(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gute mittlere Reife besser als schlechtes Abitur? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Abwerten würde ich die Ausbildung nicht. Es gibt ja auch noch viele Möglichkeiten sich nach einer Ausbildung weiterzubilden. Ich finde den dualen Studiengang sowieso den einzig richtigen, Vollzeitstundenten sind meiner Meinung nach immer sehr realitätsfremd. Kein Wunder bei den Büchern, lest doch mal BWL Bücher! Ich habe eine sehr gute (qualitative) Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und arbeite derzeit als Controller im EZH. Dieses Jahr machte ich eine zweite Ausbildung zum Bankkaufmann und danach das integrierte Studium. Man kann sich hier über Sinn und Unsinn fragen, aber ich muss sagen ich habe das alles auf mich genommen weil ich etwas für's Leben lernen möchte. Aus hochgradiger Interesse lese ich viele BWL und VWL Bücher, wenn man sich anschaut wie dort Sachen beschrieben werden ist klar warum Vollzeitstudenten (die Bücher sind auch oft in Studienwerken enthalten) so realitätsfremd sind.
z.B. werden Produkte lt. Buch nicht in das Portfolio aufgenommen wenn sie nicht rentabel sind weil der Gleichgewichtspreis einen Angebotsüberhang hat, aber an Optionen wie Cross-Selling denkt keiner?! Wenn ich nur die Produkte aufnehme die marginträchtig sind dann habe ich bis auf 1,2 Produkte nix im Sortiment.

Naja, das nur am Rande.

Aber wie gesagt, mit einer Ausbildung, gerade zum Bankkaufmann, vergeudet keiner seine Zeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 23:22    Titel:  



 
lione
Gast





BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hab in mathe eine 1 in deutsch eine 2 und in englisch eine 3 reicht doch für bankkaufmann oder
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Chancen stehen dabei erstmal recht gut...jedoch ist das Auswahlverfahren der Bank letztendlich entscheidend.
wenn du persönlich nicht überzeugen kannst, helfen dir die besten noten nichts.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haytxa
Associate


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr, 2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe auch die fachhochschulreife und finde lieber eine sehr gute- gute fachhochschulreife als ein grotten schlechtes abi...denn was bringt es einem ...ein abi mit 3,8 denn man wird damit fast nirgends genommen...denn es schleichen sich viele durchs abi!!

und ich finde auch realschüler können was erreichen mit nem 1er schnitt im vergleich zu abiturienten...es kommt auf den charakter drauf an...wenn man ein ziel verfolgt ist es egal ob man fachabi,abi oder mittlere reife hat!

ich kenne viele leute...die aufs normale GYM gehen aber nach der 12.Klasse mit dem theoretischen teil der fachhochschulreife die schule abschließen. somit haben die leute dann ein 1,5-2,5 fachabi und fertig!! keine prüfungen und der stress...man muss nur in der 12.klasse sich anstrengen und gute klausuren für die zeugnisse schreiben! das finde ich besser als ein schlechtes abi mit null motivation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomsen5187
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 Mai, 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich find es absoluter Schwachsinn, dass ihr euch so an den Noten aufhängt. Es kommt immer auf den Eindruck beim Vorstellungsgespräch an. Ich hab mich dieses Jahr als einer der letzten für eine Stelle zum Bankkaufmann mit Zusatzquali Finanzassi bei der LBBW beworben und wurde genommen. Man sollte doch meinen für eine der letzten Stellen sollte man doch ein gutes Zeugnis vorweisen können, aber Pustekuchen: Hab ein mieses Abi mit 5 Punkten in Mathe und einem Schnitt von 2,9 und habe trotzdem am nächsten Tag die telefonische Zusage bekommen, da ich eben im AC punkten konnte! Bei der LBBW bekommen m.E. alle die Chance sich zu beweisen, da beinahe jeder zum Eignungstest eingeladen wird und das finde ich auch gut so.
Was fängst du in der Bank mit einem an, der zwar ein 1er Abi hat, dafür aber die absolute Kackpratze ist, nie Freunde hatte und sich immer hinter seinen Büchern versteckt hat?Shocked
Klar gibts solche Leute auch, die ein mieses Abi haben...was ich damit eigentlich sagen will: Wenn du keine Social Skills hast, hast in der Bank nichts verloren.
Und ob jetzt Realschüler oder Abiturient - SCHEISS EGAL - sind alles Menschen, die einen gehen aufs Gymi, die anderen auf die Realschule. Hört doch bitte auf euch so zu pushen nur weil ihr Abitur gemacht habt und an die Realschüler: Beschwert euch nicht über solche Idioten, darüber könnte ich nur lachen. Aber das dann auf die Allgemeinheit zu beziehen ist genau so dumm.
Jeder muss seinen Weg gehen und es gehört immer ein großes Stück Glück dazu um das zu erreichen was man will.
In diesem Sinne
Horido
Finger in Po

nehmt euch net zu ernst ihr Kasper
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomsen5187
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 Mai, 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich find es absoluter Schwachsinn, dass ihr euch so an den Noten aufhängt. Es kommt immer auf den Eindruck beim Vorstellungsgespräch an. Ich hab mich dieses Jahr als einer der letzten für eine Stelle zum Bankkaufmann mit Zusatzquali Finanzassi bei der LBBW beworben und wurde genommen. Man sollte doch meinen für eine der letzten Stellen sollte man doch ein gutes Zeugnis vorweisen können, aber Pustekuchen: Hab ein mieses Abi mit 5 Punkten in Mathe und einem Schnitt von 2,9 und habe trotzdem am nächsten Tag die telefonische Zusage bekommen, da ich eben im AC punkten konnte! Bei der LBBW bekommen m.E. alle die Chance sich zu beweisen, da beinahe jeder zum Eignungstest eingeladen wird und das finde ich auch gut so.
Was fängst du in der Bank mit einem an, der zwar ein 1er Abi hat, dafür aber die absolute Kackpratze ist, nie Freunde hatte und sich immer hinter seinen Büchern versteckt hat?Shocked
Klar gibts solche Leute auch, die ein mieses Abi haben...was ich damit eigentlich sagen will: Wenn du keine Social Skills hast, hast in der Bank nichts verloren.
Und ob jetzt Realschüler oder Abiturient - SCHEISS EGAL - sind alles Menschen, die einen gehen aufs Gymi, die anderen auf die Realschule. Hört doch bitte auf euch so zu pushen nur weil ihr Abitur gemacht habt und an die Realschüler: Beschwert euch nicht über solche Idioten, darüber könnte ich nur lachen. Aber das dann auf die Allgemeinheit zu beziehen ist genau so dumm.
Jeder muss seinen Weg gehen und es gehört immer ein großes Stück Glück dazu um das zu erreichen was man will.
In diesem Sinne
Horido
Finger in Po

nehmt euch net zu ernst ihr Kasper
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 03 Mai, 2008 21:22    Titel: Der Gesamteindruck zählt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

nur mal so am Rande: ich habe mich 1997 als Realschüler mit einem Notendurchschnitt von 2,0 beworben und wurde auch genommen, obwohl ich in Mathe sogar eine 4 hatte. Klar wurde ich danach gefragt, warum und wieso.

Ich sollte versprechen, dass auf meinem Abschlusszeugnis mind. eine "Drei" steht. Das Versprechen habe ich eingehalten. Die Ausbildung hatte ich natürlich gleich in der Tasche.

Tortz der "Vier" in Mathe habe ich es noch zum Bankfachwirt, IHK-Ausbilder und Filialleiter gebracht. Im Herbst mache ich noch aus "Spass" den Bankbetriebswirt.

Fazit: Ob Abitur, mittlere Reife oder später ein Studium ist es um so wichtiger, dass man gesunden "Ehrgeiz" und ein bißchen Glück hat.
Es hätte natürlich auch aufgrund meiner "Vier" alles anders kommen können, wenn meine Ausbilderin damals zu streng gewesen wäre. Schließlich denken ja alle, dass ein Banker immer eine "Eins" in Mathe haben muss. In der Praxis völliger Quatsch!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 03 Mai, 2008 21:22    Titel: Der Gesamteindruck zählt Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

nur mal so am Rande: ich habe mich 1997 als Realschüler mit einem Notendurchschnitt von 2,0 beworben und wurde auch genommen, obwohl ich in Mathe sogar eine 4 hatte. Klar wurde ich danach gefragt, warum und wieso.

Ich sollte versprechen, dass auf meinem Abschlusszeugnis mind. eine "Drei" steht. Das Versprechen habe ich eingehalten. Die Ausbildung hatte ich natürlich gleich in der Tasche.

Tortz der "Vier" in Mathe habe ich es noch zum Bankfachwirt, IHK-Ausbilder und Filialleiter gebracht. Im Herbst mache ich noch aus "Spass" den Bankbetriebswirt.

Fazit: Ob Abitur, mittlere Reife oder später ein Studium ist es um so wichtiger, dass man gesunden "Ehrgeiz" und ein bißchen Glück hat.
Es hätte natürlich auch aufgrund meiner "Vier" alles anders kommen können, wenn meine Ausbilderin damals zu streng gewesen wäre. Schließlich denken ja alle, dass ein Banker immer eine "Eins" in Mathe haben muss. In der Praxis völliger Quatsch!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 03 Mai, 2008 21:22    Titel: Der Gesamteindruck zählt  



 
Bewerber2010
Analyst


Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So 31 Mai, 2009 0:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Banker!

Mache 2010 meinen Realschulabschluss und möchte mich auf ´ner Bank bewerben.
Vorab: "Hut ab" was du geschafft hast!!! Du bist für mich ein Vorbild!

Du hast geschrieben:
Trotz der "Vier" in Mathe habe ich es noch zum Bankfachwirt, IHK-Ausbilder und Filialleiter gebracht. Im Herbst mache ich noch aus "Spass" den Bankbetriebswirt.

Wie hast du das geschafft?
Wie genau geht das? Welche Vorraussetzungen? Wann und wie lange welche Schulen, dual? Hast du dazu das (Fach-) Abi nachmachen müssen? Alles selbst bezahlt? Bitte beschreibe/erkläre mir alles ganz genau. Das interessiert mich sehr!
Freue mich sehr, wenn du antwortest!!! Smile
_________________
Man kann nur so gut sein, wie es die Konkurrenz zulässt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: So 31 Mai, 2009 10:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo

Du kannst mit der einfachen Mittleren Reife:

zuerst den Bankfachwirt-->Bankbetriebswirt-->dipl. Bankbetriebswirt
machen

des baut alles auf, sprich hast du den Fachwirt kannst du den Betriebswirt machen und hast den den kannst du den dipl. Bankbetriebswirt machen.

PS: Des gleiche werde ich auch bestimmt machen.

lg Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©