(Registrieren)

DIE LINKE. unterstützt Verbände: Ehegattensplitting abschaffen

Geschrieben am 04-12-2006

Berlin (ots) - Die heutige Erklärung der familienpolitischen
Verbände zur Abschaffung des Ehegattensplittings begrüßen die
stellvertretende Vorsitzende und steuerpolitische Sprecherin der
Fraktion DIE LINKE., Barbara Höll, und der familienpolitische
Sprecher Jörn Wunderlich.

Das Ehegattensplitting war und ist ein verfehltes Instrument zur
Unterstützung von Menschen mit Kindern. Es zielt ausschließlich auf
die Förderung der Ehe - die in der Vergangenheit unmittelbar an das
Vorhandensein von Kindern geknüpft wurde. Genau deshalb jedoch ist es
heute nicht mehr zeitgemäß: Die Zahl der Menschen, die in
alternativen Familienformen Verantwortung für Kinder übernehmen, ist
in den vergangenen Jahren stark angestiegen - ebenso wie die der
kinderlosen Ehen.

Barbara Höll: "Grundlage eines gerechten Steuersystems ist die
Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Dazu gehört
nicht zuletzt die steuerliche Gleichbehandlung aller
Steuerpflichtigen unabhängig von ihrer Lebensweise. Deshalb fordern
auch wir, das Ehegattensplitting abzuschaffen und im Gegenzug
Unterhaltsleistungen an Partner/innen bis in Höhe des steuerfreien
Existenzminimums zu berücksichtigen. Dies fördert gleichzeitig die
Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern."

Jörn Wunderlich: "Ich begrüße den Vorstoß der Verbände, endlich zu
einer Neuregelung der Ehegattenbesteuerung zu kommen. Denn das
Ehegattensplitting gehört definitiv auf den Prüfstand, weil es immer
weniger Familien erreicht und daher zunehmend auch sozial ungerecht
wird. Das Ehegattensplitting fördert besserverdienende
Alleinverdienerehen und nicht Familien. Mehreinnahmen aus der
Abschaffung des Ehegattensplittings müssen in eine Erhöhung des
Kindergeldes und in den Ausbau einer kostenfreien und ganztägigen
Kinderbetreuungsinfrastruktur gesteckt werden. Das ist der einzig
sinnvolle Weg, für alle Familien in Deutschland eine grundlegende
Verbesserung zu erreichen."

Originaltext: Die Linke.PDS
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=41150
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_41150.rss2

Pressekontakt:
DIE LINKE.
Fraktion im
Bundestag
Hendrik Thalheim
Tel.: 030/22752800
Mobil: 0172/3914261
Mail: pressesprecher@linksfraktion.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

43259

weitere Artikel:
  • Beck sprach mit Merkel bereits über Investivlöhne Was erlauben Strunz , am 04.12.06, 23:30 Uhr auf N24. Weitere Ausstrahlung: Sonntag, 10:05 Uhr Berlin (ots) - Berlin, 04.12.06 SPD-Chef Kurt Beck hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Spitzengespräch bereits die Einführung von Investivlöhnen erörtert. "Wir haben schon geredet", sagte Beck am Montag in der N24-Sendung "Was erlauben Strunz" und fügte hinzu: "Wie wir über viele Themen geredet haben, haben wir natürlich auch darüber geredet, wie wir damit umgehen." Es habe im Übrigen schon viele Spitzengespräche zwischen ihm und der CDU-Chefin gegeben, "über die noch nicht berichtet worden ist". Beck sagte zur mehr...

  • Westdeutsche Zeitung: Geduldsprobe für Patienten = von Alexander Marinos Düsseldorf (ots) - Das Wort Patient entstammt dem Lateinischen und bedeutet demnach "der Leidende, Erduldende". Tatsächlich wurde die Geduld der Patienten in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Erst waren es wochenlange Tarifstreits, die für Versorgungsengpässe in den Krankenhäusern sorgten. Und nun blieben gestern auch noch viele Praxen geschlossen. Wer heute zum Arzt geht, muss darum viel Zeit mitbringen - und Geduld. Beim Verständnis allerdings könnte es hapern. Den Protest gegen die Gesundheitsreform auf dem Rücken der Kranken, mehr...

  • Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung kommentiert zu: Reform, Protest und die Gefahr der Übertreibung Frankfurt/Oder (ots) - Sicher ist, dass diese Reform nicht in den Untergang führen wird. Sie wird dem Patienten weh tun der sich übrigens noch kaum zu Wort gemeldet hat sowie Ärzten, Apothekern, Krankenhausbetreibern. Sie wird die Macht der Kassen beschneiden. Aber Kassen und Ärztevereinigungen haben es leider auch nicht vermocht, einen substanziellen Reformbeitrag zu leisten. +++ Originaltext: Märkische Oderzeitung Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=55506 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_55506.rss2 mehr...

  • Stuttgarter Nachrichten: zu Investivlohn Stuttgart (ots) - Wenn der Investivlohn der Königsweg wäre, er müsste längst seinen Siegeszug angetreten haben. Doch dem ist nicht so. Wer als Arbeitnehmer sein Geld in die eigene Firma steckt, hat eine ungünstige Ballung von Risiken: Gerät die Firma in eine Schieflage, ist möglicherweise nicht nur der Arbeitsplatz weg, sondern auch das angesparte Vermögen. Dies lässt sich zwar absichern - doch das kostet. Und was geschieht, wenn der Arbeitnehmer den Job wechseln will? Muss er dann das Geld bei seiner alten Firma lassen? Oder muss diese mehr...

  • Stuttgarter Zeitung: Erhard Eppler warnt vor Atomterror Stuttgart (ots) - Erhard Eppler hält die Gefahren, die von der Atomenergie ausgehen, für so groß wie nie zuvor. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ganze Erde mit Atomkraftwerken voll pflastern kann, ohne dass es zu einem atomaren Terrorismus kommt", sagte der frühere Entwicklungshilfeminister und Vorsitzende der baden-württembergischen SPD im Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Zur Programmdiskussion in der SPD sagte Eppler, der 1989 maßgeblich das "Berliner Programm" mitgestaltete: "Die neoliberale Welle, die fast ungehemmt mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht