(Registrieren)

Stolpe: Der Weltschifffahrtstag 2005 bringt die Bedeutung für die Gesamtwirtschaft ins Bewusstsein

Geschrieben am 30-09-2005

Das Motto des Weltschifffahrtstages 2005 bringt die Bedeutung der Schifffahrt für die Gesamtwirtschaft ins öffentliche Bewusstsein. 'INTERNATIONAL SHIPPING - CARRIER OF WORLD TRADE' ist das Motto des diesjährigen Weltschifffahrtstages, der in Deutschland am 29. September gefeiert wird. In seinem Schreiben an den Generalsekretär der IMO weist Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe darauf hin, dass die zentrale Aufgabe der Schifffahrt als 'Träger des Welthandels' in der öffentlichen Diskussion leider oft vernachlässigt wird.

'Alle Staaten der Welt sind auf einen reibungslosen und günstigen Warenaustausch untereinander existenziell angewiesen', schreibt Stolpe. Deshalb sei die Nutzung des Meeres als Transportweg zwischen Wirtschaftsräumen zentrales Element einer globalisierten Wirtschaft. Über 90 % des interkontinentalen Handels werden über das Meer als Verkehrsträger abgewickelt, 35 % des innereuropäischen Warenverkehrs finden auf See statt und 25 % des deutschen Warenaußenhandels werden über deutsche Seehäfen verschifft, der Großteil über Hamburg, Bremische Häfen und Wilhelmshaven.

Schifffahrt sei ein Teil der 'Maritimen Wirtschaft', einem Wirtschaftszweig mit sehr positiven Zukunftsaussichten und wegen der engen Verflechtung mit der übrigen Wirtschaft von hoher gesamtwirtschaftlicher Bedeutung. Mehr als 220.000 Arbeitskräfte seien in Deutschland direkt oder indirekt in der maritimen Wirtschaft tätig, davon ca. 49.000 in der Seeschifffahrt, meinte Stolpe.

Die Schifffahrt brauche, um ihrer Funktion gerecht zu werden, stabile und weltweit einheitlich gültige Rahmenbedingungen. In Internationalen Seerechtsübereinkommen (UNCLOS) werde dem Seeverkehr Vorrang vor anderen Nutzungen eingeräumt und der rechtliche Rahmen zur Nutzung und zum Schutz des Meeres gesetzt. Darüber hinaus bestehen IMO-Konventionen sowie regionale, in der IMO abgestimmte Initiativen. Deutschland werde in der IMO auch weiterhin an der Weiterentwicklung dieser Rahmenbedingungen aktiv mitarbeiten, schreibt Stolpe.

Der Minister wies darauf hin, dass wir eine qualitativ hochwertige, sichere und umweltschonende Schifffahrt brauchen. Wichtig hierbei sei die konsequente Umsetzung von IMO-Beschlüssen. Ein gutes Beispiel hierfür sei das geplante Vorgehen bei der Umsetzung des IMO Voluntary Member State Audi Schemes, an dem Deutschland aktiv mitgearbeitet habe. Diese Umsetzung sichere über ein besseres Einhalten der flaggen-, küsten- und hafenstaatlichen Verantwortung die Qualität der Schifffahrt.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Bürgerservice
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail:
buergerinfo@bmvbw.bund.de
mailto:buergerinfo@bmvbw.bund.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

624

weitere Artikel:
  • 150 NEUE PRINCEN IN DEUTSCHLAND IN 2005 BEI SERVIEW GMBH

    Eine etwas andere Projektmanagement-Methode bei Serview auf dem ITIL-Erfolgskurs

    Wegen des großen Erfolges wurde die Anzahl der PRINCE2- Kurse in 2006 verdoppelt! Neue Termine für das 1. Hj 2006 im Schulungsplan unter www.serview.de

    Obwohl PRINCE2 aus der gleichen Schmiede kommt wie ITIL, hatte PRINCE2 bisher in Mitteleuropa nicht den mehr...

  • Neues Weiterbildungsangebot 'Betriebswirtschaft / Managementkompetenzen

    Die Fachhochschulen Potsdam und Brandenburg starten Ende Oktober 2005 in Kooperation mit der IHK Potsdam ihr neues Weiterbildungsprogramm im Bereich Betriebswirtschaftslehre / Managementkompetenzen. Ziel dieses Angebots ist es, Berufstätigen und berufserfahrenen Interessierten eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsbezogene berufliche Qualifizierung zu ermöglichen und ihnen zugleich - und dies ist das Besondere und Neue - den Zugang zu einem Hochschulabschluss zu erleichtern. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen, sich über mehr...

  • Amerikaner sehen die Chancen, die Deutschen denken ans Risiko - IVAM-Mitglieder diskutieren über das Auslandsgeschäft Die USA ist einer der wichtigsten Märkte der kleinen und mittelständischen Mikrotechnik-Unternehmen, so das Ergebnis der IVAM-Datenerhebung 2005. Trotz aller Ähnlichkeiten westlich orientierter Länder sind im Vertrieb jedoch kulturelle Unterschiede zu beachten. Warum dies so wichtig ist, berichtet Fuchs anhand des Beispiels eines Mittelständlers aus Deutschland. Dieser ließ sich vorschnell von der Euphorie seines amerikanischen Geschäftspartners anstecken und stieg in den Markt ein, ohne zu berücksichtigen, mehr...

  • Markt mit Potenzial: Private AltersvorsorgeNatürlich sei, so dessen Kuratoriumsvorsitzender Professor Hans-Joachim Zwiesler, die demografische Entwicklung im Land auch der Finanzbranche nicht verborgen geblieben. 'Aber begreifen und richtig damit umzugehen sind zwei Paar Stiefel', resümierte der Ulmer Wirtschaftsmathematiker nach dem Treffen im wissenschaftlichen Tagungszentrum der Ulmer Universität. Sein Fazit: 'Die meisten Unternehmen bewegen sich hier erst in den Anfängen.' Bewusst sei ihnen allerdings geworden: 'Dieses Feld ist schwierig zu bearbeiten.'

    Andererseits repräsentiere mehr...

  • (idw) Festkolloquium zu Ehren von Prof. Joachim HeinzlMit einem Festkolloquium würdigt die Technische Universität München am 21. Oktober 2005 Prof. Joachim Heinzl, Ordinarius am Lehrstuhl für Feingerätebau und Mikrotechnik und ehemaliger Vizepräsident der TUM, zum 65. Geburtstag und in zeitlichem Zusammenhang mit seiner Emeritierung. Heinzl gilt als Pionier der so genannten 'drop-on-demand'-Drucktechnologie. In den siebziger Jahren entwickelte er den ersten kommerziell erhältlichen Tintendrucker, bei dem Druckflüssigkeit nur 'auf Abruf' über eine Düse auf den zu bedruckenden Gegenstand aufgebracht mehr...

Mehr zu dem Thema Messe/Veranstaltung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Konferenz plant Proteste beim G8-Gipfel in Heiligendamm

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht