(Registrieren)

Diabetiker: Bei Unterzucker Traubenzucker besser als Schokolade

Geschrieben am 29-12-2009

Eschborn (ots) - Schnelle Kohlenhydrate wenden einen drohenden
Unterzucker ab. Cola, gesüßte Säfte oder Traubenzucker eignen sich
dazu. Von Schokolade oder anderen fetthaltigen Süßigkeiten sollte man
hingegen die Finger lassen, rät die Neue Apotheken Illustrierte in
ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. Januar 2010. Denn das enthaltene Fett
bremst die Aufnahme des bei Unterzucker dringend benötigten Zuckers
ins Blut.

Allerdings schießt der Blutzucker nach einer Unterzuckerung oft
über das Ziel hinaus. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass
möglicherweise mehr Kohlenhydrate aufgenommen wurden, als notwendig
gewesen wären. Stresshormone, die der Körper während einer
Unterzuckerung ausschüttet, sorgen ebenfalls für einen erheblichen
Blutzuckeranstieg, den man kaum vermeiden kann. Denn für den Körper
ist nur wichtig, dass der Blutzucker steigt, eine Obergrenze sieht er
nicht vor. Nach überstandenem Unterzucker ist deshalb eine häufige
Kontrolle des Blutzuckers das A und O.

Das kann Diabetikern das Leben retten: Freunde und Familie
einweihen! Manchmal bemerken Menschen in der Umgebung viel eher, dass
bei einem Diabetiker ein Unterzucker droht, als dieser selbst.
Deshalb ist es wichtig, dass sie mit den Symptomen und den
Notfallmaßnahmen vertraut gemacht werden.

Außerdem in diesem Heft: So nehmen Sie ab und bleiben schlank +++
Pflegeheim-Bewohner besser ernähren +++ Migräne: Sehnsucht nach
Dunkelheit und Stille

Originaltext: Neue Apotheken Illustrierte
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/39189
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_39189.rss2

Pressekontakt:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Neue Apotheken Illustrierte
Dr. Frank Schäfer
Tel.: 06196 928-318
Fax: 06196 928-320
E-Mail: redaktion@nai.de
Auch im Internet: http://www.nai.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

244307

weitere Artikel:
  • Einmal dick - immer dick? Eschborn (ots) - Dicke können nicht an Gewicht verlieren. Das behaupten zumindest einige Wissenschaftler, und die vergeblichen Diätversuche mancher Abnehmwilliger scheinen ihnen Recht zu geben. Genuss macht nicht dick, behauptet hingegen die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. Januar 2010. Große Portionen auch nicht. Wer immer weniger isst, nimmt nicht automatisch immer mehr ab, denn der Körper lernt sparsam zu sein. Kaum ist die Diät vorbei, kommen die Pfunde rasch zurück, meist mit Zinsen. Für viele ist mehr...

  • Pflegeheim-Bewohner besser ernähren Eschborn (ots) - Senioren, die in eine Pflegeeinrichtung umziehen möchten, sollten sich zuvor ansehen, ob man dort auf eine schöne Atmosphäre beim Essen Wert legt und ob persönliche Wünsche beim Speiseplan berücksichtigt werden. Das rät die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. Januar 2010. »In Einrichtungen, in denen keine Hektik beim Anreichen der Speisen aufkommt, das Essen schön angerichtet ist und Zeit für persönliche Zuwendung bleibt, essen hochbetagte, pflegebedürftige Menschen viel besser«, weiß Ulrike mehr...

  • Forsa-Umfrage: Victoria von Schweden ist die beliebteste Kronprinzessin München (ots) - 1001 Frauen in Deutschland haben gewählt: Welche Kronprinzessin in Europa mögen Sie am liebsten? fragten Meinungsforscher in einer Forsa-Umfrage der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Das Ergebnis: Victoria von Schweden ist klare Siegerin. Insgesamt 22 Prozent der Befragten geben sie als ihre Lieblingsprinzessin in Europa an. Die 32-Jährige zeichnet sich aus durch ihre Offenheit und die Fähigkeit, an sich zu arbeiten: Sie litt ebenso an einer Schreib- und Leseschwäche wie zeitweilig an Bulimie. Gegen beides kämpfte sie diszipliniert mehr...

  • Christopher Lambert: "Eigentlich wollte ich immer Zwillinge haben" München (ots) - Seit über drei Jahren ist Christopher Lambert (52) mit der Schauspielerin Sophie Marceau (43, "La Boum") glücklich. "Sophie ist meine absolute Traumfrau", betont der Hollywood-Star im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Ihre Liebe habe ihn stark gemacht. Kinder seien für ihn "kein Thema mehr". Lambert: "Ich bin ja schon Vater einer wunderbaren Tochter. Und Sophie hat zwei Kinder." Eigentlich wollte er "immer Zwillinge haben. Einen Jungen und ein Mädchen. Das war mein großer Traum. Nun habe ich ein Mädchen. mehr...

  • Ruth Maria Kubitschek: "Wenn du zu zweit bist, musst du zurückstecken" München (ots) - "Ich jammere nicht, leide nicht, bin nicht neidisch", sagt Ruth Maria Kubitschek (78), die an Seelenwanderung glaubt, gegenüber der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Die Schauspielerin ist konfessionslos, hat einen Zugang zum Buddhismus gefunden. Kirchen besucht sie selten. "Nicht alle haben eine gute Atmosphäre", erklärt sie. Seit 33 Jahren ist Ruth Maria Kubitschek mit "Traumschiff"-Produzent Wolfgang Rademann (75) liiert. Eine Fernbeziehung; sie lebt am Bodensee, er in Berlin. Beide lieben die Freiheit, lassen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht