(Registrieren)

Deutscher Radiopreis 2020 / Deutschlandfunk mit zwei Preisen ausgezeichnet

Geschrieben am 11-09-2020

Berlin (ots) - In gleich zwei Kategorien ist der Deutschlandfunk beim Deutschen Radiopreis 2020 ausgezeichnet worden: Philipp May erhielt den Preis für das "Beste Interview", Anh Tran ist die "Beste Newcomerin". Die von Barbara Schöneberger moderierte Preisverleihung fand am 10. September 2020 in Hamburg im Schuppen 52 statt.

Philipp May, Redakteur im Zeitfunk beim Deutschlandfunk, wurde für sein Interview mit AfD-Co-Sprecher Jörg Meuthen vom 16. Mai 2020 ausgezeichnet. Den Preis überreichte "heute"-Moderator Christian Sievers.

In der Begründung der Jury heißt es: "Am 15. Mai 2020 beschließt der AfD-Bundesvorstand, Andreas Kalbitz aus der Partei auszuschließen. Co-Sprecher Jörg Meuthen stellt sich am 16. Mai in den "Informationen am Morgen" den Fragen von Philipp May. Der Deutschlandfunk-Moderator hat acht Minuten. Er formuliert derart reaktionsschnell, präzise und auch locker, dass Meuthen sagt, was Hörerinnen und Hörer in dieser brisanten Sache wissen sollten. Es gelingt weit über dem erwartbaren Radiojournalismus ein erstklassiges, tagesaktuelles, politisches Interview."

(Das Interview vom 16.05.2020: https://ots.de/lGPSKH )

Der Preis für die "Beste Newcomerin" ging an Anh Tran vom Deutschlandfunk, überreicht wurde er von TikToker Falco Punch. Die 26-jährige gebürtige Dresdnerin setzt sich in der von ihr moderierten Sendung "Mein Dresden - Heimat tut weh" sehr persönlich mit Kindheitserinnerung, Abiball, Rassismuserfahrung und Pegida auseinander. Die Jury schreibt zu der ausgezeichneten Sendung: "Anh Tran nimmt die Hörer*innen mit in ihre Heimatstadt Dresden. Die Reporterin sucht Antworten auf Fragen, die sie auch persönlich berühren: Wie steht es um die demokratische Kultur in der AfD-Hochburg? Was bedeutet es, 'Fidschi' genannt zu werden? Anh Tran ist in Dresden aufgewachsen, ihre Mutter kam aus Vietnam. Sie erzählt lebendig und authentisch, so gelingt eine Reise in die innere Verfassung einer Stadt, auf die blickt, wer die Entwicklung in Deutschland verstehen will."

(Wochenendjournal "Mein Dresden - Heimat tut weh": https://ots.de/qo1fP5 )

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue gratuliert: "Die Auszeichnungen und auch die Nominierungen für den Deutschlandfunk sind eine Anerkennung für unseren Kurs, in unseren Programmen und Angeboten auf hohe Professionalität und journalistische Qualität zu setzen."

Programmdirektor Andreas-Peter Weber erklärt: "Ich freue mich sehr über diese Entscheidung der Jury. In unseren Funkhäusern arbeiten wir jeden Tag hochmotiviert und liefern aktuelle Informationen und relevante Hintergrundberichte für unsere Hörerinnen und Hörer. Es ist schön zu sehen, dass Auszeichnungen wie der Deutsche Radiopreis diese journalistischen Leistungen würdigen."

Der Deutschlandfunk war mit einer Rekordbeteiligung beim Deutschen Radiopreis 2020 angetreten. Neben Anh Tran und Philipp May hatte die Jury des Grimme-Instituts auch Christiane Florin für die "Beste Moderation", ein "Wochenendjournal" von Manfred Götzke als "Beste Sendung" und Marie von Kuck für die "Beste Reportage" nominiert.

Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Radiobranche in Deutschland. Aus den insgesamt 432 Einreichungen wählte die unabhängige Jury des Grimme-Instituts in diesem Jahr die jeweils drei besten Leistungen in zehn Kategorien. Die Auszeichnung wurde 2020 zum elften Mal vergeben und würdigt in Deutschland produzierte Radiosendungen, die in besonderer Weise die Stärken und Möglichkeiten des Mediums hervorheben. Im vergangenen Jahr gehörte Deutschlandfunk Nova mit der Nachrichtensendung "Update" zu den Preisträgern.

Mehr Informationen unter: http://www.deutscher-radiopreis.de

Pressekontakt:

Christian Sülz
Deutschlandradio
mailto:christian.suelz@deutschlandradio.de
http://www.deutschlandradio.de/presse
Funkhaus Berlin
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127530/4703581
OTS: Deutschlandradio

Original-Content von: Deutschlandradio, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747585

weitere Artikel:
  • Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 13. September 2020, um 23:05 Uhr (FOTO) München (ots) - Die geplanten Themen: Frauenhass im Netz - markiert, beschimpft, bedroht / "ttt" über die Frage, warum gerade engagierte Frauen zur Zielscheibe werden Die Fridays-For-Future-Aktivistin Luisa Neubauer erlebt mit jeder öffentlichen Äußerung eine weitere Steigerung des Shitstorms im Netz. Die Kommentare verunglimpfen meist nicht ihre politische Meinung, sondern ihre Person. Sie sind oft sexistisch, erniedrigend und richten sich gegen sie als Frau. Gerade hat sie vor Gericht einen Erfolg gegen den rechtspopulistischen Autor Akif mehr...

  • Corona-Geisterspiele: Bis zu 57 Prozent mehr Fußball-Abos Heidelberg (ots) - Wegen der Corona-Pandemie wurden Fußball-TV-Abos um bis zu 57 Prozent häufiger gebucht - um die Spiele zumindest im Fernsehen live anschauen zu können. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentativ quotierte Umfrage unter Fußballfans im Auftrag von Verivox. Höchste Steigerung bei Live-Inhalten über IP-TV Zwischen 18 und 30 Prozent der befragten Fans haben ihr TV-Abo ausdrücklich als Ersatz für derzeit nicht zugelassene Stadionbesuche oder Public Viewings abgeschlossen. Das bedeutet Corona-bedingte Steigerungsraten zwischen 26 mehr...

  • Franziska Bruchhagen und Arndt Ziegler zu Chefredakteuren von WOMEN'S HEALTH und MEN'S HEALTH befördert (FOTO) Stuttgart (ots) - Franziska Bruchhagen und Arndt Ziegler, bisher die Redaktionsleiter von WOMEN'S HEALTH beziehungsweise MEN'S HEALTH wurden zum 1. September zur Chefredakteurin und zum Chefredakteur ihrer jeweiligen Magazine befördert. Franziska Bruchhagen, 35, steht seit 2017 an der Spitze des im Verlag Motor Presse Hearst erscheinenden Lifestylemagazins und deren vier Mal im Jahr erscheinenden Schwesterzeitschrift SOUL SISTER. Sie hat zuvor die Bauer-Journalistenschule besucht und danach erst als Redakteurin für die Zeitschrift "Maxi", dann mehr...

  • RTLZWEI überzeugt einmal mehr am Donnerstagabend (FOTO) München (ots) - - 20:15 Uhr: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,0 % MA (14-49 Jahre) und 12,0 % MA (14-29 Jahre) - Im Anschluss erfolgreich: "Love Island" mit 7,7 % MA (14-49 Jahre) und 16,5 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 6,1 % Zur Prime Time am gestrigen Donnerstagabend überzeugte RTLZWEI einmal mehr mit der Programmfarbe der Sozialreportagen: Um 20:15 Uhr erzielte "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" 8,0 % MA in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen sowie 12,0 % MA (14-29 Jahre). Die von der Spiegel TV mehr...

  • Männerhaut braucht Männerpflege: Waschen allein reicht nicht / Männliche Haut braucht spezielle Pflege / Zwar ist sie robuster, aber auch anfälliger für manche Krankheitserreger Baierbrunn (ots) - Männer haben tatsächlich ein "dickeres Fell" als Frauen: Die Haut von Männern ist etwa 0,3 Millimeter stärker als bei Frauen. Das bedeutet: Männerhaut braucht spezielle Männerpflege . Aber: "Waschen alleine reicht nicht", sagt Professorin Claudia Borelli, Leiterin der Einheit für Ästhetische Dermatologie am Universitätsklinikum Tübingen, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Im Alter wird auch männliche Haut trockener Da Männer hormonbedingt eine fettigere Haut haben, kann der Griff zur Frauenhautpflege bei ihnen leicht mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht