(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bitte bewertet mich! reicht mein Zeugnis aus? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ torben89:

warum die nun 13 punkte haben wollen und nicht 12, 11 oder 10 ist mir eigentlich auch egal ... du darfst nicht denken, dass ich nur deshalb dorthin bin, weil ich mir dadurch als was besseres vorkomme ... Wink

abgesehen davon bieten die großen deutschen banken bzw. die landesbanken das duale studium hier in der region fast überhaupt nicht an. die ausnahme ist die commerzbank und zu denen möchte ich nicht unbedingt (auch wegen der übernahme der dredner und der etwas ungewissen zukunft). von daher sind das hier so gut wie ausschließlich sparkassen und vr-banken. die deutsche bank bspw. bietet das hier nicht mehr an und ich will nicht nur deswegen hunderte kilometer weg ziehen (dazu noch in ein bundesland, in dem es studiengebühren und private ba´s etc. gibt). von daher gefällt es mir hier schon sehr gut ... Smile

und dass man z.b. bei der coba andere bereiche kennenlernt als bei einer sparkasse, stimmt natürlich. im gegensatz dazu kommst du bei der sparkasse aber auch mal in interne abteilungen, die du bei der coba nie sehen würdest ... außerdem gehts mir ja nicht nur ums geld ...

ich glaube allerdings, dass diese diskussion noch ewig weitergehen könnte, denn jeder ist natürlich von der bank überzeugt, bei der er selbst ist bzw. anfangen wird. du bist bei ner landesbank, ich bei ner sparkasse - fragen wir noch jemanden von ner volksbank oder der citi, wird der dir sagen, wie toll es dort ist ...

so gesehen sollten wir wohl mal wieder zum eigentlichen thema zurückkommen ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 20:30    Titel:  



 
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, den mobilen Aspekt hatte ich außer Betracht gelasse, da der bei mir kein Entscheidungskriterium war.

Bezüglich des Anzweifelns meiner Unvoreingenommenheit:

Ich hatte auch ein Vertragsangebot einer Sparkasse und eines der Commerzbank für ein Duales Studium.

Commerzbank fiel, wie du auch sagtest weg, da ich nicht einsehe die Studiengebühren zu bezahlen, wenn andere Banken sich bereit zeigen diese zu übernehmen.

Bei mir hat der finanzielle Aspekt nach der Ausbildung den Ausschlag gegeben (wobei die Landesbanken auch während der Ausbildung deutlich über dem Tarif liegen). Wenn der bei dir, so wie es sich auch anhört, eher im Hintergrund steht würde ich auch zur Sparkasse gehen, weil die Stimmung und das Klima in der Sparkasse wo ich mein Bewerbungsverfahren hatte super war und auch alle total nett etc.

Außerdem ist ein Duales Studium in Sachsen ja auch gut, da dort ja auch die Studiengänge nach dem Badenwürtemberger-Modell ablaufen.. ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 13:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja, es ist eben so, dass für jeden etwas anderes priorität hat ... Wink
ich sag ja auch nicht, dass landesbanken und co. schlecht sind, aber für mich war eben diese sparkasse das beste.

außerdem fühl ich mich dort jetzt schon ziemlich wohl (obwohl ich noch nicht angefangen hab). schon allein deshalb, weil wir schon ne feierliche vertragsunterzeichnung und ne infoveranstaltung hatten (die waren echt klasse) und außerdem hab ich schon erfahren, was sonst noch kommt ... u.a. ein kennenlerntag (den haben natürlich auch andere banken), ne stilberatung während der beiden einführungswochen und ein wochenende fahren alle azubis zusammen weg ... Very Happy

inwiefern man das bei den großen banken auch macht, weiß ich natürlich nicht ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir ging es nur darum klarzustellen, dass ich es absolut lächerlich finde eine Sparkasse als das Maß aller Dinge darzustellen. Das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

@Torben89 : Ich habe gehört, die Commerzbank würde neuerdings mind. 2,0 verlangen. Ist auch nicht soo schwer, aber imho weitaus schwerer als bei Sparkassen!
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 15:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ gast:

ich hab auch nie versucht, eine sparkasse als das maß der dinge darzustellen. eigentlich wollte ich den threaderöffner nur mut machen, es zu probieren, weil ich eben nur diese eine bank kenne, die solch hohe ansprüche stellt ... Shocked
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuckii
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Mir ging es nur darum klarzustellen, dass ich es absolut lächerlich finde eine Sparkasse als das Maß aller Dinge darzustellen. Das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Laughing nun mach aber mal nen punkt! hier gibts gar nichts zum klarstellen! niemand hat hier die sparkasse als das maß aller dinge dargestellt!

wenn dir aber z.b. die sparkasse als einzige eine zusage für ein duales studium gibt, dann würdest du sie doch wohl auch nutzen oder? so sollte es verstanden werden!

ein freund von mir macht bei der sparkasse ein duales studium und ist dort sehr zufrieden und auch die sparkasse bietet guten leuten gute perspektiven!
Zitat:
eigentlich wollte ich den threaderöffner nur mut machen, es zu probieren..
und ich ebenfalls. Wink
 
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Commerzbank verlangt 2,4 DEFINITIV nicht 2,0!

Außerdem istv es recht leicht ein Duales Studium bei der Coba zu bekommen:

7 Bewerber beim AC 4 wurden genommen.

Bei der Deutschen Bank beistpielweise sieht das ganz anders aus, da werden schon der Großteil der Bewerbungen nicht mal zum Test eingeladen und auch dann steht erst ein Test an und an einem anderen Tag noch ein Vorsellungsgespräch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also meines wissens verlangt die coba wirklich 2,4. so wars zumindest noch vor nem halben jahr ...

Zitat:
Außerdem istv es recht leicht ein Duales Studium bei der Coba zu bekommen:

7 Bewerber beim AC 4 wurden genommen.


kann man aber auch nicht verallgemeinern. hängt ja auch immer davon ab, wie viele studienplätze überhaupt zur verfügung stehen ... an meiner ba wird vermutlich nur einer von der coba sein oder zwei ...

man kann sich ja nun aber auch wieder darüber streiten, ob das für gute oder schlechte qualität spricht, dass man leicht bzw. schwer an so ein duales studium kommt ... und bevor man mir wieder was vorhält: das soll weder eine wertung in die eine noch in die andere richtung sein - sondern nur mal so ein gedanke ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Feb, 2009 22:27    Titel:  



 
Eddi
Gast





BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, ich habe mich vor kurzem. d.h. vor ca. 2 Wochen, bei der Deutschen Bank für ein Duales BWL-Studium beworben. Da ich auch irgendwo mal gelesen habe, dass es sehr schwer sein soll, dort überhaupt in die Tests reinzukommen, war ich um so verwunderter, dass ich mit meinem 2,0 Schitt schon gestern eine Einladung zu einem Test bekommen habe.
Zitat:
Bei der Deutschen Bank beistpielweise sieht das ganz anders aus, da werden schon der Großteil der Bewerbungen nicht mal zum Test eingeladen und auch dann steht erst ein Test an und an einem anderen Tag noch ein Vorsellungsgespräch.
Da muss ich ja sagen, hab ich ja wirklich Glück gehabt. Wink
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Glück hat da im Moment wenig mit zu tun, Banken sind im Moment eher unbeliebt bei Bewerbern, nicht umsonst haben viele Banken in den letzten Jahren Probleme Stellen zu besetzen...


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©