(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gute mittlere Reife besser als schlechtes Abitur? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Abwerten würde ich die Ausbildung nicht. Es gibt ja auch noch viele Möglichkeiten sich nach einer Ausbildung weiterzubilden. Ich finde den dualen Studiengang sowieso den einzig richtigen, Vollzeitstundenten sind meiner Meinung nach immer sehr realitätsfremd. Kein Wunder bei den Büchern, lest doch mal BWL Bücher! Ich habe eine sehr gute (qualitative) Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und arbeite derzeit als Controller im EZH. Dieses Jahr machte ich eine zweite Ausbildung zum Bankkaufmann und danach das integrierte Studium. Man kann sich hier über Sinn und Unsinn fragen, aber ich muss sagen ich habe das alles auf mich genommen weil ich etwas für's Leben lernen möchte. Aus hochgradiger Interesse lese ich viele BWL und VWL Bücher, wenn man sich anschaut wie dort Sachen beschrieben werden ist klar warum Vollzeitstudenten (die Bücher sind auch oft in Studienwerken enthalten) so realitätsfremd sind.
z.B. werden Produkte lt. Buch nicht in das Portfolio aufgenommen wenn sie nicht rentabel sind weil der Gleichgewichtspreis einen Angebotsüberhang hat, aber an Optionen wie Cross-Selling denkt keiner?! Wenn ich nur die Produkte aufnehme die marginträchtig sind dann habe ich bis auf 1,2 Produkte nix im Sortiment.

Naja, das nur am Rande.

Aber wie gesagt, mit einer Ausbildung, gerade zum Bankkaufmann, vergeudet keiner seine Zeit.