(Registrieren)

(idw) Festkolloquium zu Ehren von Prof. Joachim Heinzl

Geschrieben am 19-10-2005
Mit einem Festkolloquium würdigt die Technische Universität München am 21. Oktober 2005 Prof. Joachim Heinzl, Ordinarius am Lehrstuhl für Feingerätebau und Mikrotechnik und ehemaliger Vizepräsident der TUM, zum 65. Geburtstag und in zeitlichem Zusammenhang mit seiner Emeritierung. Heinzl gilt als Pionier der so genannten 'drop-on-demand'-Drucktechnologie. In den siebziger Jahren entwickelte er den ersten kommerziell erhältlichen Tintendrucker, bei dem Druckflüssigkeit nur 'auf Abruf' über eine Düse auf den zu bedruckenden Gegenstand aufgebracht wird. Allein von diesem Drucker wurden über eine Million hergestellt und verkauft.

Joachim Heinzl wurde am 6. September 1940 in Aussig/Elbe geboren und studierte Maschinenbau und Elektrotechnik an der damaligen TH München. 1968 trat er als Entwicklungsingenieur in das Zentrallabor für Datentechnik der Siemens AG ein, wo er sich mit der Konzeption mechanischer Drucker, Nadeldrucker und nichtmechanischer Druckverfahren befasste. Mit 36 Jahren wurde er Honorarprofessor der TU München; 1977 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Feingerätebau und Mikrotechnik der TUM.

Zu Heinzls Forschungsschwerpunkten gehören die Mikrosystemtechnik, insbesondere Mikroaktoren für den Tintendruck, rauscharme aerostatische Lager, Ultrapräzisionsbearbeitung und Lasermesstechnik. Gemeinsam mit Prof. Günther Brandenburg untersuchte er Schrittmotoren und Servoantriebe. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit entwickelte er zusammen mit chinesischen Gastdozenten und deutschen Sinologen ein intelligentes Textsystem für Chinesisch, das von der Siemens AG 1987 mit Rechenanlagen in die Volksrepublik China ausgeliefert wurde. Von Joachim Heinzl gibt es 50 Veröffentlichungen und über 100 Patentanmeldungen und Patente.

Als Dekan der Fakultät für Maschinenwesen war Heinzl intensiv mit der Planung und Durchführung des Fakultäts-Neubaus in Garching befasst. Der spätere Vizepräsident der TUM (1995 - 2002) forcierte neben zahlreichen anderen Aktivitäten auch den weiteren Ausbau und die Anbindung des Forschungsgeländes Garching. Heinzl war Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Technischer Hochschulen und Technischer Universitäten in Deutschland und ist nach wie vor stellvertretender Ombudsmann der TU München.

Für seine Leistungen erhielt Joachim Heinzl zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter die Heinz Maier-Leibnitz-Medaille der Technischen Universität München (2002). 2003 wurde ihm für sein Lebenswerk der 'Aachener und Münchner Preis für Technik und angewandte Naturwissenschaften verliehen.

Das Festkolloquium findet statt am 21. Oktober 2005
Fakultät für Maschinenwesen der TU München
Boltzmannstraße 15, 85747 Garching
Hörsaal MW 1801

Beginn: 14:00 Uhr

Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Quelle: Pressrelations.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

701

weitere Artikel:
  • (idw) Kolloquium: Existenzgründungen - Wirtschaftsentwicklungschancen in der RegionDie Fachhochschule Lausitz lädt am Montag, dem 24. Oktober 2005, um 17 Uhr zum Kolloquium 'Existenzgründungen - Wirtschaftsentwicklungschancen in der Region' nach Senftenberg ein.

    Im Hörsaal 11.103 des Medienzentrums 'Konrad Zuse' hält die Präsidentin der Hochschule, Brigitte Klotz, den Eröffnungsvortrag zum Thema 'Bedeutung des Entrepreneurship für die Region und die Fachhochschule Lausitz'.

    Der Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Josef Glombik, spricht ein Grußwort. Ein mehr...

  • Kooperation zwischen ISACA und dem deutschen IT Governance Center

    Das deutsche Chapter des ISACA (Information Systems Audit and Control Association, www.isaca.de ), der weltweite, nicht kommerzielle Berufsverband von Information Systems (IS) Praktikern mit mehr als 27.000 Mitgliedern hat in der vergangenen Woche eine Kooperation mit dem IT Governance Center of Excellence (ITGC, www.itgc.de) mehr...

  • Wo COBIT auf ITIL trifft

    Bad Homburg, 19.10.2005

    Das deutsche Chapter des ISACA (Information Systems Audit and Control Association, www.isaca.de ), der weltweite, nicht kommerzielle Berufsverband von Information Systems (IS) Praktikern mit mehr als 27.000 Mitgliedern hat in der vergangenen Woche eine Kooperation mit dem IT Governance Center of Excellence (ITGC, www.itgc.de) mehr...

  • Seit vorgestern geöffnet: die START-Messe 2005 in Essen

    Attraktive Angebote für Existenzgründer und junge Unternehmen - START-AWARD an erfolgreichen Re-Starter und Unternehmensnachfolger verliehen.

    Presseinfo vom 21.10.2005: Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert:

    NRW-Umwelt- und Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg hat heute (21. Oktober) in Vertretung von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben gemeinsam mit Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, die START-Messe 2005 in Essen eröffnet. mehr...

  • APKV startet Ernährungsprojekt für Schüler

    Millionen Deutsche sind zu dick. Mit einem Schulprojekt will die Allianz Private Krankenversicherung gegensteuern. Motto der Aktion: Smart Food statt Fast Food.

    Allianz Private Krankenversicherungs-AG - München, 21. Oktober 2005

    Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden dicke Kinder die schlanken hänseln – zumindest, wenn sich die jetzige Entwicklung ungebremst fortsetzt. Experten haben ausgerechnet, dass in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene in Deutschland fettleibig sein wird – da sind die Übergewichtigen mehr...

Mehr zu dem Thema Messe/Veranstaltung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Konferenz plant Proteste beim G8-Gipfel in Heiligendamm

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht