(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berliner Bank oder andere Banken in Berlin ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
Oldie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 2:17    Titel: Einstellungstest bei der Berliner Bank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,

ich arbeite schon sehr lange bei der BB, kann mich aber an den Einstellungstest für die Ausbildungsstelle noch gut erinnern. Es handelt sich um einen klassischen IQ-Test, allerdings nur in Auszügen. Insofern stört es überhaupt nicht, wenn er schon ein paar Jahre älter ist. IQ-Tests wurden nämlich in den zurückliegenden Jahren nicht verändert, gelten nach wie vor. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die drei Intelligenzbereiche Zahlenlogik, räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen und sprachliche Fähigkeiten getestet.

Wer den Test besteht, kann sich glücklich schätzen. Erfahrungsgemäß fällt ein großer Teil der Bewerber durch - und das obwohl bereits vorher sehr stark nach Zeugnisnoten aussortiert wurde. Zu meiner Ausbildungszeit (Anfang der 90er Jahre) wurden nur Bewerber mit einem 1er-Durchschnitt zum Test eingeladen. Und i.d.R. wurden nur 5-10% der Testteilnehmer hinterher ins Gespräch gebeten.

Die Anforderungen an die Bewerber sind sicher nicht geringer geworden, zumal wir heute -wie alle Banken- nur noch sehr wenig ausbilden, und wenn dann bevorzugt im Rahmen des BA-Studiums. Mit Abitur hat man eher eine Chance als mit Mittlerer Reife.

Ich persönlich würde eine Ausbildung in einer Privatbank (wie bei der BB) immer einer Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Institut (z.B. Berliner Sparkasse) vorziehen. Die Unterschiede in Arbeitsweise und insbesondere bzgl. eigenverantwortlichem, selbständigen Arbeiten sind enorm.

Viel Erfolg Euch allen!
 
Forum






Verfasst am: Mo 19 Nov, 2007 2:17    Titel: Einstellungstest bei der Berliner Bank  



 
boy92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hatte auch schon meinen E-Test bei der Berliner Bank wer fragen hat kann sich melden! Ich hab jetzt dort meine AUsbildung ab AUgust 2008 jetzt suche ich Mitauszubildende wer auch da anfängt kann sich ja melden"!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janchen
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte auch meinen einstellungstest schon...nun hab ich nächste woche mein gespräch!

weiß einer wie das bei der berliner bank abläuft???

hilfe wäre echt nett!!!!!!!!!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krissy
Gast





BeitragVerfasst am: So 13 Jan, 2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen!
Ich muss am 23. zum Einstellungstest der Berliner Bank und bin schon ziemlich aufgeregt, da ja viel zu rechnen sein soll.
Den ET bei der Berliner Sparkasse hatte ich gut bestanden, aber das Einzelgespräch danach war anscheinend nicht so toll. Hab dort keinen Ausbildungsvertrag bekommen...

Kann sich noch einer an die Situationsfragen im Einzelgespräch bei der BB erinnern?
 
janchen
Analyst


Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So 13 Jan, 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte dringend um hilfe!

wie war euer vorstellungsgespräch?

was kam ran?

BITTE ANTWORTEN!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kia89
Associate


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wäre das ba studium bei der berliner bank einer ausbildung bei der hvb vorzuziehen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadinechen
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hm,ich hab morgen bei BB einstellungstest....klingt ja als würde das genauso werden wie bei sparkasse...also,dann weiß ich ja was mich erwartet..*g* wurdet ihr gefragt was dax is und was aktuell so los is in der welt???so wars nämlich bei sparkasse...
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2008 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kia89 hat folgendes geschrieben:
wäre das ba studium bei der berliner bank einer ausbildung bei der hvb vorzuziehen?


Ich finde ein BA Studium ist immer einer Ausbildung vorzuziehen, es sei denn gewichtige Gründe (Entfernung o.ä.) sind vorhanden.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 19:26    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 1:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Joa, genau...sollte sich die Chance bieten ein BA-Studium zu absolvieren ist das immer sehr günstig...jedoch sollte man sich bewusst sein dass der Stressfaktor doch ziemlich hoch im Vergleich zur Standart Bankkaufmann Ausbildung ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerBerliner
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 2:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Ich habe gestern (mittlerweile vorgestern) am Einstellungstest der Berliner Bank teilgenommen. Glücklicherweise habe ich diesen bestanden und wurde nun für nächste Woche zu einem Einstellungsgespräch eingeladen. Ich habe leider keine konkreten Vorstellungen wie das Gespräch ablaufen könnte (Fragen zu meiner Person und das Hineinversetzen in bestimmte Situationen sind mir bekannt, wurden hier ja auch beschrieben), jedoch ist mir nicht ganz klar, was mein Gegenüber dann am liebsten hören möchte. Nicht falsch verstehen, ich werde so offen und ehrlich sein, wie es nur möglich ist, denn ich will nicht auf Teufel-komm-raus diese Ausbildung. Erwartet mein Gegenüber von mir, dass ich wie ein guter Verkäufer auftrete und antworte? Oder erwartet man, dass ich möglichst natürlich auftrete und gewissenhaft sowie "problemlösungsorientiert" denke?

Um das Ganze auf vielleicht auf eine Frage zu reduzieren: Wie sieht das Idealbild eines möglichen Bankaufmannazubis aus?

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun noch eine kleine Info wie der Test so ablief:

Begrüßung blabla... Es gab 2 Aufgabenhefte, die Zeit wurde gestoppt, der Test war aufgebaut wie ein IQ-Test (IQ-Tests im Internet üben! Das Niveau kommt dem sehr nahe...) Es durfte kein Taschenrechner benutzt werden, dafür hatte man aber einen Notizzettel für Nebenrechnungen o.Ä. Der Test war darauf ausgelegt, dass man die Aufgaben unmöglich in der vorgegeben Zeit schaffen kann, also nicht verrückt machen lassen, ich habe in der Summe vielleicht 60-70% der Aufgaben bearbeitet. Es gibt einige Rechenaufgaben wie 15+7-9 oder 27*36 und ein paar Textaufgaben, die teilweise ganz schön knackig waren, mind. 2 habe ich auch einfach übersprungen, weil mir der Zeitaufwand für die Lösung zu hoch erschien, also keine Angst davor haben, Aufgaben wegzulassen!

Naja, am besten Kopfrechnen üben und diese (billigen) IQ-Tests im Internet machen, besser kann man sich nicht darauf vorbereiten.

Eines noch: Der Test erschien mir sehr einfach, dennoch haben nur 6 von 22 Leuten bestanden, ob die übrigen 16 Leute einfach nicht helle genug waren oder so, keine Ahnung...rechnet jedenfalls immer mit dem Schlimmsten, aber hofft auf das Beste, so hält sich eine mögliche Enttäuschung in Grenzen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©