das Unternehmen hochwertige Forschungsergebnisse für seine Partner aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie. In den eigenen Forschungsprogrammen hat sich Evotec auf die Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) spezialisiert. Ihr Wirkstoff EVT 201 zur Behandlung von Schlafstörungen befindet sich in Phase I der klinischen Entwicklung. Darüber hinaus hält das Unternehmen ein Portfolio an Produkten in der späten präklinischen Entwicklung. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt EVT 101, ein Subtyp spezifischer NMDA-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung der Alzheimer’schen Erkrankung, soll Ende 2005 in die klinische Entwicklung gelangen. In der Auftragsforschung hat sich Evotec als bevorzugter Partner für pharmazeutische und Biotechnologie-Unternehmen weltweit etabliert. Evotec verfügt über ein vollständig integriertes Angebot innovativer Forschungslösungen vom Target bis in die Phasen der klinischen Studien. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Bereitstellung biologischer Testsysteme und Screening bis hin zur Optimierung von chemischen Substanzen in der medizinischen Chemie und zur Wirkstoffherstellung. Mit über 600 Beschäftigten in Hamburg, Deutschland, und Oxford und Glasgow, England, ist Evotec bestens positioniert, um durch ihre Geschäftsstrategie, die kurz- und langfristige Wachstumspotenziale sorgfältig gegeneinander aufwiegt, Wertschöpfung für Partner, Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

www.evotec.com

Anne Hennecke
Director, Investor Relations & Corporate Communications
Evotec AG
Schnackenburgallee 114
22525 Hamburg
+49.(0)40.56081-286
+49.(0)40.56081-333 fax
+49.(0)170.7852600 mobile
anne.hennecke@evotec.com
www.evotec.com

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

703

weitere Artikel:
  • Deutsche Börse startet neuen Strategieindex DAXplus Export Strategy

    Neuer Strategieindex für exportstarke DAX- und MDAX-Werte/ Start des Index am 24. Oktober

    Die Deutsche Börse wird am 24. Oktober mit DAXplus Export Strategy einen neuen Strategieindex starten. Der Index enthält die zehn exportstärksten Unternehmen aus DAX und MDAX gemessen am Erlösanteil der außerhalb Deutschlands erzielt wird. DAXplus Export Strategy ist nach DivDAX und DAXplus Seasonal Strategy der dritte Index der neuen Strategieindex-Familie der Deutschen Börse.

    Die hohe Liquidität der mehr...

  • Allianz Suisse: Fit für die Zukunft Die Zusammenführung verschiedener Sparten unter einem Dach – die Allianz Suisse hat genau diesen Prozess in den vergangenen Jahren erfolgreich hinter sich gebracht.

    Allianz Suisse, Zurich, 20. Oktober 2005 Bereits Ende 2003 waren die drei Gesellschaften Berner Versicherung, Elvia Versicherung und die Allianz (Schweiz) AG zu einer einzelnen verschmolzen worden. Die Herausforderungen waren groß: 15 unterschiedliche IT-Systeme der Vorgängergesellschaften mussten auf eine neue Plattform übertragen mehr...

  • Vom steigenden US-Dollar profitieren - HVB bietet erstmals ein Bonus Zertifikat auf den USD/Euro Wechselkurs an

    München, 21.10.2005 - Ab kommenden Montag legt die HypoVereinsbank (HVB) erstmals ein Bonus Zertifikat auf den US-Dollar/Euro Wechselkurs zur Zeichnung auf. Dieser Wechselkurs drückt den Wert eines US-Dollars in Euro aus und liegt aktuell bei 0,8356 Euro ( Stand: 20.10.2005). Das Zertifikat hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

    Maßgeblich ist das Ausgangsniveau vom 14. November 2005. Fällt der US-Dollar/Euro Wechselkurs während der Laufzeit nie um 20 Prozent oder mehr, so erhalten Anleger einen Bonus von 35 Prozent. mehr...

  • Eurex Repo im dritten Quartal weiter auf Wachstumskursaaa face=Arial,Arial size=2>

    Erfolgreichstes Quartal seit Bestehen der Repo Märkte/ Marktanteil weiter gesteigert

    24.10.2005 - Die Repo-Märkte der Terminbörse Eurex waren im dritten Quartal 2005 weiter auf Wachstumskurs. Eurex Repo hat mit dem dritten Quartal sein bisher erfolgreichstes Quartal abgeschlossen und damit seine Position als führender pan-europäischer Repo-Marktplatz weiter gefestigt. Nach der aktuellen Studie der ICMA (International Capital Market Association: European Repo Market Survey, June 2005) beläuft mehr...

  • BASF Innovationsfonds verkauft DENC-Anteile an US-Unternehmen PTC

    24. Okt 2005 - Die BASF Innovationsfonds GmbH, Ludwigshafen, hat ihren 14 prozentigen Anteil an der DENC AG, Darmstadt, verkauft. Dies geschah im Rahmen der Übernahme von DENC durch das US-amerikanische Unternehmen PTC (Parametric Technology Corporation), Needham, Massachusetts. Darüber hinaus erhält der BASF Innovationsfonds seine Darlehen an DENC aus den Jahren 1999 und 2000 zurück. Über weitere finanzielle Angaben wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

    Die BASF Innovationsfonds GmbH, mehr...

Mehr zu dem Thema Finanz- und Börsenmeldungen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Credit Suisse emittiert erstes Alpha Express Zertifikat auf Zinssätze

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht