(Registrieren)

Arbeitslos - was nun? / Pro Psychotherapie e.V. bietet auf www.therapie.de Wissen und Tipps

Geschrieben am 14-07-2009

München (ots) - Arbeitslosigkeit ist ein gesellschaftliches
Problem: Jeder achte Bundesbürger ist mindestens einmal arbeitslos.
Die finanziellen und psychischen Folgen sind gravierend und führen
bei den Betroffenen und ihren Familien häufig zu Überforderung im
Umgang mit der Situation. Untersuchungen zur Lebenszufriedenheit
zeigen Erwerbslose regelmäßig "sehr unglücklich" - unglücklicher noch
als Menschen, die eine Scheidung hinter sich haben. Laut
Arbeitsmarktprognosen könnten Ende 2010 im schlimmsten Fall bis zu
fünf Millionen Menschen als Erwerbslose registriert sein.

Immer mehr Menschen machen direkt oder indirekt Erfahrungen mit
Arbeitsplatzverlust oder der Angst um den Arbeitsplatz und die
finanzielle Eigenständigkeit. Lesen Sie auf der Informations- und
Rechercheplattform www.therapie.de, welche Auswirkungen
Arbeitslosigkeit haben kann, mit welchen psychischen Problemen
Betroffene konfrontiert sind, wie mit der Situation umgegangen werden
kann, aber auch welche Maßnahmen der Agenturen für Arbeit besonders
Erfolg versprechend für Betroffene sind.

Zum einen ist der Verlust der Arbeitsstelle meistens finanziell
schwerwiegend. Zum anderen fühlt sich der Betroffene oft ausgegrenzt
und minderwertig. Dadurch geraten sämtliche Gefühle auf
Achterbahnfahrt, und es mangelt rasch an Selbstwertgefühl,
Motivation, Zuversicht, sinnvoller Tagesstruktur und nicht selten
auch an Lust auf Aktivitäten.

Jeden Tag erkämpft sich Karin S. aus B. wieder die Freude am Leben
und den Spaß an Freizeitaktivitäten - kreisen doch ihre Gedanken
ungewollt immer um das Thema Arbeitslosigkeit. Nicht nur ihr Alltag
ist überschattet von Geldsorgen, Ungewissheit und - wie sie es
empfindet - vielfach einfach einer großen Leere. »Wüsste ich, wie
lange es dauern wird, bis ich wieder einen neuen Job gefunden habe,
ließe sich das aufreibende "Warten" leichter ertragen«, sagt die
28jährige Bürokauffrau.

"Wenn die Arbeitslosigkeit sich über einen längeren Zeitraum
hinzieht, ist es nicht einfach, den Glauben an sich selbst nicht zu
verlieren", so Fritz Propach. "Therapeuten können Arbeitslose wie
auch ihre Familienmitglieder dabei unterstützen, mit den psychischen
Auswirkungen dieser für alle schwierigen Situation umgehen zu
lernen." Das Wichtigste sei es, die bisherigen Kontakte zu halten und
sich nicht zurückzuziehen, um einen möglichst "normalen" Alltag
aufrechtzuerhalten.

Originaltext: pro psychotherapie e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/66044
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_66044.rss2

Ansprechpartner Presse:

Ulrike Propach
Kommunikationsmanagement
Tel.: 08342 - 91 83 471
Fax: 08342 - 91 83 473
Mobil: 0178 - 41 55 391

Antje Efkes
Tel.: 07556 - 92 87 76
Mobil: 0163 568 2579
presse@therapie.de


Ansprechpartner therapie.de:
"pro psychotherapie e.V."
Dipl.-Psych. Fritz Propach
Goethestrasse 28
80336 München
Tel.: 089 - 72 99 75 36
Fax: 089 - 72 99 75 38
psyche@therapie.de
www.therapie.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

214095

weitere Artikel:
  • Heino und seine Frau schaffen sich Altersdomizil München (ots) - Volkssänger Heino (70) und seine Frau Hannelore (66) schaffen sich ein Altersdomizil in einem Kurhaus in Bad Münstereifel. Wie die Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL berichtet, steht der Umzug kurz bevor. Die Kisten sind schon gepackt. "Das Kurhaus ist privatisiert worden, wir haben die ganze zweite Etage gemietet und umbauen lassen", sagt Heino. Die Entscheidung hat viele Gründe. Einer ist, "dass Hannelore hier nicht wie in unserem Haus über drei Etagen laufen muss", erklärt Heino. Hannelore lacht: "Hier kann ich auch mehr...

  • Topmodel Sara Nuru spart auf eine Eigentumswohnung München (ots) - Keine zwei Monate ist es her, dass Heidi Klum (36) Sara Nuru (19) zu "Germany's Next Topmodel" gekürt hat. Auf der Berlin Fashion Week bewegt sie sich heute, als hätte sie in ihrem Leben nie etwas anderes gemacht. Zuhause ist sie jedoch "immer noch die kleine Tochter", beteiligt sich "genauso am Haushalt wie vorher auch", deckt den Tisch und so weiter, wie sie der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL verrät. "Meine Mama hat mich übrigens schon vorgewarnt, dass ich erst mal mein Zimmer aufräumen muss, wenn ich am Sonntag mehr...

  • "Sturm der Liebe"-Star Mona Seefried: "Ich habe nie eine Diät gemacht" München (ots) - "Ich glaube nicht an Diäten, ich lehne sie ab, habe auch nie eine gemacht", betont Mona Seefried (52), die knapp 20 Kilo abgenommen hat, gegenüber der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Stattdessen hat die "Sturm der Liebe"-Schauspielerin ihre Ernährung umgestellt. Vor einem guten Jahr überlegte sie sich: Wie nehme ich am besten ab? Was macht mich dicker? - "Das sind Kohlenhydrate und Zucker - zum Beispiel Weißbrot. Das alles habe ich aus meinem Kopf gestrichen", erzählt sie. Einer ihrer Grundsätze lautet: "Ehe ich etwas mehr...

  • www.stepstone.de - im Traffic die Nummer 1 / comScore-Zahlen bestätigen: Stepstone behauptet seit einem Jahr die Spitzenposition in Sachen Reichweite Düsseldorf (ots) - StepStone, eine der führenden Online-Jobbörsen in Deutschland und Europa, ist auf Basis von Hochrechnungen der Messungen des Marktforschungsinstitutes comScore* seit einem Jahr ununterbrochen Marktführer im Bereich Traffic und Reichweite. Keine andere Online-Jobbörse in Deutschland verzeichnete demnach in einem der vergangenen zwölf Monate mehr Besuche als www.stepstone.de. Die Reichweite einer Jobbörse ist ein entscheidendes Marktkriterium für Online-Jobbörsen. Hintergrund: Nur wenn das Verhältnis zwischen der Menge mehr...

  • Der "Studienkompass" lotst 650 junge Menschen an die Hochschule / Das Programm zählt nun zu den größten privaten Bildungsinitiativen Deutschlands Berlin (ots) - Der Andrang auf die 275 neu geschaffenen Plätze im Förderprogramm "Studienkompass" war groß. Über 800 Schülerinnen und Schüler von 178 Schulen hatten sich beworben. Bundesweit nehmen in diesem Jahr 650 junge Menschen an der gemeinsamen Studienorientierungs-Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) teil. Mit der Unterstützung weiterer Partner ist der "Studienkompass" nun eine der größten privaten Bildungsinitiativen Deutschlands. Zielgruppe des Förderprogramms mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht