(Registrieren)

Ulrich Wickert spendet 40.000 Euro für Projekte von Plan Der Erfolgs-Autor gewann beim ARD-"Star Quiz" für das Kinderhilfswerk

Geschrieben am 11-12-2009

Hamburg (ots) - Am gestrigen Abend löste der ehemalige
Nachrichtenmoderator und Plan-Pate Ulrich Wickert beim
weihnachtlichen "Star Quiz" mit Jörg Pilawa so knifflige Frage wie
"Was trägt Santa Lucia auf dem Kopf?" und "Wo befindet sich das
Ferraris-Rad?". Im Team mit der "Wetter im Ersten"-Moderatorin
Claudia Kleinert fightete Ulrich Wickert gegen das Zweier-Team von
Fußballexperte Rainer Calmund und Fernsehkoch Johann Lafer.

Sein Lohn für eine Stunde Gehirnjogging: 40.000 Euro. "Dieser
Gewinn geht an Bildungs-Projekte für Mädchen von Plan International
in Westafrika", sagt der Journalist. "Denn Bildung ist die Basis für
die Zukunft der jungen Frauen."

Doch gerade der Bildung von Mädchen wird in Afrika häufig ein zu
geringer Stellenwert beigemessen. Mädchen werden zahlreiche Aufgaben
im elterlichen Haushalt aufgetragen. Sie sind für das Wasserholen
zuständig, passen auf die jüngeren Geschwister auf und helfen bei der
Feldarbeit. Die Einbindung in den Haushalt und lange Schulwege führen
dazu, dass ihnen nur wenig Zeit zum Lernen bleibt. Viele Eltern
befürchten auch, dass ihre Töchter auf dem Schulweg sexuell belästigt
oder Gewalt ausgesetzt werden könnten. Daher verbieten sie ihnen, die
Schule zu besuchen.
Andere Schülerinnen leben mit ihren Familien zu weit von der nächsten
Schule entfernt, müssen sich deshalb ein Zimmer in der Stadt mieten.
Dies zwingt die Mädchen dazu, selbst Geld für die regelmäßig
anfallende Miete zu verdienen.
Außerdem sind die Schulen häufig nicht mädchengerecht ausgestattet.
Es fehlen nach Geschlecht getrennte Latrinen und Waschräume sowie
sichere Aufenthaltsräume für Mädchen. Plan unterstützt Mädchen in
Westafrika deshalb durch Stipendien, sichere Schulen und
Einrichtungen von Internaten auf ihrem Bildungsweg.

Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland:
"Volkswirtschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Staaten, die in die
Bildung von Mädchen investieren, eine bessere ökonomische Entwicklung
und ein höheres Pro-Kopf-Einkommen aufweisen. Zudem sind gebildete
Mädchen weniger gefährdet, wirtschaftlich ausgebeutet oder Opfer von
Kinderhandel und Gewalt zu werden, denn sie haben bessere Chancen auf
dem Arbeitsmarkt."

Originaltext: Plan International Deutschland e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/18591
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_18591.rss2

Pressekontakt:
Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Ute Kretschmann Tel: 040 - 61140- 152 / -251
Marc Tornow Tel: 040 - 61140- 177
presse@plan-deutschland.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

242008

weitere Artikel:
  • picture alliance kooperiert mit Web-Fotodienstleister myprinting.de Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Bildagentur picture alliance arbeitet mit dem Münchner Online-Fotodienstleister myprinting zusammen. Ab heute haben Besucher der neugestalteten Website www.myprinting.de die Möglichkeit, auf professionelle Bildkollektionen der Agentur zu den Themen Landschaft, Reise, Jahreszeiten und Tiere sowie Symbolfotos zuzugreifen und diese für die Weiterverarbeitung in allen Fotoprodukten von myprinting zu nutzen. Als Startkollektion stehen insgesamt 250 Fotos zur Auswahl. Die Bildkollektionen sollen zukünftig mehr...

  • Nachrichten aus Berlin (1999): sei einzigartig, sei erfolgreich, sei berlin: Der be Berlin stadtladen feiert Abschied Berlin (ots) - Der stadtladen der Hauptstadtkampagne be Berlin schließt am 12. Dezember 2009 nach acht erfolgreichen Monaten endgültig seine Pforten. Zum Abschluss feiert der temporäre Shop zusammen mit Freunden, Partnern, Kampagnenbotschaftern, Ausstellern und Helfern ein letztes großes Fest und ruft zu einer Versteigerungsaktion: Am 12. Dezember kommen ab 20 Uhr die vielen "Dreiklang-Tüten", die den temporären Ausstellungsraum in Berlin-Mitte seit seiner Eröffnung schmücken, unter den Hammer. Die stadtladen-Besucher können an zwei mehr...

  • Roger Whittaker: Ehefrau Natalie muss noch vor Weihnachten operiert werden Hamburg (ots) - Sänger Roger Whittaker (73) macht sich große Sorgen um seine Ehefrau Natalie (68). Im Exklusiv-Interview mit DAS NEUE sagte er: "Sechs Tage vor Weihnachten wird Natalie operiert." Noch immer leidet die Ehefrau des Sängers unter den Folgen eines schlimmen Bruch am linken Fuß vor einigen Monaten. Roger Whittaker hat daher nur einen Wunsch zum Fest: "Wir hoffen, dass Natalie wieder ganz gesund wird." Roger Whittaker wurde als britischer Sänger ("Albany", "Abschied ist ein scharfes Schwert") bekannt. Heute lebt er mit Ehefrau mehr...

  • ZDFneo mit dem Schwerpunkt "Cliquenwirtschaft" / Der neoSonntag über Freundschaft und die Tücken des Wir-Gefühls Mainz (ots) - Am Sonntag, 13. Dezember 2009, präsentiert ZDFneo den Schwerpunkt "Cliquenwirtschaft". Der neoSonntag beginnt um 20.15 Uhr mit "Das fliegende Klassenzimmer", einer Verfilmung frei nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Erich Kästner. Darin sind unter anderen Sebastian Koch, Ulrich Noethen und Piet Klocke zu sehen. Jonathan (Hauke Diekamp) ist schon von acht Internaten geflogen. Als er in das Internat des berühmten Thomanerchors in Leipzig kommt, glaubt er nicht, dass er dort lange bleiben wird. Doch Justus Bökh (Ulrich mehr...

  • Die Frauenprobleme von Omar Sharif, Charlie Sheens scharfe Russin und Bud Spencers Hammerschlag // 'Gottschalks Classics', Mo., 14.12. und Di., 15.12., 20.00 Uhr auf Tele 5 München (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - "Damals waren die Stars noch ein wenig offener und nicht so verklemmt wie heute. Es gab allerdings auch noch nicht so viele Papparazzi", sagt Thomas Gottschalk im Rückblick auf seine legendären Late Night Shows aus den 90er-Jahren. Auf viele lässige Kino-Idole und freizügige Damen können sich Tele 5-Zuschauer freuen, wenn 'Gottschalks Classics' am kommenden Montag und Dienstag u. a. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht