(Registrieren)

CeBIT 2007 (15. bis 21. März): Handy-TV soll im nächsten Jahr bundesweit auf Sendung gehen

Geschrieben am 19-12-2006

Hannover (ots) -


- Branchenverband rechnet bis 2010 mit 20 Millionen verkauften
fernsehtauglichen Mobiltelefonen

- CeBIT präsentiert neue Geräte mit direkter Aufnahme und
Bild-in-Bild-Funktion

- Netzbetreiber, Aufsichtsbehörden und TV-Anbieter erzielen
Einigung über DVB-H-Einführung

"TV to go" gilt als einer der interessantesten Wachstumsmärkte in
der Consumer Electronics- und Entertainment-Branche. Das aktuelle
Angebot rund um Handy-TV ist auf der kommenden CeBIT 2007 vom 15. bis
21. März zu sehen. Der Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) schätzt, dass hierzulande
bis zum Jahr 2010 rund 20 Millionen TV-fähige Handys verkauft werden,
was einem Umsatz von sechs Milliarden Euro entspricht. Die Industrie
teilt diesen Optimismus. "Binnen der kommenden zwei Jahre entsteht
ein Massenmarkt für Mobile-TV", prognostiziert Per Nordlof, Director
of Product Strategy & Portfolio Management bei Ericsson. Nordlof
glaubt, dass schon 2008 jeder dritte europäische Handybesitzer
unterwegs Fernsehbilder konsumieren wird. In Italien hat der Mitte
des Jahres eingeführte, mobile TV-Übertragungsstandard DVB-H (Digital
Video Broadcasting - Handhelds) in wenigen Monaten mehr als 100 000
Kunden überzeugt. Auch die europäischen Pilotversuche, unter anderem
in Berlin und Bern, brachten ein überaus positives Echo. Nach einer
Untersuchung des Broadcast Mobile Convergence Forums (bmco) "Results
of Mobile TV Pilots - A Survey" bewerteten rund 80 Prozent der
befragten Testpersonen das neuartige Unterhaltungsangebot positiv.
Knapp zwei Drittel davon wären bereit, für den mobilen Fernsehspaß
eine Extragebühr zu bezahlen. "Die Studie hat bewiesen, dass sich
viele Nutzer für bekannte Fernsehprogramme auf dem Handy
interessieren", kommentiert der Geschäftsführer des bmco-Forums Claus
Sattler. Auch neue Inhalte seien gut aufgenommen worden.

In Deutschland wollen führende Medienunternehmen wie Hubert Burda
Media, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrink und die RTL Group
spezielle Formate für mobile Endgeräte konzipieren. Während sich
Burda und Holtzbrink mit jeweils 33,3 Prozent am
Mobile-Content-Spezialisten Neva Media beteiligen, plant RTL einen
eigenen Kanal. Der kommerzielle Start der DVB-H-Technik, die von den
Mobilfunk-Carriern T-Mobile, Vodafone und O2 favorisiert wird, soll
wegen des aufwändigen Abstimmungsverfahrens mit den Bundesländern im
vierten Quartal 2007 erfolgen, die neuesten Entwicklungen in Sachen
Technik und Content werden aber schon auf der CeBIT im März zu sehen
sein.

BVDW verlangt schnelle Einführung des Handy-Fernsehens/ Runder
Tisch erzielt Konsens über Frequenzverteilung Nach Meinung von Mark
Wächter, Gesamtvorstand des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
(BVDW), bietet Handy-TV ein sehr großes Potenzial, die Medien- und
Dienstleistungslandschaft weltweit maßgeblich zu beeinflussen.
Deutschland sei daher gehalten, schnellstmöglich die Voraussetzungen
zu schaffen, "um im internationalen Wettbewerb möglichst an erster
Stelle zu stehen". Ein Anfang wurde in der ersten Dezemberwoche
gemacht: In Hamburg beriet ein runder Tisch über die Verteilung der
DVB-H-Frequenzen. Dabei kam es nach Auskunft der Wirtschaftsbehörde
der Hansestadt zu einem Konsens zwischen Mobilfunknetzbetreibern,
Landesmedienanstalten sowie öffentlich-rechtlichen und privaten
Rundfunkveranstaltern. Damit sei der Weg für die Länder frei, das
telekommunikationsrechtliche Vergabeverfahren einzuleiten. Allerdings
könnte das Bundeskartellamt einen raschen Start verzögern: Die
Behörde prüft derzeit, ob die Mobilfunkanbieter die Sendetechnik wie
geplant gemeinsam betreiben dürfen. Über die Programme entscheiden
dann die einzelnen Länder wegen ihrer Rundfunkhoheit.

DMB-Betreiber verdoppelt 2007 die Zahl der Programme/ CeBIT zeigt
faszinierende mobile TV-Innovationen Während um den kommerziellen
Start der DVB-H-Technik noch gerungen wird, ist der zur Fußball-WM
eingeführte DMB-Standard (Digital Multimedia Broadcasting), der auf
der Infrastruktur des Digitalradios (DAB) aufbaut und unter anderem
von ProSiebenSat.1 unterstützt wird, schon auf Sendung. 2007 soll das
DMB-Angebot, das derzeit über die Service-Provider debitel und
mobilcom vermarktet wird, auf acht TV-Programme ausgebaut werden.
Außerdem sollen neben Handys auch Plug-&-Play-Navigationsgeräte und
Videokonsolen mit einem DMB-Empfänger aufrüstbar sein. Einem
Wettstreit mit DVB-H um die Gunst der Konsumenten sieht man gelassen
entgegen. "Mit geringem Aufwand lässt sich schon heute ein
Mobiltelefon bauen, das beide Standards unterstützt", berichtet Dr.
Jens Steder, Geschäftsführer beim DMB-Plattformbetreiber Mobiles
Fernsehen Deutschland (MFD). Welche faszinierenden Möglichkeiten die
nächste Generation der TV-Handys bietet, zeigen Technologieführer wie
zum Beispiel Samsung auf der weltgrößten Hightech-Show in Hannover.
So soll in naher Zukunft neben der direkten Fernsehaufnahme auch eine
Bild-im-Bild-Funktion zum Serienstandard gehören, mit der sich zwei
Programme gleichzeitig verfolgen lassen. Außerdem sorgt ein
elektronischer Programmführer (EPG) dafür, dass man auch auf Reisen
seine Lieblingssendung nie mehr verpasst.

Originaltext: Deutsche Messe AG Hannover
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=13314
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_13314.rss2

Ansprechpartnerin für die Redaktion:


Gabriele Dörries
Tel.: 0511 / 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice.


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

45739

weitere Artikel:
  • Geschenke Tauschbörse - Weihnachtsmann macht in Celle Überstunden Celle (ots) - Jahr für Jahr passierte es zur Weihnachtszeit. Geschenke werden verschenkt und oft mit einem "Oh, wie schön..." entgegengenommen. Doch hinter dem Lächeln und der "herzlichen Freude" verbirgt sich nicht selten der Gedanke: "Schon wieder Socken" und "Toll, wieder Kirschpralinen, die ich nicht esse" oder vielleicht "Nochmehr verbrannte Kekse aus der Dose". Im niedersächsischen Celle findet bereits zum vierten Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag die "Geschenke-Tauschbörse" auf dem Weihnachtsmarkt statt. "Hier muss der Weihnachtsmann mehr...

  • Ausverkauft an einem Tag! Erstes Monrose-Konzert ein voller Erfolg München (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Bei ihrer Konzertpremiere erobern Bahar, Mandy und Senna die Herzen der Zuschauer / "Temptation" schießt von Null auf Eins in die Deutschen Album-Charts / "POPSTARS - Ninas Engel" - am Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20.15 Uhr auf ProSieben München, den 19. Dezember 2006. Rekordverdächtig! Welche Band schafft es, nur drei Wochen nach Gründung vor ausverkauftem Haus zu spielen und mit dem Debüt-Album mehr...

  • Astrologe: Stern von Bethlehem war seltene Begegnung von Jupiter mit Saturn Hamburg (ots) - Den Stern von Bethlehem aus der biblischen Erzählung von der Geburt Jesus Christus' hat es nach Ansicht des Astronomen Jürgen Hamel tatsächlich gegeben - als seltenes Himmelsphänomen: "Mit diesem Weihnachtsstern ist eine besondere Planetenkonstellation gemeint, die sehr seltene Begegnung zwischen Jupiter und Saturn, die im Jahre 7 vor Christus stattfand", sagt der Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau der ZEIT. Hamel räumt jedoch verschiedene andere Erklärungsansätze für den Weihnachtsstern ein, der nach dem mehr...

  • Bushido exklusiv in BRAVO: "Ich habe bestimmt 500 Frauen gehabt.... Aber ich würde gern eine Prominente haben" München (ots) - "Ich habe eigentlich alles schon ausgelebt", gesteht Rap-Superstar Bushido (28) im Exklusiv-Interview mit BRAVO. Eine Prominente würde ihn jedoch noch reizen. "Christina Aguilera, Eva Longoria, Jessica Alba, Collien Fernandes oder Mirjam Weichselbraun von MTV sind geil." Insgesamt habe der Rapper bereits 500 Frauen gehabt. "200 davon im Puff", verrät der 28-Jährige gegenüber BRAVO. Erinnern könne er sich jedoch nur teilweise. "Wenn jetzt eine vor mir stehen würde, weiß ich, ob ich schon was mit der hatte oder nicht. Bei mehr...

  • Experte warnt: Fernsehen und Radio behindern Kindesentwicklung Hamburg (ots) - Eltern sollten ihre Kinder in jungen Jahren nicht zuviel Lernstoff zumuten. Insbesondere die Frühförderung durch CD, Computer, Videos oder TV kann fatale Folgen haben. "Fernsehen ist Gift für Kinder", warnt der Neurologe Prof. Manfred Spitzer von der Uniklinik Ulm in der Zeitschrift VITAL. Kinder müssen neue Dinge nicht nur sehen, sondern auch schmecken, riechen, fühlen und erleben. Aus TV und Radio aber komme nur eine "Input-Soße", die wenig stimulierend wirke. "Es sollten immer mehrere Sinne angesprochen werden, weil mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht