(Registrieren)

Der Klickwinkel Wettbewerb für Jugendliche geht in die dritte Runde: Bis zum 15. Februar 2021 teilnehmen!

Geschrieben am 09-09-2020

Berlin (ots) -

- Die Initiative, deren Schirmherrschaft der Bundespräsident übernommen hat, ermutigt Jugendliche, Videos, Podcasts oder Bild-Text-Stories zu einem relevanten gesellschaftlichen Thema zu erstellen - Digitale Preisverleihung am 19. April 2021 - Es winken bis zu 1.000 Euro und exklusive Medienworkshops für die eigene Klasse

Die dritte Runde des SchülerInnen-Wettbewerbs der Initiative "Klickwinkel - Weite Deinen digitalen Blick" ist gestartet und läuft bis zum 15. Februar 2021. Ausgezeichnet werden die besten selbstproduzierten und recherchierten Beiträge junger Menschen von 13 bis 19 Jahren. Neu ist in diesem Jahr, dass neben Videos auch Podcasts und Bild-Text-Stories (z.B. "Instagram-Story") eingereicht werden dürfen. Unter www.klickwinkel.de können sich Teilnehmende registrieren: Es winken Preise im Wert von bis zu 1.000 Euro (Gutscheine) pro Team. Schülerinnen und Schüler, deren Beiträge in die engere Auswahl gelangen, können zudem einen exklusiven Medienworkshop für die ganze Klasse gewinnen, der an ihrer Schule durchgeführt wird.

Die Teilnehmenden sollen ihre Alltagswelt verlassen und Themen entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen - auch jetzt in der Covid-19-Pandemie und unter Beachtung der Regelungen zum Infektionsschutz. In einem selbstproduzierten Video, einem Podcast oder einer Bild-Text-Story, z.B. auf Instagram, sollen unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, Fakten und Hintergründe recherchiert und konstruktiv nach Lösungsansätzen für die dargestellten Probleme gesucht werden. Im vergangenen Jahr setzten sich die knapp 350 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs mit so unterschiedlichen Themen wie Umweltschutz, Mobilitätsfragen oder Diskriminierung und Herkunft auseinander. Die digitale Preisverleihung findet am 19. April 2021 statt, wo die Teams ihre Beiträge der Öffentlichkeit vorstellen werden.

Die von der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufene Klickwinkel Initiative wendet sich mit dem Videowettbewerb gegen Desinformation und Hasskommentare und setzt sich für die Förderung einer offenen und vielfältigen Meinungsbildung im Internet ein. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Kooperationspartner sind zudem die HAW Hamburg, Teach First Deutschland und ZEIT für die Schule.

Die Jury

Der Jury gehören vier prominente Medienmacherinnen und Medienmacher an, die sich aktiv für eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie einsetzen: Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Eva Schulz (Deutschland3000), Daniel Budiman (Rocket Beans Entertainment) und Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT).

Alle Informationen zum Wettbewerb auf www.klickwinkel.de

Ablauf und Teilnahme-Möglichkeiten

Teilnehmen können Teams aus Schülerinnen und Schülern von 13 bis 19 Jahren an allen weiterführenden Schulen, zum Beispiel Klassen, Projektgruppen oder Freunde. Ein Team kann maximal acht Personen umfassen und sollte von einer erwachsenen Person (Lehrkraft, AG-Leitung oder Elternteil) begleitet werden.

Termine für die Wettbewerbsrunde ab September 2020

9. September 2020: Start des Klickwinkel Wettbewerbs, Anmeldung unter www.klickwinkel.de

15. Februar 2021: Einsendeschluss für die Beiträge

19. April 2021: Preisverleihung im Livestream

Schirmherr, Initiatorin und Kooperationspartner

Schirmherr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Initiatorin: Die Vodafone Stiftung Deutschland denkt Bildung für die digitale Gesellschaft neu. In Projekten werden die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gestärkt, damit sie die digitale Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Mit Klickwinkel sollen junge Menschen widerstandsfähig gegen Desinformation gemacht und ermutigt werden, sich aktiv an der demokratischen Meinungsbildung zu beteiligen.

Kooperationspartner:

- Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bildet in ihrem Master-Studiengang Digitale Kommunikation am CCCOM junge Leute in einem echten Newsroom aus. Für Klickwinkel hat das Team rund um Studiengangsleiter und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Prof. Dr. Christian Stöcker die Schulungsunterlagen erarbeitet und garantiert die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

- Teach First Deutschland zeigt, dass Schülerinnen und Schüler in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür werden sie durch Fellows auf dem Weg zu echter gesellschaftlicher Teilhabe begleitet. Teach First setzt Klickwinkel durch eigene Fellows in Schulklassen um. So erhalten junge Menschen die Möglichkeit, sich ihre eigene Meinung zu bilden, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden und zu erfahren, dass ihre Stimme zählt.

- ZEIT FÜR DIE SCHULE ist das Schulprojekt des Zeitverlags und unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und Klassensätzen der ZEIT.

Pressekontakt:

LAURA SCHUBERT
Projektbüro Klickwinkel
bei der Vodafone Stiftung Deutschland
Behrenstraße 18, 10117 Berlin
Telefon +49 172 1015 700
Mail laura.schubert@vodafone.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53198/4701397
OTS: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747194

weitere Artikel:
  • ARD-Jugendmedientag 2020: diesmal im Netz! / ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Für mich ist wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe austauschen" (VIDEO) Köln (ots) - Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer. Der ARD-Jugendmedientag findet am Dienstag, 10. November 2020, als Webkonferenz statt. Für Tausende Schülerinnen und Schüler gibt es deutschlandweit Web-Talks. Neben diesen Live-Vorträgen, mit Interviews und interaktiven Diskussionen, bieten Medientrainerinnen und Medientrainer der ARD auch Web-Workshops an. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren, sondern vor allem auch ums Mitmachen. Tom Buhrow, WDR-Intendant und Vorsitzender der ARD: "Wir haben in der ARD unsere mehr...

  • Fußamputation: Wie eine zweite Meinung Diabetiker davor bewahren kann/ Eine neue Regelung schreibt den Rechtsanspruch für eine ärztliche Zweitmeinung vor Baierbrunn (ots) - Jedes Jahr geraten etwa 40.000 Menschen mit Diabetes in diese bittere Situation: Der Arzt rät ihnen zur Amputation des Zehs, Vorfußes oder gar des Unterschenkels. Dabei ließen sich laut Experten vier von fünf solcher Amputationen verhindern. Menschen mit einem "diabetischen Fuß" haben nun einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung, wenn eine Amputation ansteht - das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (B-BA) von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken beschlossen. "Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen mehr...

  • Brustkrebs-Vorsorge: Auf die richtige Tasttechnik kommt´s an Baierbrunn (ots) - Regelmäßig selbst die eigene Brust zu untersuchen kann helfen, Krebs möglichst früh zu erkennen. Das Abtasten der Brust ist eine Technik, die sich erlernen lässt. Auf Tuchfühlung mit der eigenen Brust zu gehen - viele Frauen scheuen sich davor. Doch die Selbstuntersuchung ist eine wichtige Methode zur Früherkennung, und die Technik lässt sich erlernen. "Jede Frau kennt ihre Brust am besten und kann so Veränderungen frühzeitig wahrnehmen", sagt Professor Wolfgang Janni, ärztlicher Direktor der Frauenklinik am Uniklinikum Ulm mehr...

  • Für ein nachhaltiges Zuhause (FOTO) München (ots) - - Uptodate, das Start-up des Konzerns Versicherungskammer, bringt Nachhaltigkeits-App Earnest auf den Markt - Haushaltskosten sparen durch nachhaltig(er)en Lebensstil und Verbrauchsanalyse - Nutzer*innen leisten aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch Einlösen von Prämien uptodate Ventures GmbH, das Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer, geht mit der App Earnest an den Start, die Nutzer*innen dabei unterstützt, mit kleinen Veränderungen schon nachhaltiger und zugleich kostenbewusster im Haushalt zu leben. Uptodate mehr...

  • Blutvergiftung durch Meningokokken - Impfungen können Leben retten (FOTO) München (ots) - Der Welt-Sepsis-Tag am 13. September zeigt jährlich, wie wichtig Aufklärung über die potenziell tödliche Krankheit ist. Ein Grund für die hohe Sterberate bei einer Sepsis (Blutvergiftung) ist, dass die Krankheit häufig nicht früh genug erkannt und somit erst spät behandelt wird. Die Ursachen sind unterschiedlich. Vor einigen Auslösern, wie den seltenen, aber lebensbedrohlichen Meningokokken, können Impfungen bestmöglich schützen. Meningokokken-Bakterien, die durch eine Tröpfcheninfektion (z. B. beim Sprechen, Husten oder Niesen) mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht