(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Was soll ich machen?Bitte helft mir! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

Was soll ich machen?
Absagen
25%
 25%  [ 1 ]
nach spontanem Praktikum fragen
25%
 25%  [ 1 ]
Bedenkzeit einfordern
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010 8:53    Titel: Was soll ich machen?Bitte helft mir! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ups, habe gerade gemerkt, dass hier das richtige Forum für meine Frage ist...also nochmal von vorne Smile

Huhu Leute...
da ihr ja alle so super Beiträge schreibt, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Und zwar habe ich mich für mehrere duale Studiengänge beworben, die alle mit derselben Hochschule kooperieren.
Naja, auf jeden Fall kooperiert die Schule mit einer einzigen Bank und da die etwas von der Schule entfernt ist, hab ich mir gute Chancen ausgerechnet und mich da mal beworben.
Gedacht, getan und nun sitze ich im "Schlamassel" und habe sogar ein Angebot bekommen.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut - und weiß jetzt nicht, was ich machen soll Sad
Soll ich das Angebot annehmen? Also ich hatte, bevor ich die Bank gesehen habe, nie wirklich daran gedacht, mich bei einer Bank zu bewerben. Da ich auch in 2 Wochen verreise für längere Zeit und kurz davor noch ein Bewerbungsgespräch bei einer anderen Firma habe, wollt ich das noch gerne abwarten...
Ich muss mich auch sehr schnell entscheiden, die möchten gerne, dass ich den Vertrag, sobald er fertig ist, so schnell wie möglich unterschreibe.
Was soll ich denn jetzt machen?! Also...ich hab überlegt, wie ich reagieren würde, wenn ich ablehne - ich würde mich totärgern, wenn jemand anders den Platz kriegen würde, um es ein wenig überspitzt zu formulieren. Aber vielleicht auch nur, weil es eben ein duales Studium ist und sie mir auch die Studiengebühren+Ausbildungsgehalt zahlen würden. Naja..ich müsste aber immer hin-und her pendeln, da die Distanz zwischen FH (ist eine private FH) und Bank bei 70 km liegt...Oder ich suche mir zwei Wohnungen, fragt sich nur, ob ich das überhaupt mit meinem Gehalt (orientiert sich an dem Tarif für Privatbanken, also nicht sooo hoch) alles bezahlen kann. Weil an und für sich ist das doch eigentlich der Zweck eines dualen Studiums, dass man sich gerade darum keine Sorgen machen sollte. Und wie viel Geld geht denn sonst so für Fahrtgeld drauf? Ne Menge, oder nicht?
Allerdings...habe ich, glaube ich, auch nicht die Passion. Ich habe auch noch nie ein Praktikum bei einer Bank gemacht^^...Meint ihr, ich kann anfragen, ob ich kurz bevor ich abreise für ein paar Tage spontan dort ein Praktikum machen kann, was mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen soll? Also ist ja auch nur gut für die, dann wissen die ja, ob ich zu denen passe und so...

Bitte bitte schreibt so schnell wie möglich...ich kann deswegen kaum mehr schlafen Sad

Und wie viel Bedenkzeit kann ich sonst einfordern?Maximal?
Wie ihr seht...ich bin verwirrt Sad

PS: Und jetzt bin ich gerade dabei, mir das duale Studium schön zu reden...also, was für Vorteile das alles haben kann und so...aber....Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Dez, 2010 8:53    Titel: Was soll ich machen?Bitte helft mir!  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einmal posten hätte gereicht, wir schieben die Threads dann schon dort hin, wo sie hingehören Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du noch ein Vorstellungsgespräch hast und du das lieber noch abwarten willst, würde ich dir folgendes Vorschlagen:

Ist zwar nicht unbedingt die feine Englische und auch Mitbewerbern gegenüber ungerecht, aber unterschreib den Vertrag bei der Bank erstmal... absagen kannst du denn später immer noch! Und falls andere Leute oder dein Gewissen dir sagen, sowas macht man nicht, dann stell dir einfach die Frage ob diese Leute oder dein Gewissen dir deine Zukunft finanzieren oder ob du das selbst machen musst...

Immer ein zweites Eisen im Feuer haben ist meiner Meinung nach absolut legitim und es kann dir auch niemand verbieten.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ah okay...auch bei einem dualen Studium? Drohen mir da keine Konsequenzen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein... es gelten im Prinzip dieselben "Spielregeln" wie bei einer Ausbildung. Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke :]

und ich hab noch eine frage....was genau kann ich denn nach so einem studium machen? diese frage wurd mir im VG leider nicht wirklich beantwortet...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich denke mal das wird eher davon abhängen, in welcher Richtung du dich nach deinem Studium weiterhin spezialisierst bzw. deine Schwerpunkte siehst.

Das sollte dann also eigentlich von Firmenkundenbetreuung, über Immobilienvermittlung bis zum Vorstandssekretariat gehen. Wie gesagt je nachdem was dir liegt und vor allem wo auch Bedarf ist. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

super, vielen lieben dank für deine schnellen antworten Smile

ja, so etwas habe ich mir schon gedacht, hmm...

ich werd noch mal tief in mich gehen müssen.

ich sehe gerade, bewirbst du dich auch für die sparkasse? oder machst du da eine ausbildung? wie gefällt sie dir?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Dez, 2010 17:08    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bitte, kein Problem... Wink

Joar also meine Ausbildung dort machen werde ich nächstes Jahr und im Moment bin ich Jahrespraktikant bis Juni. War leider für dieses Jahr mit dem bewerben etwas spät dran, aber hab meine Zusage für nächstes Jahr schon.
Hat dann bei Ausbildungsbeginn den Vorteil das ich schon viele Leute kenne, weil ich in einer Abteilung eingesetzt bin wo man viel rumkommt. Smile

Bin aber auch zur Zeit noch auf Bewerbungstour da es sich, wie schon gesagt, lohnen kann notfalls ein zweites Eisen im Feuer zu haben. Wink

Da ich ja aber auch schon viel in der Sparkasse zu sehen bekomme, ein relativ breites Aufgabenspektrum habe und auch viel mit den Azubis zusammen komme, kann ich sagen bei der Sparkasse wo ich jetzt bin macht es sehr viel Spaß.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1234
Analyst


Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ah okay...
hmhm, dadurch wird die Entscheidung nicht einfacher...
naja, ich guck einfach mal, werd morgen erstmal den Anruf wagen... Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©