(Registrieren)

Wo COBIT auf ITIL trifft

Geschrieben am 23-10-2005

Bad Homburg, 19.10.2005

Das deutsche Chapter des ISACA (Information Systems Audit and Control Association, www.isaca.de ), der weltweite, nicht kommerzielle Berufsverband von Information Systems (IS) Praktikern mit mehr als 27.000 Mitgliedern hat in der vergangenen Woche eine Kooperation mit dem IT Governance Center of Excellence (ITGC, www.itgc.de) geschlossen. Unter diesem Rahmen werden beide Organisationen gemeinsam Themen im Umfeld von IT Governance (IT Steuerung, Controlling, Revision etc) einem größeren, interessierten Personenkreis zugänglich machen.

Das ITGC, ein Geschäftsbereich der Serview GmbH (www.serview.de) mit Sitz in Bad Homburg versteht sich als Forum für den Informations- und Know-how-Austausch sowie als Diskussionsplattform zum Thema IT Governance für Unternehmen auf strategischer, taktischer und operativer Ebene.

Aktuelle Entwicklungen, Anforderungen, Frameworks und Methodiken, wie etwa COBIT, SAS70, etc. werden vorgestellt, diskutiert und deren Relevanz und Konsequenz im konkreten Einsatz beleuchtet. Experten aus Revision, Beratung und Coaching tragen beide Organisationen und sorgen für den hohen Level an Kompetenz und Qualität.

Die Mitglieder von ISACA und ITGC profitieren von dieser Kooperation durch vergünstigte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich COBIT, ITIL etc., Vorbereitungskurse zur CISA-Zertifizierung und regelmäßige Focus Events zu aktuellen Themen. Weiterhin können allen Mitgliedern besondere Konditionen zur Teilnahme am jährlichen Meet IT!L Kongress des IT Service Management Institutes ( www.itsmi.de ) angeboten werden.

Am 22. November findet bereits ein gemeinsamer, für Mitglieder kostenloser Focus Event zum Thema SAS70 im Education & Event Center der Serview GmbH in Bad Homburg statt:

'SAS70 als Governance-Ersatz beim IT-Outsourcing? - Was kann SAS70 leisten?'

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen kurzfristig.
Weitere Informationen: www.itgc.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

718

weitere Artikel:
  • Seit vorgestern geöffnet: die START-Messe 2005 in Essen

    Attraktive Angebote für Existenzgründer und junge Unternehmen - START-AWARD an erfolgreichen Re-Starter und Unternehmensnachfolger verliehen.

    Presseinfo vom 21.10.2005: Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert:

    NRW-Umwelt- und Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg hat heute (21. Oktober) in Vertretung von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben gemeinsam mit Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, die START-Messe 2005 in Essen eröffnet. mehr...

  • APKV startet Ernährungsprojekt für Schüler

    Millionen Deutsche sind zu dick. Mit einem Schulprojekt will die Allianz Private Krankenversicherung gegensteuern. Motto der Aktion: Smart Food statt Fast Food.

    Allianz Private Krankenversicherungs-AG - München, 21. Oktober 2005

    Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden dicke Kinder die schlanken hänseln – zumindest, wenn sich die jetzige Entwicklung ungebremst fortsetzt. Experten haben ausgerechnet, dass in 40 Jahren jeder zweite Erwachsene in Deutschland fettleibig sein wird – da sind die Übergewichtigen mehr...

  • Zum Weltspartag am 30. Oktober

    DIE BAYERN HABEN DIE DICKSTEN SPARSCHWEINE

    In Berlin wachsen die Sparguthaben am stärksten – Positive Veränderungen in den neuen Bundesländern – Handys knabbern am Sparschwein der Kids

    Die Schwaben sind die sparsamsten Deutschen, behauptet eine Volksweisheit. Doch die stimmt anscheinend nicht mehr. Denn beim innerdeutschen Sparvergleich hatten die Bayern mit 9.508 Euro zum zweiten Mal die Nase vorn. Sie konnten 532 Euro mehr in klassischen Sparprodukten anlegen als noch im Vorjahr. Auch die Bremer hatten mehr...

  • 1. Hamburger Fachtagung zur Reform des staatlichen RechnungswesensWelche Ressourcen verbraucht der Staat? Welche Leistungen erbringt der Staat mit den ihm zur Verfügung gestellten Mitteln? Werden diese Leistungen wirtschaftlich erstellt und erzielen sie die erhofften Wirkungen? Welches Vermögen besitzt der Staat? Wie hoch sind die tatsächlichen Schulden? Diese Fragen können aufgrund der derzeitigen Informationslage weder von der Politik noch von der Verwaltung zufrieden stellend beantwortet werden. Verantwortlich hierfür ist u. a. die Kameralistik (kamerale Buchführung), das staatliche Buchführungssystem. Als mehr...

  • Eine Stadt als Aktiengesellschaft?Prof. Dr. Michael Schleicher, der am Fachbereich Wirtschaft 'Allgemeine Volkswirtschaftslehre/ Finanzwirtschaft' lehrt und die Konferenz mit Unterstützung der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern ausrichtet, sagte zum Ziel der Veranstaltung: 'Die Landesregierung will noch vor der nächsten Wahl die Kommunalverfassung überarbeiten. Dabei stehen auch die Regelungen über die Zulässigkeit kommunaler Wirtschaftstätigkeit zur Disposition. Die Konferenz soll Gelegenheit geben, die unterschiedlichen Standpunkte von Unternehmen mehr...

Mehr zu dem Thema Messe/Veranstaltung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Konferenz plant Proteste beim G8-Gipfel in Heiligendamm

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht