(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wo soll ich hin? Sparkasse <--> VR-Bank ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
liana
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 14 Mai, 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, hatte auch Wahl zwischen Vr- Bank und Sparkasse.Müsste bei beidem weg ziehen. Hab letztenendes VR- Bank genommen, weil ich da weniger Druck habe und das Betriebsklima echt super ist. Verstehe mich mit allen sehr gut und ich kann hier jederzeit mit jedem reden, wenn ich Fragen habe, da wird immer eine Lösung gefunden. Bereue meine Entscheidung auf keinen Fall und auch wenn ich weniger verdiene, kommst halt doch auf andere Sachen mehr an...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 14 Mai, 2006 16:27    Titel:  



 
liana
Analyst


Dabei seit: May 2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 14 Mai, 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tycoon hat folgendes geschrieben:

Die Übernahmechancen sind außerordentlich groß, da die Sparkassen öffentliche und damit staatsnahe Einrichtungen sind. Die Sparkassen sind förderer der Region und nehmen generell so viele Azubis auf, wie auch übernommen werden können.


Also will die Sparkasse auf keinen Fall schlecht reden oder so, aber hab von vielen älteren Bekannten gehört, dass man zwar übernommen wird, aber nur Teilzeit. Vielleicht sehe ich das auch zu einseitig, weil es sich da um nur 2 Sparkassen von vielen handelt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 14 Mai, 2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir folgendes mitteilen:

1. bei den Sparkassen musst du teilweise einen mindest Prozentsatz erreichen, damit du übernommen wirst

2. bei den Raiffeisenbank ist zwar die Ausbildung nicht ganz so gut wie bei den Sparkasssen, aber die Übernahmechancen könnten evtl. besser sein.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 14 Mai, 2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du musst dich entscheiden, gehst du den einfachen oder den schwierigen Weg- bezogen auf den Leistungsdruck.

Aber Leistungsdruck bringt keinen um, sondern macht einen nur stärker^^

Ein Problem seh ich bei der VR Bank: Es ist eine Genossenschaftsbank mit einer anderen Unternehmensphilosophie als z. B. Sparkasse oder Großbanken. Die Frage ist, ob man sich daher nicht zu sehr auf den Genossenschaftssektor angewiesen ist. Weiß nicht ob man da je wieder rauskommt Very Happy wenn man es mal so tragisch beschreibt *g*
 
Elli
Analyst


Dabei seit: Apr 2005
Beiträge: 10
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Aber Leistungsdruck bringt keinen um, sondern macht einen nur stärker^^


Das sehe ich auch so. Ich konnte mich damals zwischen einer GenoBank einer Sparkasse und der Deutschen Bank entscheiden.
Da wars dann für mich nicht mehr schwer. Weil die db einfach die besten Übernahme- und weiterbildungsmöglichkeiten gibt und weil ich den Eindruck hatte, dass ich dort die qualifizierteste Ausbildung bekommen würde Wink
Wir haben interne Tests, sehr viele Seminare und interne Bewertungen. Die Übernahmekriterien sind nicht so krass bei den Schulnoten (auch das sollte dir wichtig sein, denn die Noten der Berufsschule ähneln (zumindest in meienr Klasse) nicht im Entferntesten den Noten der SekI oder SekII) gewichtet sondern eher bei den praktischen Fähigkeiten etc...
Wenn es noch nicht zu spät ist (oder alle, die das noch lesen) beachtet das auch noch.
GenoBanken, Sparkassen und Privatbanken haben alle Vor- und Nachteile aber ihr solltet für euch entscheiden welche euch persönlich am wichtigsten sind

(Übernahme oder das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung oder Beförderungsmöglichkeiten ---> das Gehalt steigt hier dann auch weiter!! etc...)
_________________
Und Liebe wagt, was Liebe irgend kann - William Shakespeare
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©