(Registrieren)

Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik

Geschrieben am 04-06-2010

Osnabrück (ots) - Stillsitzen

Der Reiz der klassischen Musik ist gleichzeitig ihr größtes
Problem: Sie verlangt konzentrierte Hingabe. Wer ein spätes
Streichquartett von Beethoven, eine Bruckner-Sinfonie, Bachs hoch
artifizielle Kontrapunktik mit Gewinn hören will, muss sie sich
erarbeiten, wer flockige Unterhaltung sucht, wird sich quälen.
Deshalb passt diese Kunst so schlecht in unsere Zeit, unter anderem
deshalb erlebt das Konzert eine Krise: Dirigenten und Musiker haben
keine Stopp-, Pausen- und Skip-Taste. Stattdessen offenbart das
Konzert seinen Reichtum, indem es zum kollektiven Stillsitzen
verdonnert. Damit konterkariert es Lebensentwürfe, die größtmögliche
Individualität als Maxime postulieren.

Originaltext: Neue Osnabrücker Zeitung
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/58964
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_58964.rss2

Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

272335

weitere Artikel:
  • WAZ: Jasmin Gerat genießt Klang der Stille Essen (ots) - Die Berliner Schauspielerin Jasmin Gerat hat in Afrika vor allem den Klang der Stille genossen. Das sagte die 31-Jährige in einem Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). "Am meisten habe ich die Stille geliebt", erzählte Gerat von den Dreharbeiten für den RTL-Film "Ausgerechnet Afrika" (Montag, 7. Juni, 20.15 Uhr). "Wir waren mitten im Busch, es gab kein hohes Haus, keine Autobahn. Wir waren weitab vom zivilisierten Leben, und das habe ich sehr genossen." Sie habe "immer schon ein mehr...

  • Neue OZ: Kommentar zu Musik / Kulturhauptstadt Osnabrück (ots) - Nichts als gute Laune? Einmal gemeinsam auf dem Schalker Rasen singen: Mehr, als man sich außerhalb des Ruhrgebiets vorstellen kann, schweißt ein solches Erlebnis die Menschen des Reviers zusammen. Das große Chorfestival hat Gemeinschaft gestiftet. Und die braucht eine Region, die gern Metropole der Zukunft sein möchte, sich gegenwärtig allerdings zu häufig in kleinlichen Abgrenzungsstreitereien verhakt. Mit dem gigantischen Chor-Marathon hat "Ruhr 2010" die nächsten symbolträchtigen Bilder geliefert. mehr...

  • Kölner Stadt-Anzeiger: Vermisster iranischer Filmregisseur Shokof nach zwölf Tagen in Köln aufgetaucht Regimekritiker sagte, er sei entführt worden Köln (ots) - Der seit dem 24. Mai vermisste iranische Filmregisseur Daryush Shokof ist am Samstagabend in Köln aufgetaucht, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). Der 55-jährige harte Kritiker des Iran-Regimes fiel drei Jugendlichen am Rheinufer im Kölner Stadtteil Porz-Langel auf. Er habe einen geschwächten und geschockten Eindruck gemacht und berichtet, er sei entführt worden, schilderten die Schüler der Zeitung. Zwölf Tage vorher war Shokof zuletzt am Kölner Hauptbahnhof gesehen worden, wo er einen Zug nach mehr...

  • "Staatsoper für alle": über 50.000 Besucher feiern Abschied vom Opernhaus Unter den Linden (mit Bild) Berlin (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Mehr als 50.000 Besucher feierten am vergangenen Samstag und Sonntag bei traumhaftem Sommerwetter ein denkwürdiges Opernfest auf dem Berliner Bebelplatz und verabschiedeten sich damit vom Haus der Staatsoper Unter den Linden, das in den nächsten drei Jahren umfassend saniert wird. Unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit hatte BMW zum vierten Mal bei freiem Eintritt zu "Staatsoper mehr...

  • Monkiewitsch trifft Kandinsky, Klee und Kollegen / Doppelausstellung im Kunstmuseum Celle (mit Bild) Celle (ots) - - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Ein Zeitsprung von der Moderne bis in die Gegenwart ist die neue Doppelausstellung im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon. Wie Kandinsky, Klee, Marc, Baumeister, Schwitters und weitere Kollegen aus der damaligen Kunst-Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Bild an seine Grenzen trieben, zeigt die Kabinett-Ausstellung "Ausdruck der Moderne". Die Auswahl stammt aus der exquisiten Grafik-Sammlung mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht