Wie gefällt dir diese Übersicht? / Was kann man verbessern?
Sehr Gut / Nichts
33%
[ 3 ]
Gut / Bitte ausführlicher
55%
[ 5 ]
Naja / Zu unverständlich
0%
[ 0 ]
Schlecht / Lösch es am besten
11%
[ 1 ]
Stimmen insgesamt : 9
Autor
Nachricht
Kuhlo Moderator
Landesbank 1. Lehrjahr
Verfasst am: Mi 05 März, 2008 21:58 Titel: Beruf Bankkaufmann - Wer, Was, Wo? Alles um die Ausbildung
Stand 01.06.08
Beruf Bankkaufman - Wer, Was, Wo? Alles um die Ausbildung
Ein Leitfaden, Orientierungshilfe, oder auch einfach Interessantes zum Thema Bankkaufmann.
Es wird kein Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit erhoben
Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr, da sich die Dinge schnell ändern, kann das hier nur als Richtschnur gelten, nicht als Weisheit letzter Schluss.
Interessierte duale Studenten finden unter w*w.bankkaufmann.com/ftopict-4127-Duales-Studium-FAQ-Thread.html spezielle Infos.
Dieser Artikel folgt folgenden Schritten:
FAQ - Kurze Frage? Kurze Antwort!
Interessenabgleich - Ist das der richtige Beruf für mich?
Bewerbung - Wie, Wo und Wann?
Der Einstellungstest - Allgemeine Hilfestellung
Das Telefoninterview
Test bestanden, und nun? - Das Assessmentcenter
Mehrere Ausbildungsangebote - Wie entscheiden?
Ausblick - Arbeitsmarkt und Zukunft der Bankbranche
Rund um die Ausbildung (Wohnung, Kindergeld...)
Weiterführende Informationen
FAQ - Kurze Frage? Kurze Antwort! FAQ sind Frequently asked Questions, also häufig gefragte Fragen
Wie hoch ist das Gehalt?
Das Gehalt orientiert sich am Ausbildungsgehalt, beträgt im privaten Bankensektor derzeit etwas 750 € im Monat. Gezahlt werden 13 oder 14 Gehälter + Vermögenswirksame Leistungen von ca. 400 € p.a. Nach dem Abschluss kann das Gehalt sehr stark variieren, eingruppiert wird man aber i.d.R. in TG 4 oder 5 (derzeit ca. 2100 € brutto)
siehe dazu h**p://banken.verdi.de/tarifpolitik/gehaltstabellen
Wie lange dauert die Ausbildung?
Mit Mittlerer Reife 3, mit Abi 2 1/2 Jahre. Eine Verkürzung um 6 Monate ist unter Umständen (gute Leistungen, Berufserfahrung) möglich.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?
Allgemein sind zu nennen Bankfach- und Bankbetriebswirt, sowie Diplom Kaufmann und diverse Studiengänge. Dazu kommen Zertifikatskurse und Fortbildungsmaßnahmen.
Wann bewerbe ich mich?
Ein Jahr vorher sollte es schon sein.
Kann man von dem Gehalt leben?
Eine sehr interessante Frage. Dir bleiben ca. 600 € netto für Miete, Essen, Kleidung, Verkehrsmittel, je nach Region kann es also knapp werden, siehe dazu auch den Punkt "Kindergeld"
Was ist ein Telefoninterview?
Dies ist ein fernmündliches Gespräch. Dort wirst du befragt und kannst Fragen äußern. Meist vor dem Einstellungstest bzw. nach diesem, meist wie ein Vorstellungsgespräch.
Was soll ich anziehen? - Kleidungswahl
Beim Einstellungstest schicke Klamotten, Anzug ist nicht Pflicht!
Bei allem danach stets Anzug / Kostüm tragen. Ausnahme ist nur der Kennenlerntag, da das sehr unterschiedlich gehandhabt wird, bitte bei der Personalabteilung nachfragen.
Interessenabgleich - Ist das der richtige Beruf für mich?
Zuerst einmal: Der Bankkaufmann ist ein Verkäufer!
Er berät und gibt Tipps, aber er muss natürlich Produkte verkaufen.
Es gibt zwar auch diverse Jobs intern, meist ohne direkten Kundenkontakt, aber diese sind immer vorbereitend. Was die Bank anbietet ist u.a. eine Dienstleistung. Man ließt immer wieder über den Verkaufsdruck, ein eher neueres Phänomen, eine eigene Meinung dazu konnte ich mir noch nicht bilden.
Also was brauchst du als Bankkaufmann?
Kommunikationsfähigkeiten, ein bisschen Verkaufstalent, Teamfähigkeit, analytisches Denken und ein wenig Mathe.
Wenn du der Meinung bist auf dich trifft die obige Beschreibung zu und du interessierst dich für Geld, Finanzmärkte und Wertpapiere könntest du deinen Traumberuf gefunden haben .
Bewerbung - Wie, Wo und Wann?
Eine Bewerbung, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Bankkaufmann, sie ist die erste, die schwierigste Hürde, an der die meisten scheitern. Deshalb gilt für eine Bewerbung immer:
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige (Leistungs-) Nachweise gehören dazu.
Auch ein Lichtbild ist Pflicht.
Bewerbungen mindestens 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn abschicken.
Bei mehreren Unternehmen bewerben.
Eine tolle Hilfestellung findet ihr unter:
w*w.was-werden.de/opencms_new/opencms_new/Bewerbung/Bewerbungsunterlagen/
Jetzt fehlt nur noch Wo?, am besten bei allen Sparkassen, Genossenschaftsbanken, größeren Privatbanken und Landesbanken im Umkreis von 100 km. Dabei müsstest du dann auf mindestens 20 Bewerbungen kommen, 5-10 sind aber eher das Minimum, besser du hast mehr Auswahl, als nachher kein Angebot.
Und ja, auch wenn dich eine Bank nicht will, kann es bei einer anderen ganz anders aussehen.
Der Einstellungstest - Allgemeine Hilfestellung
Der Test ist nichts wildes. Dort werden meist Mathekenntnisse, Allgemeinwissen und die Persönlichkeit untersucht. Da es soviele verschiedene Teste gibt guckt doch bitte in die Unterforen, dort findet ihr meist Tipps und Erfahrungsberichte.
-> Zum Thema Kleidungswahl, siehe die FAQ.
Das Telefoninterview
-> siehe FAQ "Was ist ein Telefoninterview?"
Test bestanden, und nun? - Das Assessmentcenter
Herzlichen Glückwunsch du hast es fast geschafft!
Nun ist (meistens) nur noch die letzte Hürde zu überwinden.
Mit der richtigen Vorbereitung und genügend Selbstvertrauen sollte das doch zu schaffen sein?!
Was ist das eigentlich ein AC?
>DAS< AC existiert nicht, es ist individuell und der Ablauf wird oft geändert (Ok wir geben es zu, wir sind nicht ganz unschuldig dran ), aber allgemein lässt sich sagen:
Ihr werdet mit Aufgaben und Problemstellungen konfrontiert, die ihr lösen müsst. Dabei wird u.a. auf folgende Aspekte der Eigenpräsentation Wert gelegt:
1.) Teamfähigkeit
2.) Korrektes Benehmen
3.) Selbstständigkeit
4.) alle anderen Arten von Schlüsselqualifikationen, s.g. "Soft Skills"
Es geht nicht darum die Aufgaben möglichst schnell und alleine zu lösen!
Weitere Infos findest du unter
w*w.bankkaufmann.com/ftopict-693-Assessment-Center.html
-> Zum Thema Kleidungswahl, siehe die FAQ.
Wichtig: Nur in den seltensten Fällen müsst ihr als Bewerber für einen Ausbildungsplatz fachliche Qualifikationen z.B. in der BWL mitbringen. Diese sind zwar gerne gesehen, aber nur von sekundärem Interesse.
Mehrere Ausbildungsangebote - Wie entscheiden?
Such dir das Unternehmen, das dir am besten zusagt.
Dieser Satz klingt nach nichts, aber denke doch mal darüber nach. Überlege, wo hast du dich am wohlsten gefühlt, welcher Standort sagt dir am meisten zu?
Frankfurt oder doch lieber deine Heimatstadt?
Wo willst du hin? Filialleiter deiner Spk, oder doch eher Fondsmanager bei der DB?
Oft trügt der erste Eindruck nicht, daher schreibe auf, was dir wo gefiel, und was nicht.
Dann triff die Entscheidung, verlasse dich nicht zu sehr auf subjektive Tipps von anderen Leuten, sondern entscheide selbst. Es geht um deine Zukunft!
Ausblick - Arbeitsmarkt und Zukunft der Bankbranche
Dieser Abschnitt ist subjektiv und nicht richtungsweisend, sondern gibt ausdrücklich meine eigene Meinung wieder!
Nach der noch anhaltenden Subprime Krise, die sich zu einem allgemeinem Kredit "Problem" ausgeweitet hat sind die Chancen im Moment sicher nicht die besten für bereits ausgelernte Kräfte. Die Banken konzentrieren sich wieder stärker auf Kerngeschäfte. Ob dies auch Auswirkungen auf die AzuBi Stellen hat ist noch nicht abzusehen, aber größere Abweichungen wird es meiner Meinung nach dort nicht geben. Es ist eher so, dass in den letzten 5 Jahren extrem Arbeitsplätze abgebaut wurden. Die Unternehmen haben sich gesund geschrumpft und brauchen nun neue Kräfte. Wie sich die Arbeitsplatzsituation mittelfristig entwickelt ist daher unbekannt. Langfristig gehe ich von stabilen Beschäftigungszahlen aus. Die Wachstumsbranchen liegen im Moment in Dtl. in anderen Branchen und die Banken müssen die Krise erst einmal verkraften.
Rund um die Ausbildung (Wohnung, Kindergeld...)
Es gibt vieles, was man beim Berufseinstieg beachten sollte, oft zieht man von zuhause aus, man muss sich selbst versichern, bekommt Geld, viel Papierkram. Hier nur das wichtigste.
- Krankenversicherung: Im Zuge des 2009 eingeführten Einheitsbeitragssatz unterscheiden sich die KK zuerst einmal nur durch ihre Leistungen. Als die besten Krankenkassen (für junge, gesunde Menschen) werden oft genannt: Kaufmännische Krankenkasse - Techniker Krankenkasse - Barmer Ersatzkasse - Dr. Oetker BKK - weitere im Focus Money Test-
- Kindergeld:
7680 € Freibetrag + 920 € Arbeitnehmerpauschbetrag = 8600 € Obergrenze p.a.
Dagegen muss das Einkommen gerechnet werden. Wir gehen von einem 19 jährigen Berufsanfänger, ohne Vermögen und sonstige Einkommen aus, Verdienst 750 € / Monat + 40 € VL.
Macht 9480 € gesamt Brutto im Jahr. Davon dürfen noch die Gesetzlichen Krankenkassenbeiträge (Annahme 14.5 %) abgezogen werden. Entspricht, 8105,4 €. Das heißt in diesem Falle bekommt ihr noch Kindergeld.
*Fortsetzung folgt*
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen findet ihr hier in diesem Forum, im Netz oder direkt bei den Anbietern / Unternehmen. Allgemeine Fragen, die ich noch nicht beantwortet habe können hier gestellt werden. Allzu spezielle Dinge können der Übersichthalber leider nicht aufgenommen werden, eröffnet dafür doch einen eigenen Thread .
Interessante Weblinks
h**p://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6755
Agentur für Arbeit
_________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
Zuletzt bearbeitet von Kuhlo am Fr 04 Jul, 2008 21:40, insgesamt 8-mal bearbeitet
Forum
Verfasst am: Mi 05 März, 2008 21:58 Titel: Beruf Bankkaufmann - Wer, Was, Wo? Alles um die Ausbildung
Kuhlo Moderator
Landesbank 1. Lehrjahr
Verfasst am: So 16 März, 2008 16:24 Titel:
Update
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.