(Registrieren)

30 Jahre Einheit: Erste Ausstellung zu "Familienunternehmen in Ostdeutschland" eröffnet in Berlin / Virtueller Rundgang auch im Internet (FOTO)

Geschrieben am 09-09-2020

Berlin (ots) - Angesichts des 30. Jubiläums der Deutschen Einheit präsentiert die Stiftung Familienunternehmen die erste Ausstellung, die sich der Geschichte der Familienunternehmen in Ostdeutschland widmet. Sie dokumentiert anhand konkreter Beispiele, unveröffentlichter Dokumente und Zeitzeugenaussagen den Prozess der Verdrängungen und Enteignungen, aber auch den Neuanfang nach der Wende.

Die Ausstellung baut auf umfangreichen Forschungsarbeiten auf. Eine im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen unter Leitung des Historikers Dr. Rainer Karlsch (IfZ - Institut für Zeitgeschichte München-Berlin) verfasste Studie zeigt auf, wie eine einst reiche Landschaft an starken Familienunternehmen durch Krieg, Besatzung und Sozialismus Schaden nahm, nach dem Sturz der SED aber wieder zum Motor für Wachstum und Beschäftigung wurde. Dr. Karlsch ist wissenschaftlich Verantwortlicher für die Ausstellung.

Volkswirtschaftliche Untersuchungen zeigen indes, dass Familienunternehmen wieder das tragende Fundament der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sind. 92 Prozent der Unternehmen in den neuen Bundesländern sind Familienunternehmen - der Anteil liegt höher als im Westen.

"40 Jahre sozialistische Planwirtschaft haben einst eine blühende Landschaft an Familienunternehmen vernichtet", sagt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen anlässlich der Eröffnung der Ausstellung. "Seit dem Fall der Mauer konnten Unternehmer aber erfolgreich an ihre historischen Anfänge anknüpfen. Die Ausstellung 'Verdrängung, Enteignung, Neuanfang: Familienunternehmen in Ostdeutschland von 1945 bis heute' dokumentiert das eindrucksvoll."

Die Ausstellung zeigt dabei auch die unheilvolle Dynamik des Sozialismus auf. "Die verheerende Erfahrung der Enteignung muss uns eine Lehre sein", sagt Heidbreder. "Wer heute leichtfertig über Enteignungen spricht, ignoriert - in Kenntnis unserer Geschichte - bewusst den Schaden, der den Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft am Ende entsteht."

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier würdigt die hohe Bedeutung der Familienunternehmen für den Aufbau Ost: "Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Sie haben einen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in den neuen Bundesländern geleistet. Gerade der Blick auf die Biographien ostdeutscher Unternehmerinnen und Unternehmer zeugt von einem unerschütterlichen Gestaltungswillen und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Diese Eigenschaften stehen beispielhaft für das, was unser Familienunternehmertum auszeichnet."

Die Ausstellung "Verdrängung, Enteignung, Neuanfang: Familienunternehmen in Ostdeutschland von 1945 bis heute." ist vom 9. September bis zum 4. Oktober (Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr) im Haus des Familienunternehmens, Pariser Platz 6a, 10117 Berlin zu sehen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss geht die Ausstellung auf Wanderschaft in Deutschland.

Die Stiftung Familienunternehmen bietet auch einen virtuellen Rundgang (https://ausstellung.familienunternehmen.de/) an. Sie beinhaltet die wichtigsten Dokumente der Ausstellung. Mehr Informationen gibt es auf der Themenseite der Stiftung Familienunternehmen: https://www.familienunternehmen.de/fokus/familienunternehmen-in-ostdeutschland .

Pressekontakt:

Andre Tauber
Leiter Kommunikation
Stiftung Familienunternehmen
Prinzregentenstraße 50
D-80538 München
Tel.: +49 (0) 89 / 12 76 400 06

tauber@familienunternehmen.de
http://www.familienunternehmen.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61687/4701469
OTS: Stiftung Familienunternehmen

Original-Content von: Stiftung Familienunternehmen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747192

weitere Artikel:
  • Vom Winde verweht? / Kommen die Windräder, drohen Singschwan, Sumpfohreule, Kranich und Co. Lebensraumverlust und Tod Klepelshagen / Hamburg (ots) - Dieses Naturschauspiel ist nahezu einzigartig in Deutschland: Jedes Jahr im September und Oktober treffen Vögel aller Arten aus dem hohen Norden am "Flughafen-Drehkreuz" Galenbecker See und der angrenzenden Friedländer Große Wiese, dem großen Niedermoorgebiet in Mecklenburg-Vorpommern, ein. Hunderttausende Vögel - darunter Kranich, Seeadler, aber auch der seltene Schreiadler, die Sumpfohreule, nordische Gänse, Kiebitz oder Goldregenpfeifer und noch viele andere Vogelarten - rasten auf ihren Winterzügen am See und mehr...

  • Der Klickwinkel Wettbewerb für Jugendliche geht in die dritte Runde: Bis zum 15. Februar 2021 teilnehmen! Berlin (ots) - - Die Initiative, deren Schirmherrschaft der Bundespräsident übernommen hat, ermutigt Jugendliche, Videos, Podcasts oder Bild-Text-Stories zu einem relevanten gesellschaftlichen Thema zu erstellen - Digitale Preisverleihung am 19. April 2021 - Es winken bis zu 1.000 Euro und exklusive Medienworkshops für die eigene Klasse Die dritte Runde des SchülerInnen-Wettbewerbs der Initiative "Klickwinkel - Weite Deinen digitalen Blick" ist gestartet und läuft bis zum 15. Februar 2021. Ausgezeichnet werden mehr...

  • ARD-Jugendmedientag 2020: diesmal im Netz! / ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Für mich ist wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe austauschen" (VIDEO) Köln (ots) - Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer. Der ARD-Jugendmedientag findet am Dienstag, 10. November 2020, als Webkonferenz statt. Für Tausende Schülerinnen und Schüler gibt es deutschlandweit Web-Talks. Neben diesen Live-Vorträgen, mit Interviews und interaktiven Diskussionen, bieten Medientrainerinnen und Medientrainer der ARD auch Web-Workshops an. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren, sondern vor allem auch ums Mitmachen. Tom Buhrow, WDR-Intendant und Vorsitzender der ARD: "Wir haben in der ARD unsere mehr...

  • Fußamputation: Wie eine zweite Meinung Diabetiker davor bewahren kann/ Eine neue Regelung schreibt den Rechtsanspruch für eine ärztliche Zweitmeinung vor Baierbrunn (ots) - Jedes Jahr geraten etwa 40.000 Menschen mit Diabetes in diese bittere Situation: Der Arzt rät ihnen zur Amputation des Zehs, Vorfußes oder gar des Unterschenkels. Dabei ließen sich laut Experten vier von fünf solcher Amputationen verhindern. Menschen mit einem "diabetischen Fuß" haben nun einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung, wenn eine Amputation ansteht - das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (B-BA) von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken beschlossen. "Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen mehr...

  • Brustkrebs-Vorsorge: Auf die richtige Tasttechnik kommt´s an Baierbrunn (ots) - Regelmäßig selbst die eigene Brust zu untersuchen kann helfen, Krebs möglichst früh zu erkennen. Das Abtasten der Brust ist eine Technik, die sich erlernen lässt. Auf Tuchfühlung mit der eigenen Brust zu gehen - viele Frauen scheuen sich davor. Doch die Selbstuntersuchung ist eine wichtige Methode zur Früherkennung, und die Technik lässt sich erlernen. "Jede Frau kennt ihre Brust am besten und kann so Veränderungen frühzeitig wahrnehmen", sagt Professor Wolfgang Janni, ärztlicher Direktor der Frauenklinik am Uniklinikum Ulm mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht