(Registrieren)

Finger weg von windigen Anlagen

Geschrieben am 06-10-2005

Die erfassten Beteiligungs- und Kapitalanlagebetrugsdelikte sind nach Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden 2004 gegenüber 2003 um ein Prozent auf 10.194 gesunken. Der dabei entstandene Gesamtschaden ging sogar von 642 Millionen Euro auf 318 Millionen Euro zurück. Allerdings ist dies nur die Spitze des Eisberges – von einer Entwarnung kann keine Rede sein. Denn: Die Dunkelziffer der nicht erfassten Fälle liegt weitaus höher. Viele geprellte Anleger melden den Betrug nicht der Polizei.

Unter Verdacht geraten und angezeigt, hatten Geldanlagebetrüger 2004 in Deutschland schlechte Karten: Während allgemeine Betrugsdelikte zu 81 Prozent geklärt wurden, konnten die polizeilichen Fahnder nahezu alle erfassten Anlagebetrugsdelikte aufdecken (98,6%). Die Betrogenen allerdings sahen ihr Geld oft nicht wieder.

Um sich zu schützen, sollten Anleger deutliche Warnsignale beachten:

- Telefonkontakt: Obwohl gesetzlich verboten, knüpfen viele unseriöse Anbieter erste Kundenkontakte per Telefon. Bei solchen Anrufen gilt: Nicht auf ein Gespräch einlassen.

- Gewinnversprechen: Astronomische Renditen blenden Anleger und verleiten sie zu unbedachten Entscheidungen. Orientierungshilfe: Sichere Anlagen bringen derzeit bis zu drei Prozent Zinsen. Deutlich höhere Renditegarantien sind unseriös.

- Bankgarantien: Immer wieder bieten unseriöse Vertreiber Bankgarantien als vermeintlich hoch rentable Kapitalanlage ohne Risiko an. Ohne Risiko, da als Sicherheit für die Einlage bei Kreditinstituten Wertpapiere deponiert würden. Gehe etwas schief, könne die ausgegebene Bankgarantie auf einem 'zweiten Kapitalmarkt' verkauft werden. Doch diesen Markt gibt es nicht. Und: Die ausgegebenen Garantien sind oftmals Fälschungen.

- Provisionsregelungen: Hohe Provisionsforderungen sprechen dafür, dass der 'Anlagespezialist' eher den eigenen Gewinn als den des Kunden im Sinn hat. Zeigt sich, dass Provisionen verschleiert oder falsch ausgewiesen sind, unbe-dingt die Finger von der Offerte lassen.

- Auslandsadressen: Haben Vertragspartner oder Vermittler ihren Geschäftssitz in exotischen Ländern, können geschädigte Kunden rechtliche Ansprüche nur schwer durchsetzen. Die Werbung mit ausländischen Steueroasen ist oft nur ein Köder für gutgläubige Sparer.

- Zeitdruck: Häufig setzen die schwarzen Schafe des Geldgeschäfts Anleger mit dem Argument unter Druck, nur ein sofortiger Entschluss garantiere Spitzengewinne. Doch die Erfahrung zeigt: Übereilte Entscheidungen werden oft bereut.

- Folgegeschäfte: Um potenzielle Anleger in Sicherheit zu wiegen, schütten die vermeintlichen Geldprofis aus einem ersten Kontakt mit geringem Kapitaleinsatz stattliche Gewinne aus. Zumeist wird dem Kunden gleichzeitig ein neues Angebot unterbreitet, allerdings unter Einsatz einer erheblich größeren Anlagesumme. Auch hier gilt: Nicht auf solche Angebote einlassen. Anleger, die keine unerfreu-lichen Überraschungen erleben wollen, wenden sich direkt an seriöse Banken.

Den vorliegenden Text und weitere Informationen können Sie auch auf unseren Internetseiten unter http://www.bankenverband.de abrufen.

Kontakt:
Dr. Kerstin Altendorf
Bundesverband deutscher Banken
Tel.: 030/1663-1250
E-Mail: bank-news@bdb.de

S&S 04.10.2005
45 Zeilen à 78 Zeichen

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

641

weitere Artikel:
  • VCD-Aktion *Maut-Flucht stoppen

    2.000 Beschwerden über Lkw-Ausweichverkehr eingegangen: VCD fordert Ausweitung der Maut

    Berlin, 07.10.05: Fast sieben Monate nach dem Start der Aktion *Maut-Flucht stoppen!' sind beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) rund 2.000 Beschwerden über stark gestiegenen Lkw-Verkehr auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen eingegangen. Der Umwelt- und Verbraucherverband hatte Betroffene aufgerufen, mittels eines Fragebogens Straßen zu melden, auf denen der Schwerlastverkehr seit Einführung der Lkw-Maut zugenommen hat. mehr...

  • BGH: Treuhänderverfahren ist zulässig

    Das Treuhänderverfahren nach § 172 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist auf alle Arten der Lebensversicherung anwendbar. Dies stellte der Bundesgerichtshof (BGH) am 12. Oktober 2005 nach einer mündlichen Verhandlung klar.

    Allianz Lebensversicherungs-AG
    Stuttgart, 13. Oktober 2005 - Die Karlsruher Richter erteilten damit der Rechtsauffassung des Bundes der Versicherten (BdV) eine Absage. 'Damit ist die von der Versicherungswirtschaft vertretene Rechtsmeinung endgültig bestätigt worden', erklärte Eckhard mehr...

  • Bares Geld sichern - Jetzt noch zur Kariesvorsorge zum Zahnarzt

    Das Jahr geht zu Ende. Unübersehbar – denn in den Geschäften machen sich die Weihnachtsartikel immer breiter. Doch neben Glitzerschmuck und Baumkuchenspitzen sollte bis Ende des Jahres auch an die Zahngesundheit gedacht werden: Wer in diesem Jahr noch nicht zur Zahn-Vorsorgeuntersuchung war, sollte sich jetzt sputen. Denn bei regelmäßiger Vorsorge gibt es nach Auskunft der DAK bei Zahnersatz einen höheren Zuschuss von den Krankenkassen. Das gilt für alle Versicherten über 18 Jahre. Kinder und Jugendliche zwischen mehr...

  • BA: Finanzentwicklung mit Licht und Schatten

    26.10.2005 - Zur aktuellen Finanzentwicklung der Bundesagentur für Arbeit erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Mittwoch in Berlin:

    'Die Finanzentwicklung der Bundesagentur für Arbeit in diesem Jahr zeigt Licht und Schatten.

    Erfreulich ist, dass vor allem der Aussteuerungsbetrag, der von der Arbeitslosenversicherung an den Bund abgeführt werden muss, um voraussichtlich 1,3 Mrd. Euro reduziert werden kann. Durch schnellere Vermittlung konnten auch beim Arbeitslosengeld mehr...

  • Presseerklärung in Sachen Klage des Insolvenzverwalters über das Vermögen der Babcock Borsig AG i.I. gegen TUI AG

    04.11.05 - Heute hat vor dem Landgericht Duisburg die erste mündliche Verhandlung in diesem Rechtsstreit stattgefunden. Es geht um den Wert der Geschäftsanteile von Gesellschaften, die TUI AG (damals noch Preussag AG) im September 1999 in die damalige Babcock Borsig AG im Rahmen einer Kapitalerhöhung als Sacheinlage eingebracht bzw. die sie zusätzlich an Babcock verkauft hat. TUI AG hat mehrere Rechtsgutachten eingeholt, die die Klage in den entscheidenden Punkten widerlegen.

    In der mündlichen Verhandlung mehr...

Mehr zu dem Thema Recht und Regulierung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Schrottimmobilien - Anleger fordern Schadenersatz

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht