(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ berufsbegleitendes Studium nach der Ausbildung ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 22:00    Titel: Ergänzung zu meinem Erstbeitag zur Hauptfrage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zu meinem Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass ich gar nicht behaupte, dass ein Bachelor/Master/Diplom durch einen IHK-Abschluss ersetzt werden kann.

Ganz im Gegenteil: ich befürworte sogar die akademische Ausbildung.

Allerdings stellen die nichtakademischen Ausbildungen (IHK und andere) eine echte Alternative dar, die qualitativ eben wirklich ein Niveau der akademischen Ausbildung besitzen.

Das sollte und muss einfach respektiert und dann auch akzeptiert werden Exclamation Exclamation Exclamation

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 25 Mai, 2008 22:00    Titel: Ergänzung zu meinem Erstbeitag zur Hauptfrage  



 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bachelor < diplom < master

also diplom=master stimmt da auch nicht. nur so nebenbei^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 23:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ein ingeneursdiplom an einer universität ist dem master in etwa gleichzusetzten ... andere diplome wiederum nicht.

ansonsten bachelor<diplom<master/uni-ingeneursdiplom
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ihr habt so keine ahnung leute

diplom ist höher als ein magister
und diplom ist gleich dem bachelor.. der bachelor ist nur komprimiert von der zeit her.
master master master... wenn ich das schon höre, ihr redet alle von master und bla aber habt noch net ma ausbildung fertig und wollt schon profis sein.. werdet es aber noch früh genug merken.. freut euch ma auf eure bachelor und master abschlüssen an unis wie castrop rauxel.. bottrop oder schwerin und magdeburg lol
 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vllt sollteste dich mal besser informieren gast - mit deinem beitrag hast du dich grad selbst blamiert und für das thema disqualifiziert. bachelor und diplomstudiengänge unterscheiden sich schon inhaltlich. bachelor ist nur ein grundlagenstudiengang bzw nicht so vertieft wie das diplom. bachelor zielt ja im grunde darauf ab nen master mit ner spezialisierung drauf zu setzen. schon peinlich hier so halbwissen rauszuposaunen. gehe mal auf einschlägige seiten im internet, da kannste dich informieren. ich hab abgeschlossene ausbildung und danach studiert ... immer diese verallgemeinerung. in letzter zeit häufen sich die "gäste" hier, welche nur dumme beiträge bringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bachelor ist das pendant zum alten diplom. diplom ging länger, da man nur eine bestimmte anzahl an vorlesungen pro tag/woche machen konnte. beim bachelor ist das alles anders, stundenplan-artiger lehrplan, alles zeitkomprimiert.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 26 Mai, 2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mach dich nicht lächerlich. bachelor ist unter diplom. kannst du überall nachlesen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was redet ihr für dummes zeug?
ihr gabt doch keine ahnung!!!

den bachelor-abschluss gibt es ausschließlich an hochschulen.
dies ist der reguläre abschluss der eher praktisch orientierten fachhochschulen (entspricht dem alten fh-diplom) bzw. der abschluss eines kurzstudiums an einer universität (falls ihr überhaupt den unterschied zwischen fh und uni kennt).
der abschluss qualifiziert für den gehobenen dienst beim staat (gehaltstechnisch ab bat a9).

versucht doch mal mit einem bankbetriebswirt-abschluss euch für den gehoben dienst zu bewerben... ich lach mich tot.

der master-abschluss ist der reguläre abschluss der universitäten (entspricht dem alten uni-diplom) und ist neuerdings zusätzlich als aufbaustudium an einer fh zu erwerben.
er qualifiziert für den höheren diest beim staat (gehaltstechnisch ab bat a13).

fazit: fachwirt, betriebswirt und sonstiger käse haben mit studium rein gar nichts zu tun.
wenn ihr bachelor oder master werden wollt, bleibt nur eins:
abi machen und studieren...

mann, könnt mich jetzt aufregen...
 
Forum






Verfasst am: Mi 28 Mai, 2008 22:59    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 30 Mai, 2008 23:41    Titel: Re: Hallo Spaddel - stolzer Azubi einer Dorfbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der_Banker hat folgendes geschrieben:
Hallo Spaddel,

da muß ich Dich korrigieren. Erst einmal habe ich vom IHK- Betriebswirt gesprochen. Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist was anderes. Eine Fortbildung, die nur nach einer Berufsausbildung absolvieren kannst. Das heißt ohne Fachwirt!!!
(z.B. Fachoberschulen/OSZ bieten so was an)

Sie dauert aber auch 9 Semester. Ich glaube, das ein Master nur 8 Semester dauert.

Ansonsten hebe den Master nicht zu hoch an. Das ist auch nur der Nachfolger von einem Diplom!!!!

Also immer auf den Teppich bleiben!!!

Gruß - der Banker


Bullshit.
Der Master ist mit Sicherheit kein Nachfolger vom Diplom, aber das wurde hier nun auch schon ausreichend durchgekaut und bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr.

Beim Betriebswirt hast du mit deinen inhaltlichen Ausführungen recht, trotzdem ist ein akamdemischer Grad eigentlich immer über einer IHK-Geschichte anzusiedeln, sonst würde es keinen Sinn machen, sein Abitur zu machen Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 01 Jun, 2008 0:31    Titel: Re: Hallo Spaddel - stolzer Azubi einer Dorfbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:


Bullshit.
Der Master ist mit Sicherheit kein Nachfolger vom Diplom...


bullshit!!!
der master ist sehr wohl der nachfolger vom (uni-)diplom.
das wird hier langsam peinlich...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©