(Registrieren)

Welt-Aids-Tag: "Endlich mal was Positives" - 15 Jahre Alltag mit HIV

Geschrieben am 17-11-2009

Berlin (ots) - Am 1. Dezember wird zum 21. Mal der Welt-Aids-Tag
begangen - immer noch gibt es in Deutschland pro Jahr fast 3.000
HIV-Neuinfektionen - aus Nachlässigkeit, aus Unwissenheit oder der
trügerischen Einstellung, es "könne schon nichts passieren". Das neue
Buch von Matthias Gerschwitz, "Endlich mal was Positives" (ISBN
978-3-8391-1843-6, 96 Seiten, EUR 9,95), beschreibt den Alltag mit
der Infektion.

Es gibt viele Bücher zu HIV und AIDS, aber nur wenige, die einen
direkten Einblick in das Leben mit dem Virus geben. Mit "Endlich mal
was Positives" legt Matthias Gerschwitz, der auch Botschafter des
Welt-Aids-Tages ist, eine Chronik der besonderen Art vor: die
Geschichte seiner 1994 festgestellten HIV-Infektion und den
offensiven und optimistischen Umgang damit - beschrieben ohne
Larmoyanz oder Betroffenheit, sondern optimistisch, informativ und
manchmal auch etwas provokativ. Gerschwitz erzählt aus seinem Leben
und lässt den Leser an seinen Gedanken und Meinungen teilhaben; so
entsteht das Bild eines fröhlichen Menschen, der sich von ein paar
Viren nicht unterkriegen lässt. "Endlich mal was Positives" ist
biographisch, informativ und ein klares Plädoyer für "Safer Sex".

Das Buch wendet sich insbesondere an diejenigen, die bislang
glaubten, sich nicht mit der Infektion befassen zu müssen, weil HIV
sie nicht beträfe. Eine trügerische Einstellung, denn es kann jeden
treffen, egal, ob Mann oder Frau, ob homo-, bi- oder heterosexuell.
Das Virus ist nicht wählerisch.

"Endlich mal was Positives" ist ein Erfahrungsbericht, der zeigt,
dass man mit HIV das Lachen nicht verlernen muss und auch mit einer
unheilbaren Krankheit zukunftsorientiert leben kann. Und das ist doch
endlich mal was Positives.

Matthias Gerschwitz, Jahrgang 1959, wuchs im Bergischen Land auf
und lebt nach Stationen in Pforzheim, Frankfurt und Köln seit 1992 in
Berlin.

Originaltext: Gerschwitz Kommunikation
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/68622
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_68622.rss2

Pressekontakt:
Informationen und Rezensionsexemplare:
Matthias Gerschwitz
Spielhagenstraße 11
10585 Berlin
Telefon: 030-34704983
matthias@gerschwitz.com
http://www.endlich-mal-was-positives.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

237155

weitere Artikel:
  • Immer mehr "Brustschmerz-Einheiten" / Spezialisierte Notaufnahme-Stationen helfen, Herzinfarkte sicherer zu diagnostizieren Baierbrunn (ots) - Herzspezialisten waren alarmiert, als vor zwei Jahren bekannt wurde, dass Herzinfarkt-Patienten plötzlich wieder deutlich länger brauchten, bis sie zu einem Arzt kamen: Die "Reaktionszeit" war von 1,5 auf 2,5 Stunden hochgeschnellt. Als Antwort darauf entstanden nach US-Vorbild die ersten "Chest Pain Units" (CPU) - Brustschmerz-Einheiten. Schmerzen in der Brust sind immer verdächtig für Herzinfarkt. In den CPUs stehen Experten bereit, die schnell und sicher einen Infarkt erkennen oder ausschließen und die angemessene mehr...

  • Dana Schweiger: "Ich habe mich von Til komplett befreit" München (ots) - Ihre Kinder, ihre Familie, ihre Freunde und ihre Firma "bellybutton" spielen in Dana Schweigers Leben die Hauptrolle. Das verrät sie im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe mich von Til komplett befreit", sagt die 41-Jährige. Sie sei eine Frau, die, wenn sie etwas entschieden habe, auch dazu stehe. "Ich wünsche Til wirklich alles Gute. Ich leide jedenfalls nicht mehr." Die vierfache Mutter trifft ab und zu nette Männer, mit denen sie zum Essen geht. "Ich lasse mir da Zeit, bis ich den Richtigen mehr...

  • Maria Riesch findet Beziehungen anstrengend München (ots) - "Eine Beziehung ist ja doch ziemlich anstrengend. Zurzeit fehlt mir das Verlangen danach", bekennt Maria Riesch (24), Deutschlands große Hoffnung für die Winterspiele 2010, im Exklusiv-Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Wenn ich völlig erledigt vom Training komme, genieße ich es, meine Ruhe zu haben." Der 24-Jährigen, die am Wochenende bereits beim Slalom in Levi/Finnland ihren ersten Sieg im erst zweiten Damen-Weltcuprennen der Saison erzielt hat, passiert es selten, dass sie einem Mann begegnet und mehr...

  • Welche sozialen Einrichtungen brauchen tatkräftige Hilfe? / Kleinanzeigenportal Quoka.de vermittelt im Advent Helfer für gute Taten und sucht dafür wohltätige Organisationen, denen Unterstützung fehl Lampertheim (ots) - Das Kleinanzeigen-Portal Quoka.de sucht für seine diesjährige Weihnachtsaktion "Quoka hilft!" soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen, denen es an handfester Hilfe fehlt. Hintergrund: Bis zum Weihnachtsfest können auf der Internetseite www.quoka.de gute Taten übernommen werden. Als Käufer in Frage kommt jeder, der gerne anpacken will und eine helfende Hand beim Anstreichen oder anderen Arbeiten bieten möchte. Kindergärten, Schulen, Altenheime oder Kirchengemeinden erhalten auf diese Weise Unterstützung mehr...

  • Prothesen mindern den Phantomschmerz / Wer den Gliedmaßen-Ersatz als Teil des Körpers akzeptiert, hat weniger Schmerzen Baierbrunn (ots) - Drei Viertel aller Menschen mit Arm- oder Beinamputation leiden unter Phantomschmerzen - das fehlende Körperteil meldet sich quälend zurück. Auch Wärme und Kälte, Brennen, Kribbeln oder Stechen empfinden einige Betroffene. Andere Amputierte spüren Kleidung auf der Haut oder erleben den fehlenden Körperteil als nackt. Prothesen ersetzen nicht nur einen Teil der Funktion, sie mindern auch die Beschwerden: "Je mehr der Patient eine Prothese trägt und sie als mit dem Körper verschmolzen wahrnimmt, desto geringer sind die mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht