 |
|
 |
|
74 Prozent der Kinder und Jugendlichen wollen später heiraten Exklusiv-Umfrage in der neuen Ausgabe von ELTERN FAMILY (8/2007)
Geschrieben am 10.07.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Hamburg (ots) - 10. Juli 2007 - Auch wenn in Deutschland heute mehr als jede dritte Ehe geschieden wird - ein Leben ohne Trauschein ist für die große Mehrheit der Kinder und Jugendlichen keine Alternative. Dies ist das Ergebnis einer Exklusiv-Umfrage, die die Zeitschrift ELTERN FAMILY für ihre neue Ausgabe (8/2007, ab morgen im Handel) durchgeführt hat.
"Möchtest du später einmal heiraten, oder glaubst du, dass man ohne Trauschein glücklicher zusammenleben kann?" So lautete die Frage, die ELTERN FAMILY 1728 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 19 Jahren stellte: 74 Prozent wollen später vor den Traualtar treten, 19 Prozent wollen dies nicht, und 7 Prozent sind unentschlossen.
Im Detail sagen die heiratswilligen 74 Prozent: Eine Beziehung ist nach einer Heirat sicherer und verbindlicher (42 Prozent), die Heirat ist ein Liebesbeweis (26 Prozent), Kinder will ich in der Ehe haben (22 Prozent). Für 13 Prozent ist das Heiraten eine schöne Tradition, 5 Prozent meinen, dass Heiraten finanzielle Vorteile hat.
Von den 19 Prozent Nein-Sagern glaubt die Mehrheit von 61 Prozent, dass eine gute Beziehung auch ohne Trauschein möglich ist. 43 Prozent wollen möglichen späteren Scheidungsstress vermeiden. 29 Prozent sagen, man ist ohne Trauring freier, für 23 Prozent sind Gefühle nicht für die Ewigkeit, und 9 Prozent finden eine Hochzeit schlicht zu teuer.
Zwei Stimmen aus der Umfrage: "Ich möchte heiraten, weil man glücklicher ist, wenn man einen hat, der einen drückt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt", so ein 10-Jähriger Grundschüler. Eine 9-Jährige Grundschülerin sieht das etwas anders: "Ich möchte auch heiraten - nur wenn ich sehe, wie die Leute sich küssen, wird mir immer übel. Dann wünsche ich, dass ich nicht heiraten möchte!"
Originaltext: Gruner+Jahr, ELTERN family Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=40363 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_40363.rss2
Pressekontakt: Eva Kersting Kommunikation / PR G+J Frauen / Familie / People Gruner + Jahr AG & Co KG Tel: 040/3703-2990 E-mail: kersting.eva@guj.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|