(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wo soll ich hin? Sparkasse <--> VR-Bank ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
HeLLe
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 10:11    Titel: Wo soll ich hin? Sparkasse <--> VR-Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich bin gerade auf dieses super forum gestoßen, weil ich vor einer schweren Entscheidung stehe:

Ich möchte nämlich ab 2006 eine Ausbildung als Bankkaufmann beginnen, weiß jedoch noch nicht wo. Ich habe bereits eine Zusage von einer Genossenschaftsbank (VR-Bank) und von der Sparkasse, dass ich bei beiden beginnen könnte.

Also wofür sollte ich mich entscheiden?

bis jetzt tendiere ich eher zur RaiBa, da verdient man laut Internet bisschen besser (habe leider noch keine genauen Unterlagen bekommen) und man hat keinen so starken leistungsdruck, wie bei der sparkasse (hab ich auch aus dem forum)

welche Vor- und Nachteile gibts außerdem noch bei diesen Banken?
 
Forum






Verfasst am: Do 11 Aug, 2005 10:11    Titel: Wo soll ich hin? Sparkasse <--> VR-Bank  



 
DieDa
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auf jeden Fall ist die Sparkasse mehr zu empfehlen, hab mich auch dafür entschieden
 
Katrinchen
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Wohnort: Sachsen - DD

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Halli hallo,

ich stand im Winter auch vor der großen Frage, ob Sparkasse oder VR-Bank.
Konnte mich dann mit ruhigem Gewissen für die VR-Bank entscheiden.

1. das Klima bei der VR hat mir besser gefallen
2. du hast nicht so einen Druck (Vertragsabschlüsse)
3. die VR stellt nicht so viele Azubis ein --> heißt also, dass auch die Übernahmechancen später evtl. besser sind
und
4. es gibt mehr Geld Smile

Ich hoffe ich konnte helfen..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeLLe
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja danke für die Hilfe Very Happy

also ich muss dazusagen, dass ich 10 Wochen lang Praktikum (von Fachoberschule) bei der VR-Bank hatte und das Klima war zwar ok aber nicht überwältigend.
ich glaub fast, dass es in der sparkasse lockerer ist, da meiner Meinung nach auch das team jünger ist

zu 3. die VR-Bank hat momentan 9 azubis im dritten LJ, davon werden ca 3 übernommen Rolling Eyes
sparkasse stellt ca 10 leute ein, ka wie viele da übernommen werden

zu 2. und 4: klare vorteile Very Happy
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schaut euch doch die deutsche Arbeitsmarkt-Situation an. Das kommt u.a. davon, weil jeder richtig viel verdienen will. Vor allem natürlich der Staat Very Happy

Aber mal im Ernst, ist Geld für euch, auch in der Ausbildung, schon ein so großes Auswahlkriterium? Als Bänker verdienst du eh sehr viel im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen. Da würde ich allergrößtes Augenmerk auf Qualität, Berufchancen, Weiterbildungschancen und eben Betriebsklima legen, wobei du letzteres meist erst während der Ausbildung erfährst.

Macht ne gute Ausbildung, dann verdient ihr überall gut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeLLe
Gast





BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

mir gehts ja nicht nur ums Geld, ich möchte ja auch wissen, wo es bessere Qualität, die Berufchanchen usw gibt

deshalb hab ich ja hier um eure meinung gefragt
wenns nur ums Geld gehen würde, bräuchte ich keinen Rat weil das TATSACHEN sind

wenigstens katrinchen versteht mich Wink
 
Katrinchen
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Wohnort: Sachsen - DD

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Natürlich schaut man nicht nur aufs Geld, hat ja auch gar keiner gesagt! Es war eben nur ein Vergleichspunkt. Wenn ich Qualität, Prüfungsvorbereitung und Weiterbildungsmöglichkeiten betrachte liegt bei mir die VR-Bank vorn.
Und hab von ihr noch nicht so viel negative Dinge gehört wie von der Sparkasse.

Hab ich schon erwähnt, dass der beste Absolvent in dem Beruf (in Sachsen) von der VR-Bank kommt?
Das heißt schon viel.

Nochmal zur Anzahl der Azubis pro Jahr - bei uns werden jedes Jahr ca. 40 Azubis (Sparkasse) eingestellt.
Die VR hat dieses Jahr nicht mal ein viertel davon genommen. Also der Unterschied ist hier schon ziemlich krass. Da denkt man auch schon mal an Massenabvertigung usw.

Das wars erstmal von mir..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tycoon
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Wohnort: Sandkrug (bei Oldenburg)

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug, 2005 18:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da ich nun auch bei einer Sparkasse arbeite, bin ich natürlich ein wenig parteisch, aber grundsätzlich würde ich die Vorteile bei den Sparkassen sehen.

Die Übernahmechancen sind außerordentlich groß, da die Sparkassen öffentliche und damit staatsnahe Einrichtungen sind. Die Sparkassen sind förderer der Region und nehmen generell so viele Azubis auf, wie auch übernommen werden können.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Die Sparkassengruppe verfügt über eigene Akademien die Studiengänge zum dipl. Sparkassenbetriebswirt oder dipl. Kaufmann anbieten.

Allerdings ist eine genaue Bewertungs schwierig, da jede Geno-Bank und jede Sparkasse eine etwas andere Philosophie verfolgen oder eine andere Geschichte aufweisen. Das Klima kann schon von Filliale zu Filliale variieren.

Bis denne Tim
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Sa 13 Aug, 2005 18:13    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2005 19:13    Titel: Re: Wo soll ich hin? Sparkasse <--> VR-Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hatte auch die Wahl zwischen Sparkasse und Raffeisenbank! Habe mich dann aber für die Raiifeisenbank entschieden, da es nicht so einen hohen Leistungsdruck gibt.

Aber letztendlich sind beide Banken ziemlich gut. Du musst also danach gehen, wo du dich wohler gefühlt hast.
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 17 Aug, 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DieDa hat folgendes geschrieben:
auf jeden Fall ist die Sparkasse mehr zu empfehlen, hab mich auch dafür entschieden


Schreib uns bitte deine Gründe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©