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Über den Erfolg von PR-Fotografie entscheidet maßgeblich die Kreativität

Geschrieben am 12-11-2008

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Erfolgreiche PR-Fotografie basiert in erster Linie auf guten
Ideen. Deshalb sollten Unternehmen vermehrt auf die Kreativität
professioneller Fotografen setzen. So lautete das Fazit einer
Diskussionsrunde zum Thema "Die Macht der Bilder - Was Journalisten
von PR-Fotografie erwarten" am Dienstagabend in München. Rund 150
Pressesprecher, PR-Fachleute und Bildredakteure besuchten die
Veranstaltung der dpa-Tochter news aktuell. Vorab erfolgte die
Verleihung der "obs-Awards 2008 - Die besten PR-Bilder des Jahres".
Hauptgewinner wurde das Foto "Abstieg in die Unterwelt", eingereicht
vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger".

Moderator Christian Jakubetz, Dozent an der Deutschen
Journalistenschule, fragte die Diskutanten, worauf es bei der
Erstellung von erfolgreichen PR-Bildern in erster Linie ankomme.
Susanne Karl, Leiterin der Fotoredaktion bei ProSieben Television,
betonte, dass Unternehmen mehr auf die Kreativität der Fotografen
vertrauen müssen: "Unsere Ideen diskutieren wir mit guten Fotografen,
um eine gelungene Umsetzung zu gewährleisten." Susanne Karl verwies
außerdem darauf, dass Bilder direkt vom Set oftmals nicht die genaue
Aussage eines Films oder einer Show zeigten. Bilder, die in der
Programmkommunikation gut funktionieren, seien "meistens nachgestellt
oder inszeniert, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer an sich zu
ziehen", so die Leiterin der Fotoredaktion von ProSieben weiter.

Dass die PR gute Ideen entwickeln muss, um den gewünschten Erfolg
bei den Redaktionen zu erzielen, unterstrich Bernd von Jutrczenka,
Redaktionsleiter der dpa-Bilderdienste. So könnten authentische
Bilder schon mit wenig Aufwand produziert werden. Gleichzeitig
appellierte er an die PR-Verantwortlichen, den Fotografen im Rahmen
von Foto-Shootings genügend Freiraum zu gewähren: "Lassen Sie die
Fotografen ihren Job machen, dann kriegen Sie auch gute Bilder." Von
Jutrczenka empfahl in diesem Zusammenhang den Unternehmen außerdem,
dass sie bei Firmen-Veranstaltungen auch genügend Zeit für
Fototermine einplanen sollten. "Bei der Hauptversammlung eines
börsennotierten Unternehmens werden unglaubliche Summen ausgegeben.
Aber fast niemand plant mal zehn Minuten für einen Fototermin ein."
Dieser Faktor werde von vielen Pressestellen noch unterschätzt, so
der Chef der dpa-Bilderdienste.

Für Petra Payer, Bildredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung,
müssen viele Redaktionen allein schon wegen ihrer schlechten
finanziellen Ausstattung auf das Angebot an PR-Bildern zurückgreifen:
"Wir müssen mit begrenzten Mitteln arbeiten und das Beste daraus
machen. Trotzdem steht für uns immer der journalistische Anspruch im
Mittelpunkt. Blanke Produktwerbung machen wir nicht", sagte sie im
Hinblick auf die eigene Redaktion. Gleichzeitig empfahl Payer den
PR-Verantwortlichen, bei Bildern von Vorständen neue Ideen zu
entwickeln: "Viele Vorstandsbilder sind schlecht. Wir wollen keine
Passfotos, sondern Bilder, wo Menschen gestikulieren." Generell müsse
auch sichergestellt werden, dass Redakteure schnell und unkompliziert
über das Fotomaterial verfügen können. "Das schönste Bild nützt mir
nichts, wenn ich es nicht finde. Manche Bilder können wir nicht
nehmen, weil wir sie schlicht und einfach nicht finden."

Dass Pressebilder den richtigen Weg in die Redaktionen finden
müssen, unterstrich auch Frank Schleicher, Produktmanager
Originalbildservice bei news aktuell. So sei es wichtig, dass
Pressestellen sich in diesem Bereich an bestimmte Standards richten:
"Die zur Verfügung gestellten Bilder auch richtig zu beschriften, ist
eine Bringschuld der Pressestellen und PR-Agenturen. Außerdem muss
das Bildmaterial in einer angemessenen Druckauflösung geliefert
werden. All dies ist bei vielen PR-Fachkräften immer noch nicht
angekommen." Schleicher appellierte darüber hinaus an die PR,
Fotografen vermehrt bei der Erarbeitung von Bildkonzepten als
Ideengeber heranzuziehen.

Christian Guth, Stellvertretender Chefredakteur Optik bei BUNTE,
wies darauf hin, dass man schon bei der Konzeption von PR-Bildern
wissen muss, wen man damit erreichen will: "Man sollte sich
überlegen, wer die Bilder nutzt und wer sie druckt." In diesem
Kontext müsse auch auf das redaktionelle Umfeld geachtet werden. Guth
hob außerdem hervor, dass Redaktionen unter großem Zeitdruck stehen -
je schneller eine passende Illustration bereit steht, desto höher
seien die Chancen, redaktionell berücksichtigt zu werden. Generell
legte er der PR nahe, mit mehr Mut und Offenheit an die Produktion
von Bildern heranzugehen.

Ähnlich formulierte es auch Martin Moritz, Leiter Art-Buying und
Fotografie bei PLEON: "Die Unternehmen brauchen gerade in diesen
Zeiten mehr Mut, um mit ihren Bildern Erfolg zu haben. Budget hin
oder her - um in Zukunft aufzufallen, ist es wichtig, mutig an Themen
heranzugehen." Unternehmen sollten laut Moritz bei der Produktion von
Bildern nicht zu sparsam sein: "Wir beraten unsere Kunden
dahingehend, individuelle Shootings zu machen und neues Bildmaterial
zu produzieren statt auf günstige Bilder zurückzugreifen."

Podcast zum gestrigen media coffee:
http://www.earpaper.de/loudblog/index.php?cat=mediacoffeepodcast

Die Gewinner der obs-Awards 2008:
http://www.presseportal.de/pm/6344/1299736/news_aktuell?search=obs-aw
ards

Originaltext: news aktuell
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6344
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6344.rss2

Pressekontakt:
news aktuell
Frederik Stiefenhofer
PR Manager
Telefon: 040 / 4113 2772
Fax: 040 / 4113 2876
stiefenhofer@newsaktuell.de


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