(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Postbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Funky hat folgendes geschrieben:
Sollte aber auch Standortabhängig sein...


Nicht wirklich...
Die Ausbildung bei der Postbank ist bundesweit normiert, innerhalb der Ausbildung sind 2 Filialeinsätze vorgesehen und 3 im Backoffice bzw. Vertriebseinheiten außerhalb des Filialbereiches (Kontoführung, Depotabteilung, Firmenkunden, Geschäftskunden, Baufinanzierung etc.) Die Standortgeschichte beeinflusst höchstens, WELCHE Backoffice-Abteilungen du durchläufst, Hannover hat z.B. keine Kontoführung während die Depotabteilung in Köln sitzt und so.

Ob nun Filialvertrieb oder Postbank AG ist völlig egal, das ist nur ne konzernseitige organisatorische Sache, wer nun die kalkulatorische Kostenstelle ist, die die Ausbildungskosten im Budget aufnehmen muss.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 19:57    Titel:  



 
Moe91
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr informativ Very Happy

Danke für die Infos! @ Chris85
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian92
Associate


Postbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep, 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe heute eine Zusage von der Postbank (Hamburg) bekommen. Woher weiß ich denn jetzt, ob ich in der Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG eingesetzt werde? (Vertrag bekomme ich noch zugeschickt)

@Chris85
Könntest du mit evt. deine ICQ Nummer geben, damit ich dich ein bisschen ausquetschen kann über die Postbank? Very Happy
Wäre nett!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viss
Moderator


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2011 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So wie ich gehört habe, sollen die Filialvertrieb'ler nun verstärkt in den Filialen eingesetzt werden (was auch irgendwo Sinn macht) und nur in 1er von 5 Ausbildungsabschnitten im Back-Office Bereich arbeiten.

Bei den AG'lern hab ich leider keine Ahnung. Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viss
Moderator


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2011 0:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Julian92 hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute eine Zusage von der Postbank (Hamburg) bekommen. Woher weiß ich denn jetzt, ob ich in der Postbank Filialvertrieb AG oder Postbank AG eingesetzt werde? (Vertrag bekomme ich noch zugeschickt)

@Chris85
Könntest du mit evt. deine ICQ Nummer geben, damit ich dich ein bisschen ausquetschen kann über die Postbank? Very Happy
Wäre nett!


Wird auf dem Ausbildungsvertrag stehen, den du bald zugeschickt bekommst. Aber geh mal davon aus, dass du auch zu den Filialvertrieb'lern gehörst Wink))
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laura90
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Dec 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2011 23:24    Titel: Re: . Antworten mit Zitat nach oben ... 

pralineee hat folgendes geschrieben:
es gibt schon einen unterschied zwischen der ausbildung beim filialvertrieb und der ausbildung bei der PB. Ich mache gerade meine ausbildung bei der PB normal, und bin jetzt gerade im back office eingesetzt. Ich werde in meiner ausbildung auch noch in zwei weiteren back office abteilungen arbeiten. Die azubis aus dem filialvertrieb kommen nicht in den genuss der büroarbeit Smile die sind alle 5 ausbildungsabschnitte in der filiale. ich bin nur 2 (max. 3) mal in der filiale, und die restlichen abschnitte im back office Wink
aber soonst gibts da glaub ich nicht viel unterschied!!


Hey hab ne Frage was isn' dieses Back-office :S ? beginne meine Ausbildung auch bald in der Postbank AG .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2011 1:44    Titel: Re: . Antworten mit Zitat nach oben ... 

Laura90 hat folgendes geschrieben:
pralineee hat folgendes geschrieben:
es gibt schon einen unterschied zwischen der ausbildung beim filialvertrieb und der ausbildung bei der PB. Ich mache gerade meine ausbildung bei der PB normal, und bin jetzt gerade im back office eingesetzt. Ich werde in meiner ausbildung auch noch in zwei weiteren back office abteilungen arbeiten. Die azubis aus dem filialvertrieb kommen nicht in den genuss der büroarbeit Smile die sind alle 5 ausbildungsabschnitte in der filiale. ich bin nur 2 (max. 3) mal in der filiale, und die restlichen abschnitte im back office Wink
aber soonst gibts da glaub ich nicht viel unterschied!!


Hey hab ne Frage was isn' dieses Back-office :S ? beginne meine Ausbildung auch bald in der Postbank AG .


Alles was nicht zum Vertrieb gehört, ist grob gesagt das Backoffice. Typische Beispiele (in einer Bank) sind Kreditanalyse, Kontoführung, Treasury, Risikocontrolling oder Mahnung/Beitreibung.
Deren primäre Aufgabe ist es nicht Produkte bzw. Lösungen durch geeignete Methoden an Kunden zu verkaufen, sondern die korrekte Abwicklung nach- und vorgelagerter Prozesse zu gewährleisten.

Allerdings ist das nur eine grobe Beschreibung, teilweise geht Betrieb (Back-Office) und Vertrieb fließend ineinander über.
_________________
Wenn ich sehe, dass einem Menschen oder einer Gruppe leicht und beharrlich Beifall zukommt, erwacht in mir der starke Verdacht, dass in diesem Menschen oder dieser Gruppe, vielleicht neben hervorragenden Talenten, etwas überaus Unanständiges liegt.

-José Ortega y Gasset
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©