(Registrieren)

AXA Konzern u. seine Mitarbei. spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Südasien

Geschrieben am 23-02-2005

Aufsichtsratsvorsitzender Claas Kleyboldt übergibt 310.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz und UNICEF

Köln, 22. Februar 2005 - Ende vergangenen Jahres forderte das Seebeben in Südasien unzählige Tote und brachte unglaubliches Leid über die betroffenen Regionen. Angesichts immer neuer Informationen über das Ausmaß der Katastrophe stieg auch die Spendenbereitschaft weltweit. Auch die AXA und ihre Mitarbeiter wollten helfen. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein 'AXA von Herz zu Herz e.V.' - er organisiert Projekte der Nächstenhilfe und unterstützt AXA Mitarbeiter bei ihrem sozialen Engagement - rief die Konzernleitung die Mitarbeiter zu Spenden auf. Der Vorstand sagte zu, die Summe aller eingehenden Mitarbeiterspenden zu verdoppeln.

'Das Ergebnis ist überaus beeindruckend,' freut sich Claas Kleyboldt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der AXA Konzern AG. 'Ich bin stolz, im Namen der AXA und ihrer Mitarbeiter heute insgesamt 310.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz und das Kinderhilfswerk UNICEF übergeben zu können.' Allein die Mitarbeiter spendeten innerhalb von knapp vier Wochen rund 153.000 Euro, die der Konzernvorstand verdoppelte und auf den Endbetrag aufrundete. Auch Manfred Weyrich, Vorsitzender des Vorstandes 'AXA von Herz zu Herz e.V.', zeigt sich beeindruckt: 'Was mich bei dieser Aktion überwältigt hat, ist die Tatsache, dass die Kollegen neben den sozialen Aktivitäten, die sie über 'AXA von Herz zu Herz' kontinuierlich betreiben, bei dieser plötzlichen Katastrophe zusätzlich so spontan und mit einem solchen Ergebnis gespendet haben.'

Im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der AXA überreichten Claas Kleyboldt und Manfred Weyrich die Spenden heute an Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, sowie Reinhard Schlagintweit, Vorsitzender des Deutschen Komitees von UNICEF. Er wurde begleitet von Ralf Bauer, UNICEF-Botschafter und Schauspieler. Die Vertreter beider Organisationen erhielten symbolisch einen Scheck über jeweils 155.000 Euro. Besonders erfreulich: Mit beiden Organisationen wurde vereinbart, das Geld zielgerichtet für konkrete Projekte einzusetzen. So wird UNICEF die Mittel zum Aufbau von Schulen in Sri Lanka nutzen. Und auch das Deutsche Rote Kreuz wird das Geld für ein Wiederaufbauprojekt in einer noch zu benennenden Region verwenden.

Dr. Rudolf Seiters betonte, dass Hilfe noch auf lange Sicht nötig sei: 'Mit der Spende des AXA Konzerns werden wir den Tsunami-Opfern langfristig helfen können. Wir werden fünf bis sieben Jahre mit Wiederaufbau und Katastrophenvorsorge in der Region beschäftigt sein.' Reinhard Schlagintweit von UNICEF wies insbesondere auf die Not der Kinder hin: 'Die Situation der Kinder in den betroffenen Küstengegenden ist weiterhin alarmierend. Viele wissen nicht, wo ihre Eltern sind, oder ob sie noch leben. Wir unterstützen die Registrierung der Kinder und helfen bei der Suche nach Angehörigen. Wir helfen, Schulen so schnell wie möglich wieder zu öffnen und richten Behelfsunterkünfte für mehrere Tausend Familien ein. Außerdem unterstützt UNICEF die Instandsetzung der Wasserversorgung. Ohne Spenden, also auch diese, wäre diese Hilfe nicht möglich.'

Fotos von der Spendenübergabe finden Sie unter: www.axa.de/bildarchiv

Die AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Einnahmen von 6,4 Mrd. Euro (2003) zu den führenden Erstversicherern und Finanzdienstleistern in Deutschland. Seine Geschäftstätigkeit definiert das Unternehmen mit %u201EVorsorge, Vermögensmanagement, Versicherung%u201C. Dazu zählen in erster Linie Schaden- und Unfallversicherungen, private Vorsorgeformen wie Lebens- und Krankenversicherungen, betriebliche Altersvorsorgelösungen sowie Vermögensanlagen und Finanzierungen. Die Angebotspalette richtet sich an Privatkunden sowie an Firmen- und Gewerbekunden gleichermaßen. Die AXA Deutschland hat hierzulande 4,5 Millionen Kunden mit etwa 10 Millionen Verträgen und beschäftigt rund 8.600 Mitarbeiter. Seit 1997 gehört das Unternehmen, das 1839 ursprünglich unter dem Namen %u201EColonia%u201C in Köln gegründet wurde, zur AXA Gruppe.

Die AXA Gruppe ist eine der größten internationalen Versicherungsgruppen und einer der bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. Mit Schwerpunkten in Westeuropa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum verwaltete die AXA per 31. Dezember 2003 ein Vermögen von 775 Mrd. Euro und erzielte einen Umsatz von 72 Mrd. Euro. Das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit betrug 2003 2.035 Mio. Euro. Die Stammaktie der AXA ist an der Pariser Börse gelistet und wird unter dem Symbol AXA gehandelt. An der New Yorker Börse ist die AXA auch als ADS unter dem Tickersymbol AXA gelistet.

 

Diese und ältere Pressemitteilungen finden Sie auch im Internet unter:
http://www.axa.de/pressemitteilungen
Vielen Dank für Ihr Interesse!
AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
presse@axa.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

161

weitere Artikel:
  • Wir definieren Unfallversicherung neu

    Ulrich Metzker, stellvertretender Direktor bei der Allianz Versicherungs-AG, hat mit Beteiligung der Allianz Tochter Mondial Assistance die Unfallversicherung für Senioren 'Unfall 60 Aktiv' entwickelt. Ein halbes Jahr nach der Einführung berichtet er von den ersten Erfahrungen.

    Allianz Versicherungs-AG, München, 28. Februar 2005 - AllianzGroup.com News: Wie haben Ihre Kunden das neue Produkt angenommen? Ulrich Metzker: Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Unser Halbjahresziel hatten wir nach zwei Monaten bereits erreicht und nach mehr...

  • Die wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland März 2005

    18.3.2005 - Die Voraussetzungen für eine weitere konjunkturelle Belebung in Deutschland sind im Frühjahr 2005 gegeben. Vor dem Hintergrund einer sich etwas abschwächenden weltwirtschaftlichen Dynamik, begleitet von einem ungewöhnlich starken Anstieg der Rohölpreise und einer fortgesetzten Aufwertung des Euro war es zwar in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zu einer Wachstumspause gekommen. Im vierten Quartal hatte sich die gesamtwirtschaftliche Leistung leicht abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte mehr...

  • Was sich ab April ändert. Das Leben wird teurer!!!
    Was sich ab April ändert? Das Leben wird teurer!!!
    25.03.2005 - Für die Verbraucher wird das Leben ab April wieder ein wenig teurer. Die Rundfunkgebühren steigen ab Monatsbeginn um 88 Cent auf monatlich 17,03 Euro. Kinderlose Rentner, die am 1. Januar noch keine 65 Jahre alt waren, müssen wie Arbeitnehmer ab Freitag nächster Woche erstmals auch einen Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen. Darüber hinaus dürfen die Finanzämter zur Überprüfung der Steuerehrlichkeit erstmals Konten- und Depotnummern abfragen. mehr...

  • Postbank verdoppelt Bonus für Gewinn-Sparer

    Sonderaktion für sechs Monate/ Erfolgreiche Partnerschaft mit Aktion Mensch

    Gute Nachricht für alle Gewinn-Sparer: Ab 1. April verdoppelt die Postbank für sechs Monate den Bonus beim Gewinn-Sparen. Dessen Höhe wird von der Gewinnzahl bestimmt, die in der monatlichen Hauptziehung der Aktion Mensch Lotterie im ZDF ermittelt wird. Das heißt: Konnten Gewinn-Sparer bisher einen Bonus zwischen 0,25 Prozent und 3,75 Prozent p.a. für einen Monat erhalten, sind es von April bis September je nach Gewinnzahl mehr...

  • Fahrplan gegen Lohndumping

    Union lehnt die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes strikt ab

    13. April 2005 - Zur Diskussion um die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne sowie die Bekämpfung von 'Lohndumping' erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ronald Pofalla MdB:

    Die Union lehnt die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes strikt ab.

    Mindestlöhne haben sich vor allem für Jugendliche als massiv beschäftigungsfeindlich herausgestellt und verhindern die Aktivierung eines funktionsfähigen mehr...

Mehr zu dem Thema Recht und Regulierung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Schrottimmobilien - Anleger fordern Schadenersatz

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht