(Registrieren)

Aufsichtsrat best. Eugène Teysen zum neuen Vorstandsvorsitz. der AXA Konzern AG

Geschrieben am 16-08-2005

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat unter der Leitung von Claas Kleyboldt in seiner Sitzung am Montag, 15. August, Eugène Teysen (53) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der AXA Konzern AG berufen.

Eugène Teysen, der die meiste Zeit seiner erfolgreichen Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche verbracht hat, tritt am 16. August 2005 in den AXA Konzern ein. Er folgt auf Dr. Claus-Michael Dill, der die deutsche AXA seit seinem Amtsantritt im April 1999 sechs Jahre lang führte.

Dr. Claus-Michael Dill gelang der erfolgreiche Turnaround des AXA Konzerns im versicherungstechnischen und operativen Geschäft. Um das Wachstum der Deutschland-Aktivitäten zu beschleunigen, wurde Eugène Teysen wegen seiner langjährigen Erfahrung im Privatkunden-Vertrieb und im Bankenbereich sowie seiner überzeugenden Erfolgsbilanz im Bereich der Finanzdienstleistungen berufen.

'Ich freue mich, in die AXA einzutreten, weil ich sicher bin, dass wir gemeinsam auf vergangene Erfolge aufbauen können. Ich bin überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AXA Konzerns, im Innen- und Außendienst, die Fähigkeit und Erfahrung besitzen, die zukünftigen Herausforderungen des Versicherungs- und Vorsorgemarkts zu meistern und die sich bietenden Chancen zu ergreifen', sagte der neu ernannte Vorstandsvorsitzende der AXA Konzern AG, Eugène Teysen.

Alfred Bouckaert konkretisiert die Organisation für Nordeuropa

Alfred Bouckaert, Mitglied des Executive Committee der AXA Gruppe, CEO der AXA Belgium und vor kurzem auch zum CEO der AXA Region Nordeuropa ernannt, hat seine neue Organisation bekannt gegeben. Er begrüßte die Wahl von Eugène Teysen als neuen Vorsitzenden des Vorstands der AXA Konzern AG in Deutschland und bestätigte die CEOs der AXA Gesellschaften in den Niederlanden, Luxemburg, Schweiz und des Kunstversicherers AXA Art in ihren Ämtern.

'Ich bin sicher, dass die neue Organisation dafür sorgen wird, die AXA innerhalb der Region zum bevorzugten Anbieter in ihrer Branche werden zu lassen. Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass die AXA Gesellschaften der Region durch die Entwicklung gemeinsamer Synergien organisches Wachstum erzielen', so Alfred Bouckaert.

Die ersten Schritte für die neue Organisation auf regionaler Ebene

Serge Wibaut, Mitglied des Executive Committee der AXA Bank Belgium und der AXA Belgium, seit 14. Juli 2005 auch Chief Investment Officer und Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG, wurde zum neuen Chief Investment Officer der Region mit der Verantwortung für Kapitalanlagen und Asset Liability Management ernannt.

Christophe Dupont Madinier, derzeit Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Committee der AXA Belgien, wurde zum neuen Chief Financial Officer der Region ernannt.

Norbert Rohrig, derzeit Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG und für Informationssysteme verantwortlich, wird Synergien im Bereich Betriebsorganisation und Informationstechnologie zwischen den AXA Einheiten der Region koordinieren.

Einführung von Synergiegruppen

Um schnell Nutzen aus der neu geschaffenen Region zu erzielen, werden vier Synergiegruppen - für die industriellen Versicherungszweige, für das Privatkunden-Sachversicherungsgeschäft, das Leben-Privatkundengeschäft und Bankaktivitäten - gebildet.

Hintergrundinformation

Am 19. April 2005 hat AXA eine neue regionale Organisationsform für die Region Nordeuropa bekannt gegeben, wie sie in ähnlicher Form mit bewährtem Erfolg bereits in Südostasien und Südeuropa bestehen.

Die neue Region, bestehend aus den Benelux-Staaten, Deutschland und der Schweiz, hat die folgenden Ziele:

> Profitables Wachstum in diesen Ländern zu erzielen, die hinsichtlich ihres Versicherungswesens, ihrer Kundenerwartungen und ihrer Wettbewerbssituation relativ ähnlich sind.
> Synergien zu heben, um operative Exzellenz in den folgenden Gebieten zu erreichen:
- Produktinnovationen im Bank- und Versicherungsbereich
- Ausbau des Vertriebs
- gemeinsames Management von Kapitalanlagen und bei Technologien
- Produktivität.

Zusätzlich zu seiner Funktion als CEO der AXA Region Nordeuropa ist Alfred Bouckaert weiterhin als CEO für AXA Belgien verantwortlich.

Diese und ältere Pressemitteilungen finden Sie auch im Internet unter: http://www.axa.de/pressemitteilungen

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
presse@axa.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

454

weitere Artikel:
  • PVA TePla AG: Verschlankung des Vorstands und Stärkung der Geschäftsbereichsstruktur

    Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres scheidet Herr Martin Gier satzungsgemäß am 24. August 2005 aus dem Vorstand der PVA TePla aus. In der Satzung des Unternehmens ist dieses Alterslimit auch im Hinblick auf die Umsetzung des Corporate Governance Kodex festgeschrieben.

    Der Vorstandsvorsitzende Herr Peter Abel übernimmt vorläufig den von Herrn Martin Gier verantworteten Vorstandsbereich 'Plasma-Anlagen' , über den Bereich 'Kristallzucht-Anlagen' berichtet vorläufig der auch für den Bereich 'Vakuum-Anlagen' mehr...

  • Klaus-Dieter Laidig wird in den Verwaltungsrat von Aldata gewählt und tritt bei Mach Hitech zurück

    9. September 2005 Klaus-Dieter Laidig wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung in den Verwaltungsrat von Aldata Solution Oyj gewählt und tritt als Verwaltungsrat von Mach Hitech zurück.

    Während der ausserordentlichen Generalversammlung der Aldata Solution Oyi vom 9. September 2005 wurde Klaus-Dieter Laidig in den Verwaltungsrat gewählt. Klaus-Dieter Laidig wird den Verwaltungsrat von Aldata Solution zusammen mit Peter Ekelund, Managing Director von Novestra AB, und Hervé Defforey, Partner bei GRP Partners mehr...

  • Dietrich Schroeder vorzeitig als Vorstandsvorsitzender bestätigt

    Der Aufsichtsrat der Deutschen Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) hat den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Dietrich Schroeder (64), für fünf weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Vertragsverlängerung erfolgte vorzeitig, Schroeders Bestellung wäre erst zum 30. Juni 2006 ausgelaufen.

    Mit dieser Entscheidung anerkennt der Aufsichtsrat die herausragenden unternehmerischen Leistungen des Vorstandsvorsitzenden, der im Jahr 2002 die Führung der Deutschen Bausparkasse Badenia in einer schwierigen Situation übernommen hat.

    Dietrich mehr...

  • Interview mit Michael Diekmann: 'Der richtige Rahmen'

    Die Allianz AG hat angekündigt, dass sie mit der italienischen Ras verschmelzen und in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea) umgewandelt wird. Gleichzeitig werden in Italien und Deutschland die Versicherungsaktivitäten enger verzahnt. Fragen dazu an CEO Michael Diekmann.

    Allianz Group München, 16. September 2005

    Herr Diekmann, braucht es wirklich eine neue Organisationsform, um eine internationale Gesellschaft zu sein?

    Diekmann: Ja, mehr...

  • Thomas Gesing wird neuer Vorsitzender des Vorstandes des Sparkassen Brokers

    Wiesbaden, 19.09.2005

    Der Aufsichtsrat der S Broker Management AG hat in seiner heutigen Sitzung Thomas Gesing zum Vorsitzenden des Vorstandes des Sparkassen Brokers bestellt. Gesing wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres seine neue Tätigkeit aufnehmen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Schöniger an, der in den Vorstand der Sparkasse Bremen bestellt wurde.

    Thomas Gesing ist seit 1988 als Sparkassenvorstand tätig. Seit Juli 2004 verantwortet der 51-jährige als stellvertretender mehr...

Mehr zu dem Thema Personalien

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

TÜV NORD Gruppe: Dr. Guido Rettig neuer Vorsitzender des Vorstands

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht