(Registrieren)

Die Umweltzone Leipzig trägt zum Klimaschutz bei

Geschrieben am 28-10-2009

Berlin (ots) - Einladung zum Pressefrühstück

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aktuelle und den EU-Anforderungen angepasste Luftreinhalteplan
der Stadt Leipzig wird im November im Rat der Stadt vorgestellt und
dann veröffentlicht. Ein wichtiger Bestandteil zur Einhaltung der
Feinstaub-Grenzwerte ist die Einführung der Umweltzone zum 1. Januar
2011. Der Widerstand und das Misstrauen unter den Leipziger Bürgern
und Gewerbetreibenden gegenüber der Umweltzone sind im Vergleich zu
anderen Städten außergewöhnlich hoch. Das ist erstaunlich, denn die
Umweltzone trägt zur Verbesserung der Luftqualität und damit der
Gesundheit der Bürger bei.

Darüber hinaus leistet Leipzig mit der Einführung der Umweltzone
einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Dieselruß beschleunigt das
Schmelzen der Gletscher in der Arktis und im Hochgebirge. Der Ruß aus
den Auspuffrohren in Mitteleuropa wird mit Luftströmungen bis in die
Arktis getragen, geht dort auf Schnee und Eis nieder und beschleunigt
das Schmelzen der Gletscher.

Während eines anregenden Pressefrühstücks möchten wir Sie mit den
wissenschaftlichen Hintergründen vertraut machen und Ihnen anhand von
empirischen Daten darlegen, warum die Umweltzone für Leipzig das
zentrale Instrument zur Feinstaubreduktion ist. Die Stadt trägt mit
der Umweltzone zum Klimaschutz und entscheidend zum Gesundheitsschutz
der Bürgerinnen und Bürger bei. Wir legen außerdem dar, dass die
Wirtschaft entgegen aller Befürchtungen keine Nachteile zu befürchten
hat. Die Erfahrungen aus Berlin und anderen Städten belegen dies.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Datum: Dienstag, 3. November 2009 um 10.30 Uhr
Ort: Café der Buchhandlung Ludwig, Im Hauptbahnhof,
Willy-Brandt-Platz 5, 04109 Leipzig

Teilnehmer: Dr. Axel Friedrich, Internationaler Berater
Verkehrspolitik, Berlin
Bernd Lehming, Berliner Senatsverwaltung Umwelt,
Gesundheit und Verbraucherschutz
Heiko Rosenthal, Umweltbürgermeister der Stadt Leipzig
Ulrich Große, Hauptgeschäftsführer Landesverband
des Kfz-Gewerbes Sachsen e.V.
Patrick Schöne, Verkehrsclub Deutschland, Leipzig

Wir bitten um Rückmeldung unter 030 24008670.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Fokken
Deutsche Umwelthilfe, Sprecherin Politik & Presse

Originaltext: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/22521
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_22521.rss2

Pressekontakt:
Ulrike Fokken, Deutsche Umwelthilfe e.V., Hackescher Markt 4, 10178
Berlin, Tel. 030 2400687-86, 0151 55017009, fokken@duh.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

233323

weitere Artikel:
  • Arnold Vaatz heute mit großer Mehrheit als Ost-Sprecher bestätigt Berlin (ots) - Die Wahl zum 17. Bundestag war für die CDU besonders in den neuen Ländern sehr erfolgreich. 45 Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden die ostdeutschen Interessen im Parlament vertreten. Heute wurde ihr Sprecher gewählt. Mit 95 Prozent wurde der Fraktionsvize Arnold Vaatz von den ostdeutschen Abgeordneten im Amt bestätigt. Arnold Vaatz ist seit der 15. Wahlperiode Sprecher der Abgeordneten aus den neuen Ländern. Arnold Vaatz MdB, sagte, er werde sich mit aller Kraft für die Durchsetzung der ostdeutschen Interessen mehr...

  • Gysi fordert Beauftragten für alle strukturschwachen Gebiete Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 28. Oktober 2009 - Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, kritisiert die vorgeschlagene Ernennung von Innenminister Thomas de Maizière zum Ost-Beauftragten der Bundesregierung. Im PHOENIX-Interview sagte Gysi, dieses Amt sei für de Maizière wegen seiner West-Biografie "doch eher eine fremde Aufgabe". Angela Merkel müsse aber ohnehin einen völlig anderen Weg gehen und einen Beauftragten für alle strukturschwachen Regionen in Deutschland benennen. "Die haben wir auch in Nordrhein-Westfalen, mehr...

  • Homburger (FDP): "Gesundheitsfonds wird in dieser Form nicht aufrechterhalten werden" Bonn (ots) - Die neue FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Birgit Homburger, rechnet mit deutlichen Änderungen in der Gesundheitspolitik. In einem PHOENIX-Interview am Rande der Plenarsitzung sagte sie am Mittwoch: "Wir haben sehr klare Festlegungen im Koalitionsvertrag: Es wird in der Gesundheitspolitik natürlich eine große Veränderung geben. Der Gesundheitsfonds wird in dieser Form nicht aufrechterhalten werden." Dies werde nicht sofort zum Beginn des nächsten Jahres machbar sein, "sondern das braucht eine gewisse Zeit", so Homburger. mehr...

  • Bartsch widerspricht Grünen-Führung in der Opposition / Doppelspitze muss nicht sein Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 28. Oktober 2009 - Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Dietmar Bartsch, hat die von der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Renate Künast reklamierte Meinungsführerschaft in der Opposition zurückgewiesen. Im PHOENIX-Interview sagte Bartsch: "Ich halte wenig davon, von Führerschaft und Ähnlichem zu sprechen. Wer bei dem einen oder dem anderen Thema die Nase vorn hat, das entscheiden die Menschen in diesem Land und nicht die Deklarationen von Fraktionsvorsitzenden." Die Grünen seien fünfte Kraft im Parlament, "und mehr...

  • Böhmer (CDU): Brauchen mehr weibliche MdBs Bonn (ots) - Im Deutschen Bundestag sollten nach Ansicht der Staatsministerin im Kanzleramt, Maria Böhmer, mehr weibliche MdBs vertreten sein. In einem PHOENIX-Interview am Rande der heutigen Plenarsitzung sagte sie: "Wir haben immer kritisiert, dass zu wenig Frauen im deutschen Parlament sind. Ich habe für meine Partei immer wieder angemahnt: wir brauchen mehr Frauen als Bundestagsabgeordnete." Zwar gebe es jetzt fünf mehr als vorher. "Aber", so Böhmer "ich sage: Das kann uns nicht zufriedenstellen." Zudem forderte die Integrationsbeauftragte mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht