(Registrieren)

Allg. Zeitung Mainz: Auf dem rechten Pferd (zum Automarkt)

Geschrieben am 06-12-2007

Mainz (ots) - Na und, könnte man sagen zur Feststellung des
Verbands der Automobilindustrie (VDA), dass der deutsche Automarkt
das schlechteste Ergebnis seit 1990, dem Jahr der deutschen Einigung,
eingefahren hat. Das aber wäre kurzsichtig, denn die Autobauer
repräsentieren Deutschlands mit Abstand wichtigsten Industriezweig.
Und der tut sich trotz des starken Euros weiterhin nicht schwer im
Export, aber in spektakulärer Weise im Inlandsgeschäft. Dabei hält
sich die Überraschung darüber in Grenzen, da im Blick auf die
Mehrwertsteuererhöhung nachweisbar eine Vielzahl von Käufen Ende 2006
vorgezogen wurde. Das erklärt allerdings nur einen Teil der
schwierigen Marktentwicklung. Mindestens ebenso schwer wiegt die
Verunsicherung der Verbraucher durch die Klimaschutzdebatte, die
trotz aller einschlägigen Aufklärungsbemühungen im Rahmen der
Internationalen Automobilausstellung im Herbst in Frankfurt eher
größer denn kleiner geworden ist. Otto Normalfahrer, der oftmals ein
ganzes Autoleben lang seine Motorhaube nicht öffnet, kapiert schon
lange nicht mehr, wohin die Reise technisch geht. Kann er auch gar
nicht, weil im Kreis der Anbieter selbst ein babylonisches
Sprachgewirr um Antriebskonzepte, deren Möglichkeiten, Chancen und
Risiken herrscht. Hinzu kommt, dass auch im Kreis der deutschen
Hersteller, die nun mal von einheimischen Autokunden markant
bevorzugt werden, die Ansätze technischer Lösungen weit auseinander
liegen und selbst dort, wo sie identisch sind, zu allem Überfluss
unterschiedliche Namen tragen. Fest steht, dass mit der erkennbar
gewachsenen Bereitschaft des potentiellen Autokäufers, sich
klimaschonend zu entscheiden, das Angebot der sonst so auf technische
Spitzenpositionen programmierten deutschen Autobauer nicht annähernd
Schritt hält. Unzeitgemäße Donnerbolzen gibt es genug, auch
Vernünftiges, jedoch nur wenige Modelle, die einem Kunden heute die
Gewissheit geben, auch morgen noch aufs rechte Pferd gesetzt zu
haben.

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt:
Allgemeine Zeitung Mainz
crossmedia@vrm.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

109030

weitere Artikel:
  • WAZ: Tod am Flughafen - Kommentar von Petra Koruhn Essen (ots) - Tod am Flughafen, weil der Notarzt spät kam? Dies ist keine Meldung aus fernem Land, abseits der Zivilisation. Es geschah vor der Haustür, in Düsseldorf, an einem der wichtigsten Drehkreuze Deutschlands. 15 Minuten, so hieß es, vergingen, bis ein Mann notärztlich versorgt wurde. Vielleicht könnte der 47-Jährige aus Velbert noch leben. Dass der Flughafen darauf verweist, der Mann sei doch von der Feuerwehr betreut worden, macht fassungslos. Genau wie das Argument, man bräuchte keinen Notarzt, weil in einer Fußgängerzone mehr...

  • Wiesbadener Kurier: Keine Antwort (zu ermordeten Kindern) Wiesbaden (ots) - Acht getötete Kinder innerhalb weniger Tage. Die Meldungen aus Schleswig-Holstein und Sachsen machen ratlos, sprengen unser Fassungsvermögen. Dass nun von allen Seiten die drängende Suche nach Antworten, nach Konsequenzen beginnt, ist nur allzu verständlich. Aber manchmal muss man mit der Einsicht zurechtkommen, dass es keine schlüssige Antwort gibt und schon gar kein Rezept zur Lösung. Wenn eine psychisch kranke Mutter ihre Kinder tötet, vielleicht im Wahn, sie vor der Welt bzw. der Zukunft schützen zu müssen, so ist mehr...

  • LVZ: Leipziger Volkszeitung zu Kindstötungen Leipzig (ots) - Fünf kleine Jungs von der eigenen, völlig überforderten, psychisch kranken Mutter erstickt. Das geht tief unter die Haut. Man fragt sich, wie verzweifelt, wie alleingelassen, wie krank muss eine Mutter sein, um das Leben ihrer eigenen Kinder auszulösen, ihnen keine Zukunft mehr zu lassen? Eine Erklärung, die normal zu begreifen wäre, gibt es dafür nicht, aber noch mehr Fragen: Hat niemand diese Notsituation bemerkt und ernst genommen? Hätte diese Kindstötung verhindert werden können? Das gilt auch für die drei toten Babys mehr...

  • WAZ: Streit um Studiengebühren - Kassensturz - Leitartikel von Christopher Onkelbach Essen (ots) - Seit in der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen wieder genügend Bücher im Regal stehen, ist sie gut besucht. Auf jedem neuen Buch klebt ein Hinweis: "Erworben aus Ihren Studienbeiträgen." Das ist klug, denn es zeigt, wofür die Uni die Millionen der Studenten, immerhin 1000 Euro im Jahr pro Nase, verwendet und es erhöht die Transparenz. Auf der anderen Seite muss man fragen: Gehören ausreichend Fachbücher und Tutoren, genügend Mikroskope in den Laboren, Beamer und Computer nicht zur Grundausstattung? Muss es nicht mehr...

  • WAZ: Die toten Kinder - Jede Aktion, die hilft, ist eine gute Aktion - Leitartikel von Birgitta Stauber-Klein Essen (ots) - Die getöteten Kinder der vergangenen Monate, die Fälle, die uns so fassungslos machen, so hilflos - sie gipfelten nun in der fünffachen Tötung der Jungen und den gefundenen drei Babyleichen. Die Nachricht von acht getöteten Kindern an einem Tag erschüttert umso mehr, weil die Mütter die Täterinnen sein sollen. "Das muss man doch verhindern" - ist die reflexhafte Forderung, die uns hilft, mit diesen Nachrichten fertig zu werden. Über eines müssen wir uns aber klar werden: Selbst wenn ein Jugendamt wie in Gelsenkirchen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht