(Registrieren)

Corona-Geisterspiele: Bis zu 57 Prozent mehr Fußball-Abos

Geschrieben am 11-09-2020

Heidelberg (ots) - Wegen der Corona-Pandemie wurden Fußball-TV-Abos um bis zu 57 Prozent häufiger gebucht - um die Spiele zumindest im Fernsehen live anschauen zu können. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentativ quotierte Umfrage unter Fußballfans im Auftrag von Verivox.

Höchste Steigerung bei Live-Inhalten über IP-TV

Zwischen 18 und 30 Prozent der befragten Fans haben ihr TV-Abo ausdrücklich als Ersatz für derzeit nicht zugelassene Stadionbesuche oder Public Viewings abgeschlossen. Das bedeutet Corona-bedingte Steigerungsraten zwischen 26 und 57 Prozent. Die höchste prozentuale Steigerung erreicht mit 57 Prozent Live-Fußball über IP-TV, als Zusatz zum Internetpaket. Der Streaming-Anbieter DAZN wird um 52 Prozent häufiger gebucht (Platz 2).

Auf Basis absoluter Zahlen wurden die Angebote von Sky Sport sowie DAZN am häufigsten wegen der Corona-bedingten Einschränkungen zugebucht. Auf den weiteren Plätzen folgen Sky Bundesliga, Amazon Prime sowie IP-TV-Pakete. Um alle Bundesligaspiele live verfolgen zu können, benötigen Fans sowohl ein Abo von Sky Bundesliga als auch von DAZN (oder wahlweise Amazon Prime). Die Sky-Pakete können ebenso wie teilweise auch DAZN über IP-TV hinzugebucht werden (MagentaTV der Telekom sowie GigaTV von Vodafone).

Nur jeder 111. Fan würde die derzeitigen 37 Euro zahlen

Für die Abos von Sky Bundesliga und DAZN zahlen Fans zusammen 36,99 Euro im Monat, die Jahreskosten belaufen sich damit auf 443,88 Euro. Die Verivox-Umfrage zeigt, dass nur eine Minderheit solche Kosten schultern würde: Nur 0,9 Prozent der Fans, die bisher auf ein Abo verzichten, würden einen Betrag zwischen 31 und 40 Euro ausgeben wollen. 41 Prozent der befragten Fußballfans fänden weniger als 20 Euro für alle Live-Spiele in sämtlichen Wettbewerben angemessen, weitere 40 Prozent würden gar nichts bezahlen wollen.

"Vor der Umstellung des Sky-Portfolios im Juli wären für Sky und DAZN zusammen noch knapp 52 Euro fällig gewesen", sagt Jens-Uwe Theumer, Vice President Telecommunications bei Verivox. "Einen Monatsbetrag von über 50 Euro kann sich allerdings kein einziger der befragten Fußballfans vorstellen."

Insgesamt 78 Prozent der befragten Fans haben mindestens ein Abo für Live-Fußball abgeschlossen. Die meisten hatten ihr Abo schon vor der Pandemie.

Methodik

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der 1.000 Personen im August 2020 teilnahmen. Gefragt wurde: "Haben Sie selbst ein Abo oder mehrere abgeschlossen, um Live-Fußball im Pay-TV oder im Internet sehen zu können? - Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit keine Zuschauer im Stadion zugelassen. Haben Sie eines der oben genannten Abos aus diesem Grund erst kürzlich abgeschlossen, als Ersatz für Stadionbesuch oder Public Viewing? - Wären Sie im Falle geringerer Kosten bereit, ein Pay-TV-Abo abzuschließen? Welche Gesamtkosten kämen für alle Fußball-Wettbewerbe (Bundesliga, Champions League, Europa League, DFB-Pokal) zusammen maximal für Sie in Frage?" Die Fragen wurden 1.000 Personen gestellt (bevölkerungsrepräsentativ quotiert), die zuvor angegeben hatten, während der Fußballsaison vor der Corona-Pandemie mindestens 2x im Monat Live-Fußball zu verfolgen.

Amazon Prime Video hat dasselbe Rechtepaket wie DAZN, hierzu sind die Kosten noch nicht bekannt. Deshalb wurde nur DAZN berücksichtigt. DAZN ist auch in einer leicht vergünstigten Jahres-Variante zu haben, eingerechnet wurde die monatlich kündbare.

Weitere Informationen

Daten im Detail: https://ots.de/8OmS62

Was bietet IP-TV? https://www.verivox.de/internet/themen/iptv/

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Telekommunikationsbereich können Verbraucher einfach und schnell die Preise und Konditionen von über 170 Anbietern für Mobilfunk sowie stationäres und mobiles Internet vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die Tarifexperten von Verivox vergleichen Angebote für Telekommunikation bereits seit 1999.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Verena Blöcher, Tel.: +49 (0)6221 7961 - 193,
Mobil: +49 (0)160 90415705, mailto:verena.bloecher@verivox.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4703721
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747604

weitere Artikel:
  • Franziska Bruchhagen und Arndt Ziegler zu Chefredakteuren von WOMEN'S HEALTH und MEN'S HEALTH befördert (FOTO) Stuttgart (ots) - Franziska Bruchhagen und Arndt Ziegler, bisher die Redaktionsleiter von WOMEN'S HEALTH beziehungsweise MEN'S HEALTH wurden zum 1. September zur Chefredakteurin und zum Chefredakteur ihrer jeweiligen Magazine befördert. Franziska Bruchhagen, 35, steht seit 2017 an der Spitze des im Verlag Motor Presse Hearst erscheinenden Lifestylemagazins und deren vier Mal im Jahr erscheinenden Schwesterzeitschrift SOUL SISTER. Sie hat zuvor die Bauer-Journalistenschule besucht und danach erst als Redakteurin für die Zeitschrift "Maxi", dann mehr...

  • RTLZWEI überzeugt einmal mehr am Donnerstagabend (FOTO) München (ots) - - 20:15 Uhr: "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" mit 8,0 % MA (14-49 Jahre) und 12,0 % MA (14-29 Jahre) - Im Anschluss erfolgreich: "Love Island" mit 7,7 % MA (14-49 Jahre) und 16,5 % MA (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 6,1 % Zur Prime Time am gestrigen Donnerstagabend überzeugte RTLZWEI einmal mehr mit der Programmfarbe der Sozialreportagen: Um 20:15 Uhr erzielte "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" 8,0 % MA in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen sowie 12,0 % MA (14-29 Jahre). Die von der Spiegel TV mehr...

  • Männerhaut braucht Männerpflege: Waschen allein reicht nicht / Männliche Haut braucht spezielle Pflege / Zwar ist sie robuster, aber auch anfälliger für manche Krankheitserreger Baierbrunn (ots) - Männer haben tatsächlich ein "dickeres Fell" als Frauen: Die Haut von Männern ist etwa 0,3 Millimeter stärker als bei Frauen. Das bedeutet: Männerhaut braucht spezielle Männerpflege . Aber: "Waschen alleine reicht nicht", sagt Professorin Claudia Borelli, Leiterin der Einheit für Ästhetische Dermatologie am Universitätsklinikum Tübingen, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Im Alter wird auch männliche Haut trockener Da Männer hormonbedingt eine fettigere Haut haben, kann der Griff zur Frauenhautpflege bei ihnen leicht mehr...

  • Anita Lackenberger ist für 3sat unterwegs "Im Königreich der Erdäpfel" (FOTO) Mainz (ots) - Samstag, 19. September 2020, 16.35 Uhr Erstausstrahlung Die Geschichte der Erdäpfel ist eng mit dem österreichischen Waldviertel verbunden: Kaiserin Maria Theresia verordnete den Anbau im 18. Jahrhundert, um die Hungersnot der Menschen zu lindern. Heute ist die nahrhafte Knolle - ob im Salat, als Knödelzutat oder in der Suppe - der Star in der Waldviertler Küche. 3sat zeigt "Im Königreich der Erdäpfel" am Samstag, 19. September 2020, 16.35 Uhr, in Erstausstrahlung. Steinige Böden und kalte Winter erschwerten den Anbau von mehr...

  • Trump als unterschätzter Präsident: "ZDFzeit" zieht Bilanz (FOTO) Mainz (ots) - Sieben Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den USA nimmt die "ZDFzeit"-Doku "Donald Trump - Der unterschätzte Präsident" dessen Bilanz unter die Lupe. Löste er seine Versprechen zu Wirtschaft, Einwanderung, Außenpolitik und dem Kampf gegen das Establishment ein? Florian Huber und Carsten Oblaender beleuchten in ihrem Film am Dienstag, 15. September 2020, 20.15 Uhr im ZDF, wie Trumps Präsidentschaft aus Sicht seiner Anhänger zu bilanzieren ist. In der ZDFmediathek steht diese "ZDFzeit"-Doku zur US-Wahl 2020 ab Dienstag, 15. September mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht