(Registrieren)

VW-Personalchef Horst Neumann: VW-Löhne jetzt niedriger als bei Mercedes oder BMW

Geschrieben am 27-12-2006

Hamburg (ots) - Erstmal äußert sich ein aktives Vorstandsmitglied
der Volkswagen AG öffentlich zu den Gründen für die Ablösung von
Konzernchef Bernd Pischetsrieder durch Audi-Chef Martin Winterkorn.
Zwar sei man auf vielen Feldern gut unterwegs, sagt
VW-Personalvorstand Horst Neumann, "das große Problem aber ist: Im
Vergleich zu noch erfolgreicheren Unternehmen werden die Synergien,
die unser Konzern bietet, nicht ausreichend gehoben. Das gilt
zuvorderst für Volkswagen und Audi". Deshalb müsse jetzt Martin
Winterkorn "die Kraft der verschiedenen Marken und ihrer
Entwicklungsabteilungen für das gemeinsame Ziel bündeln".

Neumann, den Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch vor einem Jahr als
Nachfolger für Peter Hartz von Audi zu VW geholt hatte, setzte bei
den traditionellen VW-Werken den Abschied von der 28,8-Stunden Woche
durch. Die Bilanz, die er dort gemeinsam mit Markenchef Wolfgang
Bernhard gezogen habe, sei "niederschmetternd" gewesen. Durch den
neuen Tarifvertrag aber lägen die Arbeitskosten bei VW in den
westdeutschen Werken jetzt "ungefähr auf dem Niveau von Audi, und ab
2007 sogar darunter". VW liege damit auch deutlich unter
DaimlerChrysler oder BMW.

Um wieder wettbewerbsfähig zu werden, müsse allerdings der
Personalabbau weitergehen. "Etwas über 7800" Arbeitsplätze seien in
den westdeutschen Werken im Jahr 2006 abgebaut worden. Insgesamt
würden aber 20 000 Stellen gestrichen, wobei 14 000 Mitarbeiter durch
Altersteilzeit ausscheiden würden. Nach einem voraussichtlich
schwierigen Jahr 2007 rechnet der VW-Manager damit, dass VW in den
kommenden Jahren seine Produktionskapazitäten "zu mehr als 90
Prozent" auslasten könne und damit zu den besten in der Branche
gehören werde.

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 1 vom 28. Dezember 2006
senden wir Ihnen gerne zu.

Originaltext: DIE ZEIT
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=9377
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_9377.rss2

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Silvie Rundel, DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-344,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: rundel@zeit.de)


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

46551

weitere Artikel:
  • Nachrichten aus Berlin (1653) - René Gurka wird neuer Geschäftsführer von Berlin Partner Berlin (ots) - René Gurka wird neuer Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH. Er wird diese Funktion voraussichtlich zum 1. April 2007 übernehmen und dem bisherigen Geschäftsführer Roland Engels nachfolgen, der in eine Leitungsposition in einem Wirtschaftsunternehmen wechselt. René Gurka ist 35 Jahre alt und leitet derzeit die Deutsch-Amerikanische Handelskammer in San Francisco, CA, USA, die er seit 2004 aufgebaut hat. Der aus Varel/Friesland Gebürtige hat an der Universität Osnabrück Wirtschaftsrecht studiert und vor seiner Arbeit mehr...

  • Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld: "Ich habe nie gezweifelt" Hamburg (ots) - Trotz aller Skandale hat Siemens-Vorstandschef Klaus Kleinfeld in diesem Jahr nie an sich gezweifelt. "Nicht eine Sekunde", sagt Kleinfeld in einem Gespräch mit der ZEIT, seinem ersten großen Interview seit Bekanntwerden des Schmiergeldskandals bei Siemens. Zwar fühle er sich öffentlich nicht richtig eingeschätzt. Er sei aber "sicher, dass die Leute, die mich besser kennen, und die Leute, die dichter an mir dran sind, wissen, warum wir welche Maßnahmen getroffen haben." Kleinfeld bestreitet, in seiner früheren Tätigkeit mehr...

  • Der Tagesspiegel: GfK erwartet 2007 Abschwächung des privaten Konsums Berlin (ots) - Wenige Tage vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer rechnet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das erste Quartal 2007 mit einer Abschwächung des privaten Konsums. "Ich schließe auch einen Rückgang nicht aus", sagte Rolf Bürkl von der GfK dem "Tagesspiegel" (Donnerstags-Ausgabe) zwei Tage vor Veröffentlichung der neuen Konsumklimastudie. Als Gründe nennt der Marktforscher die wachsende finanziellen Belastungen nach der Mehrwertsteuererhöhung und dem Wegfall einiger Steuererleichterungen. Aber auch die Psychologie mehr...

  • Der Tagesspiegel: Schlechtes Jahr für Berliner Friedrichstadtpalast Berlin (ots) - Der traditionsreiche Berliner Friedrichstadtpalast hat im vergangenen Jahr auch wegen der Fußball-WM deutliche Einbußen hinnehmen müssen. "Die Auslastung unseres Hauses betrug 2006 nur rund 60 Prozent", sagte der künstlerische Geschäftsführer Thomas Münstermann dem "Tagesspiegel" (Donnerstags-Ausgabe). "Das ist ein Minus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." Für den Umsatzrückgang macht er zum einen die WM verantwortlich, die möglicherweise Besucher abgezogen habe, daneben aber auch eine Veränderung in der Struktur mehr...

  • WAZ: Benzinpreis und Populismus: Der Staat tankt mit - Leitartikel von Ulf Meinke Essen (ots) - Zum Jahreswechsel schnellen die Spritpreise wohl rapide in die Höhe. Es wird wieder einmal kräftig Kasse gemacht. Doch wird auch unfair abkassiert? Jedenfalls sollten sich die Benzinkonzerne davor hüten, mit Hilfe von ungerechtfertigten Preiserhöhungen Profit einzustreichen. Das zerstört nur unnötig Vertrauen bei den Kunden. Fakt ist aber auch: Als größter Spritpreistreiber tritt der Staat auf, der mit Hilfe von Mehrwertsteuer und Biosprit zulangt. Der Finanzminister tankt mit bei Aral, Shell, Esso oder Total. Denn rund mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht