(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Auslandssemester bei dualem Studium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Caro1602
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:23    Titel: Auslandssemester bei dualem Studium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

huhu... also ich habe vor ein BA-Studium zu machen, hab mich auch schon beworben. Früher wollte ich immer ein Au-pair Jahr machen, bis ich gelesen habe, dass an der Frankfurt School of Finance and Management ein Auslandssemester Pflicht ist. Aber was ist, wenn ich kein Dualstudium dort bekomme? Ist sowas auch an normalen Berufsakademien möglich, oder kennt jemand andere Hochschulen wo ein Auslandssemester Pflicht ist?
 
Forum






Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:23    Titel: Auslandssemester bei dualem Studium?  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moment, erst musst du dich entscheiden, ob du ein duales Studium, oder ein integriertes Studium machen möchtest...


Das sind zwei paar Schuhe.

Kennst du den Unterschied?

An BA´s (die FOM ist keine und bietet auch kein Bachelor of Arts Bank an) ist es theoretisch möglich Auslandsemester zu machen, aber das unter einen Hut zu bringen. Wird schwer.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab ich noch net gehört im bekanntenkreis, dass BAler nen auslandssemester machen - was kann man denn im ausland der BA gleichsetzen vom lernstoff ect?. als BAler wirste sicher kein semester an ner ausländischen UNI verbringen können, da die BA keine hochschule ist in dem sinne. was dann auch mit der praxis wärend des semesters im unternehmen? was eher denkbar wäre, dass in international operierenden banken es möglich ist, mal ne praxisperiode in einer filiale im ausland zu verbringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei einer BA weiß ich, dass man im 4. Semester (glaub ich) für 12 Wochen oder so ins Ausland geht bzw. gehen kann, also wie du schon sagst - die Praxisphase eben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es geht, die BA Ravensburg z.B. hat Kooperationspartner, aber das zu genehmigen und so ist total kompliziert. Lass es besser Wink


Die BA ist eine deutsche Erfindung, mir ist kein anderes Land bekannt, das dies so betreibt.


I.d.R. arbeitet man in Dtl. selbst die DB, die ja bei weitem die Internationalste ist schickt soweit meine Kenntnisse reichen niemanden in ein Auslandssemester.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn man BA macht und deichmann (die schuhfetischisten) als praxispartner hat, die schicken während studium ins ausland für ne praxisphase Laughing . kein witz.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nein ich kenn den unterschied zwischen dual und ausbildungsintegriert nicht. worin liegt der?
hmm... aber ins ausland zu gehen wenn ich fertig bin wird auch schwierig oder? weil die bilden einen ja aus um denjenigen dann später zu übernehmen!? ne andere möglichkeit wäre halt n einfaches studium, weil dann ist ja n auslandssemester auf jeden fall möglich. aber n reines studium is so... theoretisch Wink
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
nein ich kenn den unterschied zwischen dual und ausbildungsintegriert nicht. worin liegt der?
hmm... aber ins ausland zu gehen wenn ich fertig bin wird auch schwierig oder? weil die bilden einen ja aus um denjenigen dann später zu übernehmen!? ne andere möglichkeit wäre halt n einfaches studium, weil dann ist ja n auslandssemester auf jeden fall möglich. aber n reines studium is so... theoretisch Wink


Ein duales Studium findet an einer Berufsakademie statt, die stehen in mehreren Bundesländern und das Studium erfolgt immer in Kooperation mit dem Unternehmen und der BA im 3Monats Wechsel.

Ein berufsbegleitendes Studium z.B. an der FOM ist dazu da, neben der Ausbildung / Arbeit zu studieren. D.h. du arbeitest z.B. 4 Tage und studierst 2 Tage.
Das ist aber meist nur eine Alternative nach der Ausbildung.

Vll. möchtest du dir den FAQ Thread im Dualen Studium Subforum durchlesen.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Jul, 2008 21:56    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©