(Registrieren)

Das Erste / "W wie Wissen" am 22. November 2009 um 17.03 Uhr im Ersten

Geschrieben am 16-11-2009

München (ots) - Thema: Dem Verbrechen auf der Spur

Virtuelle Autopsie
Rechtsmediziner arbeiten nicht mehr nur mit dem Skalpell. Mit Hilfe
von Computertomographie und Magnetresonanzspektroskopie ergründen
sie, wie Unfall- und Mordopfer ums Leben kamen. Die Rechtsmediziner
können so seit kurzem mit Hilfe moderner Technik in das Innere von
Leichen schauen. Die Bilder, die bei diesen Verfahren entstehen,
können sie digital abspeichern und immer wieder analysieren. Doch das
ist natürlich längst nicht der einzige Vorteil ...

Kommissar Hightech
Spurensuche im 21. Jahrhundert. Im Kampf gegen das Verbrechen kommt
immer öfter Kommissar Hightech zum Einsatz. Mediziner und Chemiker,
Kriminalbiologen und Techniker holen aus den kleinsten Spuren sehr
viele Informationen. Blutspitzer ersetzen den Personalausweis,
Computer identifizieren Handschriften, Leichen beginnen zu reden.
Fingerabdrücke, DNA-Spuren und Insektenlarven führen die Polizei auf
die Spur des Täters. Aber wie zuverlässig sind diese Beweise?

Identifizierung nach Jahrzehnten
2005 werden auf einem Feld bei Vossenack in der Nähe von Aachen die
Überreste eines amerikanischen Soldaten gefunden. Handelt es sich
dabei um James W. Turner, der seit 1944 vermisst wird? Ein Fall für
die Forensiker einer Spezialeinheit der US Army, die dem Grundsatz
folgt, niemanden zurückzulassen, keine abgeschossenen Piloten,
Kriegsgefangenen und auch keine Gefallenen. Gezielt wird nach
Soldaten gesucht, die vermisst sind: ob in Korea, Vietnam,
Afghanistan - oder auch noch im Zweiten Weltkrieg.

Folgenreicher Gedächtnisstreich
Ein Vergewaltigungsopfer identifiziert den falschen Mann als Täter.
Ihren wahren Peiniger erkennt sie bei der Gegenüberstellung nicht.
Zufällig kann der vermeintliche Vergewaltiger Jahre später mit einem
DNA-Test seine Unschuld beweisen. Wie zuverlässig sind also
Augenzeugen? Und wodurch können sie bei einer Gegenüberstellung
beeinflusst werden?
"W wie Wissen" zeigt die Geschichte eines dramatischen Irrtums.

Welt in Zahlen - Kriminalität
In der Bundesrepublik kommen laut Statistik 1,2 Mordopfer auf 100.000
Einwohner. In Kolumbien sind es über 60 - ein trauriger Weltrekord.
Die Ermittlungserfolge in Deutschland können sich auch im
internationalen Vergleich sehen lassen: 97,6 Prozent aller Morde
werden hierzulande aufgeklärt. Allerdings schätzen Rechtsmediziner,
dass mindestens die Hälfte aller vorsätzlichen Tötungen gar nicht
erst entdeckt wird - pro Jahr wären das mehr als 800!

Moderation: Dennis Wilms

Redaktionelle Koordination: Christian Kossin / NDR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen

Fotos unter www.ard-foto.de

Originaltext: ARD Das Erste
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6694
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6694.rss2

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de

Presseanfragen Dennis Wilms:
Enno Wiese, Tel.: 030/ 850 73 450, Fax: 030/850 73 799
E-Mail: mail@bbm-pr.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

237088

weitere Artikel:
  • ZDF-Programmänderung ab Woche 48/09 Mainz (ots) - Woche 48/09 Do., 26.11. Bitte Programmänderung beachten: 20.15 Neue Serie Die Bergwacht Das Versprechen / Schmerzhafte Erinnerung (Text und weitere Angaben siehe 3.12.2009) 21.45 heute-journal (Weiterer Ablauf ab 22.12 Uhr wie vorgesehen. "ZDF.reporter" entfällt.) Woche 49/09 Do., 3.12. Bitte Folgenänderung beachten: 20.15 Die Bergwacht Jetzt oder nie (Text und weitere Angaben siehe 10.12.2009) "Die Bergwacht - Schmerzhafte Erinnerung" mehr...

  • "2+Leif": Fußballgewerkschafter Albracht fordert nach dem Selbstmord von Robert Enke Anlaufstelle für Profis BERLIN - (ots) - Nach dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke hat der Geschäftsführer der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV), Jörg Albracht Konsequenzen gefordert. In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte Albracht am Montagabend: "Eine Anlaufstelle schaffen, unabhängig vom Arbeitgeber. Respekt einfordern von den Arbeitgebern, von den Fans, von den Medien. Und Schwächen, die es gibt und die jeder Mensch hat, einfach mal akzeptieren." Albracht kritisierte in "2+Leif" die Tabuisierung von psychischen Krankheiten im Profifußball mehr...

  • Welt-Aids-Tag: "Endlich mal was Positives" - 15 Jahre Alltag mit HIV Berlin (ots) - Am 1. Dezember wird zum 21. Mal der Welt-Aids-Tag begangen - immer noch gibt es in Deutschland pro Jahr fast 3.000 HIV-Neuinfektionen - aus Nachlässigkeit, aus Unwissenheit oder der trügerischen Einstellung, es "könne schon nichts passieren". Das neue Buch von Matthias Gerschwitz, "Endlich mal was Positives" (ISBN 978-3-8391-1843-6, 96 Seiten, EUR 9,95), beschreibt den Alltag mit der Infektion. Es gibt viele Bücher zu HIV und AIDS, aber nur wenige, die einen direkten Einblick in das Leben mit dem Virus geben. Mit "Endlich mehr...

  • Immer mehr "Brustschmerz-Einheiten" / Spezialisierte Notaufnahme-Stationen helfen, Herzinfarkte sicherer zu diagnostizieren Baierbrunn (ots) - Herzspezialisten waren alarmiert, als vor zwei Jahren bekannt wurde, dass Herzinfarkt-Patienten plötzlich wieder deutlich länger brauchten, bis sie zu einem Arzt kamen: Die "Reaktionszeit" war von 1,5 auf 2,5 Stunden hochgeschnellt. Als Antwort darauf entstanden nach US-Vorbild die ersten "Chest Pain Units" (CPU) - Brustschmerz-Einheiten. Schmerzen in der Brust sind immer verdächtig für Herzinfarkt. In den CPUs stehen Experten bereit, die schnell und sicher einen Infarkt erkennen oder ausschließen und die angemessene mehr...

  • Dana Schweiger: "Ich habe mich von Til komplett befreit" München (ots) - Ihre Kinder, ihre Familie, ihre Freunde und ihre Firma "bellybutton" spielen in Dana Schweigers Leben die Hauptrolle. Das verrät sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe mich von Til komplett befreit", sagt die 41-Jährige. Sie sei eine Frau, die, wenn sie etwas entschieden habe, auch dazu stehe. "Ich wünsche Til wirklich alles Gute. Ich leide jedenfalls nicht mehr." Die vierfache Mutter trifft ab und zu nette Männer, mit denen sie zum Essen geht. "Ich lasse mir da Zeit, bis ich den Richtigen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht