(Registrieren)

WAZ: Dem Revier seine Stimme geben. Kommentar von Lars von der Gönna

Geschrieben am 04-06-2010

Essen (ots) - Wenn das Ruhrgebiet, so seufzen seine Freunde seit
Jahren, doch endlich einmal mit e i n e r Stimme sprechen würde. Das
können wir auch heute, auch an diesem sonnigen Tag zwischen Duisburg
und Dortmund, wieder mal nicht vermelden.

Und doch gibt es ein Zeichen von Harmonie und Einklang:
Zehntausende gehen an diesem Wochenende in diesem Riesenreich ohne
Zentrum auf die Straße - und singen. Heute Mittag gibt es sogar ein
klingendes Bekenntnis zu den Tagen, an denen der Himmel hier alles
andere als blau war. Um 12.10 Uhr singe überall, wer will und
kann: "Glückauf, der Steiger kommt".

Etwas im Chor anzustimmen - siechende Gesangvereine wissen ein
Lied davon zu singen - war in Deutschland lange kaum
gesellschaftsfähig. Belächelt: diese untergehende Welt aus "Kein
schöner Land" und volkstümelnden Klampfen.

Das hat sich geändert. Vitale Jugendchöre, feine
A-Capella-Formationen, Gospel- und Jazz-Sänger haben eine Volkskunst
neu definiert. Zum "Day of Song" singen sie auf Plätzen und Kanälen,
vor Schloten und Kaufhäusern. 760 Chöre, 26 000 Stimmen,
mindestens. Masse wird Musik, Kehlen statt Kohlen. Und das mit einem
Instrument, für das man nicht mal "Jeki" braucht. Gibt's
Gegenstimmen? Wohl doch nicht gegen eine Metropole, in der jeder
den Mund aufmachen darf.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55903
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

272313

weitere Artikel:
  • WAZ: Schloss auf Eis. Kommentar von Lars von der Gönna Essen (ots) - Vielleicht ist Berlin bald um ein Bauwerk ärmer, das es gar nicht gibt. Der Wiederaufbau des Stadtschlosses könnte Sparzwängen zum Opfer fallen - und auf Eis gelegt werden. Die Zahl der Klagelaute über die Nachricht ist auffallend übersichtlich. Was vielleicht zurückzuführen ist auf einen Punkt, der Schwarz-Gelb derzeit den Aufschub diskutieren lässt: Der große Rückhalt durch die Bevölkerung, er scheint zu fehlen. Die Bevölkerung? Selten genug wird sie in den Zeugenstand gerufen. Dort ist sie übrigens in mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik Osnabrück (ots) - Stillsitzen Der Reiz der klassischen Musik ist gleichzeitig ihr größtes Problem: Sie verlangt konzentrierte Hingabe. Wer ein spätes Streichquartett von Beethoven, eine Bruckner-Sinfonie, Bachs hoch artifizielle Kontrapunktik mit Gewinn hören will, muss sie sich erarbeiten, wer flockige Unterhaltung sucht, wird sich quälen. Deshalb passt diese Kunst so schlecht in unsere Zeit, unter anderem deshalb erlebt das Konzert eine Krise: Dirigenten und Musiker haben keine Stopp-, Pausen- und Skip-Taste. Stattdessen mehr...

  • WAZ: Jasmin Gerat genießt Klang der Stille Essen (ots) - Die Berliner Schauspielerin Jasmin Gerat hat in Afrika vor allem den Klang der Stille genossen. Das sagte die 31-Jährige in einem Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). "Am meisten habe ich die Stille geliebt", erzählte Gerat von den Dreharbeiten für den RTL-Film "Ausgerechnet Afrika" (Montag, 7. Juni, 20.15 Uhr). "Wir waren mitten im Busch, es gab kein hohes Haus, keine Autobahn. Wir waren weitab vom zivilisierten Leben, und das habe ich sehr genossen." Sie habe "immer schon ein mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Musik / Kulturhauptstadt Osnabrück (ots) - Nichts als gute Laune? Einmal gemeinsam auf dem Schalker Rasen singen: Mehr, als man sich außerhalb des Ruhrgebiets vorstellen kann, schweißt ein solches Erlebnis die Menschen des Reviers zusammen. Das große Chorfestival hat Gemeinschaft gestiftet. Und die braucht eine Region, die gern Metropole der Zukunft sein möchte, sich gegenwärtig allerdings zu häufig in kleinlichen Abgrenzungsstreitereien verhakt. Mit dem gigantischen Chor-Marathon hat "Ruhr 2010" die nächsten symbolträchtigen Bilder geliefert. mehr...

  • Kölner Stadt-Anzeiger: Vermisster iranischer Filmregisseur Shokof nach zwölf Tagen in Köln aufgetaucht Regimekritiker sagte, er sei entführt worden Köln (ots) - Der seit dem 24. Mai vermisste iranische Filmregisseur Daryush Shokof ist am Samstagabend in Köln aufgetaucht, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Der 55-jährige harte Kritiker des Iran-Regimes fiel drei Jugendlichen am Rheinufer im Kölner Stadtteil Porz-Langel auf. Er habe einen geschwächten und geschockten Eindruck gemacht und berichtet, er sei entführt worden, schilderten die Schüler der Zeitung. Zwölf Tage vorher war Shokof zuletzt am Kölner Hauptbahnhof gesehen worden, wo er einen Zug nach mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht