(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Was soll ich machen?Bitte helft mir! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

Was soll ich machen?
Absagen
25%
 25%  [ 1 ]
nach spontanem Praktikum fragen
25%
 25%  [ 1 ]
Bedenkzeit einfordern
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab da noch eine Frage...vielleicht weiß ja Neledarikamrat bescheid?!
Und zwar richtet sich mein Ausbildungsgehalt nach dem Tarif der Privatbanken....kann ich denn fragen, wie es denn nach dem Studium aussieht? Weil doch die tarife für die SPK eig anderes sind?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Dez, 2010 22:41    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 1:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einfach mal bei verdi auf der Homepage unter Banken gucken, da findest du auch die Gehaltstabelle für Privatbanken.

Der Knackpunkt ist viel eher in welche Tarifgruppe du danach rutschen würdest und vor allem ob du auch tariflich oder außertariflich bezahlt wirst.
Sowas aber den Arbeitgeber zu fragen bevor man noch nicht mal Ausbildung oder eben in deinem Fall das Studium begonnen hat, hinterlässt bei diesem meist einen faden Beigeschmack, wenn ich das mal so formulieren darf. Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Funky hat folgendes geschrieben:
Einfach mal bei verdi auf der Homepage unter Banken gucken, da findest du auch die Gehaltstabelle für Privatbanken.

Der Knackpunkt ist viel eher in welche Tarifgruppe du danach rutschen würdest und vor allem ob du auch tariflich oder außertariflich bezahlt wirst.
Sowas aber den Arbeitgeber zu fragen bevor man noch nicht mal Ausbildung oder eben in deinem Fall das Studium begonnen hat, hinterlässt bei diesem meist einen faden Beigeschmack, wenn ich das mal so formulieren darf. Rolling Eyes


So hätte ich es in etwa auch formuliert... Lass doch erstmal das Studium auf dich zukommen und danach kannst du dann vielleicht Gehaltsforderungen stellen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du nach einem Praktikumsplatz zwecks der Entscheidungsfindung frägst, klingt das aber sehr seltsam. Entweder du möchtest die Ausbildung beginnen oder nicht. Möchtest du den Ausbildungsberuf erlernen? Dann würde ich die Chance annehmen, wenn dir der Job auch zusagt. Zwecks der weiten Entfernung kannst du doch mal in der Bank anfragen, wie das die anderen Azubis gemacht haben. Forderungen würde ich allerdings keine Stellen - du machst eine Ausbildung Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 07 Dez, 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also es ist ja in dem Sinne keine reine Ausbildung...eben nur die ersten 4 Semester.
Und ich denke, dass es mich interessieren könnte - vielleicht rede ich mir das nur gerade schön - ach, ich weiß es einfach nicht. Und tut mir leid, wenn ich euch damit die Ohren vollsülze, aber die ganze Sache macht mich schon ein wenig fertig...

Wie war das bei euch? Standet ihr 100000% hinter eurer Entscheidung, ein duales Studium bzw. eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen? Was hat euch so begeistert an dem Beruf?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L91
Vice President


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011 1:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

mir kommt es so vor, als wärst du dir zur Zeit alles andere als sicher, was deine Berufswahl angeht. Ich an deiner Stelle würde nicht einfach 'irgendeinen' Vertrag unterschreiben, auch wenn es - wie meine Vorposter schon sagten - richtig ist, sich Alternativen offen zu halten. Vielleicht hilft es dir, wenn du hier im Forum noch ein wenig herumstöberst und dir Erfahrungsberichte anderer Azubis/Ausgelernte durchliest. Ich selbst war mir am Anfang auch unsicher, ob Bankkauffrau das richtige für mich ist (Wollte eig. immer Immobilienkauffrau werden), aber als ich mich dann intensiver damit auseinander gesetzt habe, hab ich gemerkt, dass es doch interessant und vor allem vielfältig ist.
Wie schon vorher angemerkt hast du als Bankkauffrau/-mann jede Menge Aufstiegschancen und kannst dich des Weiteren später immernoch umentscheiden. Diese Ausbildung ist zumindest schonmal eine gute Basis für deine berufliche Zukunft, besonders in Zusammenhang mit deinem Studium. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du allgemein Interesse an Kundenkontakt, organisatorischen Tätigkeiten und Zahlen hast.
Mach dich also nicht verrückt. Hör auf dein Bauchgefühl, stell dir evtl. nochmal eine Pro- & Contraliste für beide Möglichkeiten zusammen & dann wird das schon klappen.

Wünsche dir alles Gute! Smile
_________________
Geduld ist eine Tugend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©