(Registrieren)

stern-Umfrage: Union legt zum Jahresende zu

Geschrieben am 27-12-2006

Hamburg (ots) - Die Union ist gegen Jahresende in der Wählergunst
gestiegen und hat ihren Vorsprung zu den Sozialdemokraten auf 5
Punkte ausbauen können. In der wöchentlichen Politumfrage im Auftrag
des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL kletterten
CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 33 Prozent. Die SPD
fiel in der bei stern.de veröffentlichten Umfrage um 1 Punkt auf 28
Prozent. Die FDP sank um 1 Punkt auf 13 Prozent. Auch die Linkspartei
büßte 1 Punkt ein, sie kommt auf 9 Prozent. Um 1 Punkt verbessern
konnten sich die Grünen, die jetzt bei 11 Prozent liegen. Für
"Sonstige Parteien" würden sich 6 Prozent der Wähler entscheiden.

Datenbasis: 2501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger vom 18.
bis 22. Dezember. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte,
Auftraggeber: stern und RTL. Quelle: Forsa.

Originaltext: Gruner+Jahr, stern
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6329
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6329.rss2

Pressekontakt:
Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangaben zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen: stern-Nachrichtenredaktion, Tel.: 040/3703-3555.


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

46580

weitere Artikel:
  • Der Tagesspiegel: FDP-Generalsekretär Niebel zu "Reformpause"-Äußerung von SPD-Chef Beck: Suche nach Ausstieg aus Koalition Berlin (ots) - Die Ansage von SPD-Chef Kurt Beck, mit der Umsetzung der wichtigsten Vorhaben der großen Koalition sei die Grenze der Belastbarkeit vor allem im Sozialen erreicht, stößt bei der FDP auf heftige Kritik. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte dem Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstag-Ausgabe), Beck wolle seiner Partei "selbst die kleinen Schritte Frau Merkels nicht mehr zumuten und empfiehlt deshalb Stillstand. Das sieht aus, als suche er schon behutsam den Ausstieg aus dieser Koalition." Deutschland könne sich aber "weder solches mehr...

  • Märkische Oderzeitung: Berliner SPD-Landeschef kritisiert mangelnde Führung der Brandenburger Landesregierung bei Länderehe Frankfurt/Oder (ots) - Frankfurt (Oder). Berlins SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller hat der Brandenburger Regierungsspitze mangelnde Führung bei der Länderehe vorgeworfen. Eine zurükhaltende Bevölkerung sei nicht zu überzeugen, wenn "sich niemand in der Politik die Fusion zu eigen macht", sagte Müller der in Frankfurt (Oder) erscheinenden Märkischen Oderzeitung (Donnerstagausgabe). Für viele in Potsdam sei die Berliner Niederlage bei der Klage auf Schuldenhilfe offenbar willkommener Anlass gewesen, sich von diesem, für die mehr...

  • Neues Deutschland: Neues Deutschland, Berlin, zu Beck Berlin (ots) - Kurt Beck hat sein Versprechen, in der Südpfalz über die Feiertage gemütlich abzuhängen, nicht gehalten. Er arbeitet vielmehr an einem Fitness-Programm für die SPD. Und als gutes Vorbild legt der oberste Sozialdemokrat jeden Tag einen beachtlichen Spagat hin. Zum Glück nur mit Worten, aber dafür mit erstaunlicher Gelenkigkeit. Nicht nur, weil der SPD-Chef zwischen Beschimpfung und Verteidigung von ungewaschenen und sauberen Unterschicht-Vertretern immer neuen Brückenschlag sucht. Auch, weil er sich fast ein Bein ausreißt, mehr...

  • Der Tagesspiegel: Architekt Meinhard von Gerkan macht Friedensangebot an die Bahn Berlin (ots) - Der Architekt Meinhard von Gerkan, Ko-Prinzipal des größten deutschen Architekturbüros gmp (Hamburg), hat im Rechtsstreit mit der Deutschen Bahn ein Friedensangebot unterbreitet. Wie er dem Tagesspiegel (Donnerstagsausgabe) sagte, will er im Streit um das Urheberrecht zu einem zügigen Kompromiss finden. Im Verfahren vor dem Landgericht war ihm eine gravierende Beeinträchtigung seines Urheberrechtes am Entwurf des Hauptbahnhofs durch den nicht abgestimmten Einbau einer Flachdecke in den Untergeschossen seitens der Bahn zugesprochen mehr...

  • Der Tagesspiegel: Künast kritisiert Beck-Äußerung zur Grenze der Belastbarkeit Berlin (ots) - Die grüne Fraktionschefin Renate Künast sagte dem Tagesspiegel, sie halte es für falsch, eine "Grenze der Reformfähigkeit" festlegen zu wollen. Allerdings sehe sie, dass die bisherigen Reformen lediglich als soziale Belastungen wahrgenommen würden. "Zum Fordern muss auch das Fördern kommen", sagte sie. Es dürfe am Sozialen nicht nur gekürzt werden, es müsse auch ins Soziale investiert werden, zum Beispiel in bessere Jobchancen für Junge. Tatsächlich müsse sich aber in Deutschland noch vieles verändern, um beispielsweise mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht