 |
|
 |
|
Studie: Reiche träumen von Urlaubsimmobilie im Herzen von Berlin oder am Starnberger See
Geschrieben am 05.06.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
München (ots) - Fast jeder dritte Vermögende in Deutschland träumt von einem City-Appartment in Berlin. Gut jeder Vierte interessiert sich für eine Urlaubsvilla mit Blick auf den Starnberger See. Im Hochpreissegment, bei einem Kaufpreis zwischen 4.500 bis 8.500 Euro pro Quadratmeter, sind Hauptstadtlage und bayerische Seenlandschaft weitaus beliebter als das reedgedeckte Häuschen auf Sylt. Das ist das Ergebnis der Immobilien-Trendstudie von PlanetHome, einer 100prozentigen Tochter der HypoVereinsbank.
Die Gutsituierten mögen es also etwas weniger rau und ziehen das Binnenland der Küste vor. Das Haus an der Nordsee wird dagegen in der mittleren Preiskategorie zwischen 2.500 bis 4.500 Euro pro Quadratmeter bevorzugt.
Allerdings ist Binnenland nicht gleich Binnenland. Keiner der befragten Wohlhabenden würde beispielsweise an der Mecklenburgischen Seenplatte investieren. Auch ein Urlaub auf dem urigen eigenen Bauernhof kommt für vermögende Immobilieninteressenten nicht in Betracht. "89,4 Prozent würden sich gegen eine Almhütte in den Alpen entscheiden", kommentiert Robert Anzenberger, Vorstand des Immobilienvermittlers PlanetHome, das Studienergebnis. "Für die Lage von Urlaubsimmobilien im Hochpreissegment gilt also: Wenn nicht in der Bundeshauptstadt, dann betulich mit Blick auf den zweitgrößten See Bayerns."
Die Gründe für diese Einschätzung liegen auf der Hand: Der Starnberger See liegt im bayerischen Alpenvorland in unmittelbarer Nähe zu München und bietet Erholung und Erlebnis gleichermaßen. "Die Anbindung an eine Großstadt steht bei der Auswahl der Wunschimmobilie ganz oben", sagt Anzenberger. Der Traum vom alten Weingut wird zwar in zahlreichen Romanen und Filmen beschworen. Wenn es aber um den Kauf geht, erteilen 93,9 Prozent der vermögenden Investoren dem eigenen Traubenidyll eine Absage.
Hintergrundinformation Diese Presseinformation basiert auf der "Immobilien-Trendstudie" von PlanetHome. Für die Internetumfrage wurden 1.519 Verbraucher im Mai und Juni 2006 detailliert befragt, um die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Immobilienbranche zu untersuchen.
Über PlanetHome Die PlanetHome AG hat sich als einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien etabliert. Die 100prozentige Tochter der HypoVereinsbank beschäftigt derzeit 350 Mitarbeiter. In der Immobilienvermittlung gehört PlanetHome mit rund 60 Büros zu den führenden Immobilienvermittlern Deutschlands. Das Unternehmen steht für die Kombination aus kompetenter Beratung und modernster Technologie. Pro Jahr vermittelt PlanetHome rund 2.000 Immobilien. Im Bereich Immobilienfinanzierung gehört die PlanetHome Gruppe mit einem Finanzierungsvolumen von rund 2 Mrd. Euro p.a. zu den drei größten Vermittlern von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet PlanetHome seinen Partnern professionelles Produktmanagement sowie Multichannel-Vertriebsunterstützung. PlanetHome betreut mehr als 1.500 Filialen und ist Marktführer in der partnerbasierten Baufinanzierung.
Originaltext: PlanetHome AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=32319 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_32319.rss2
Pressekontakt: Annette Siragusano Leitung Marketing und Presse Telefon: +49 89 76 774 226 annette.siragusano@planethome.com
Nadin Sturm Pressereferentin Telefon: +49 89 767 74 319 nadin.sturm@planethome.com
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|