 |
|
 |
|
Landmaschinenhersteller Claas gewinnt "BME Innovationspreis 2007"
Geschrieben am 12.11.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Frankfurt am Main/Berlin (ots) - Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat dem Landmaschinenhersteller Claas (Harsewinkel) den "BME Innovationspreis 2007" zuerkannt. Die Verleihung findet am 14.11.2007, 9:30 Uhr, im Berliner Hotel InterConti statt. Der "BME Innovationspreis" ist eines der zentralen Elemente des heute beginnenden "42. BME Symposium Einkauf und Logistik" in Berlin. Bis zum 14.11.2007 kommen rund 2.000 Einkaufs- und Logistikexeperten zusammen, um Erfolgslösungen und Strategien für mehr Wachstum in den Unternehmen zu diskutieren.
Der BME würdigt mit dem "Innovationspreis" seit 1986 zukunftsfähige Konzepte in Einkauf und Logistik. Die innovative Strategie muss sich erfolgreich für das Unternehmen und nützlich für Marktpartner ausgewirkt haben. Das beispielgebende Konzept soll belegen, dass die sinnvolle Anwendung eines materialwirtschaftlichen Instrumentariums entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Die Claas KGaA mbH hat den Einkauf als global integrierten Innovationstreiber über den ganzheitlichen Ansatz "Value Sourcing" neu im Unternehmen positioniert. Der Einkauf initiierte die aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten Veränderungsprozesse und steuert nun das umfangreiche Maßnahmenpaket bereichsübergreifend weiter. Die Master Purchasing Strategy umfasst die Elemente "Systematisches Lieferantenmana-gement", "Standardisierung", "Reduzierung der Wertschöpfungstiefe", "Lieferantenintegration" sowie "Best Cost Country Sourcing". Sogenannte "proFIT-Teams" mit je einem Mitarbeiter aus Einkauf, Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement und Produktion generieren Produkt-, Markt- und Lieferantenwissen. Die Teams schaffen so durch gruppenweite Zusammenarbeit Synergien für alle Bereiche. Gesteuert werden die "pro-FIT-Teams" durch das Corporate Supply Council (CSC). Der Leiter Konzerneinkauf als Sprecher des CSC berichtet an die Geschäftsführung. Dem CSC als funktionsübergrei-fendem Forum gehören die von Einkaufsleitern und gruppenweit Verantwortlichen der in den Teams vertretenen Funktionen Forschung und Entwicklung, Qualität und Pro-duktion sowie Controlling und Logistik an. In enger Zusammenarbeit bestimmt das CSC alle strategischen Aktivitäten, die die gruppenweite Wertschöpfung wesentlich beeinflussen, etwa Synchronisation und Priorisierung von Einkaufsaktivitäten über alle Funktionsbereiche hinweg sowie die Entwicklung globaler Einkaufsstrategien.
Das gesamte Claas-Einkaufssystem zielt auf den Aufbau langfristiger Lieferpartnerschaften, um Technologieführerschaft und profitables Wachstum nachhaltig zu sichern. Das Unternehmen aus Harsewinkel vollzog damit den Wandel des Einkaufs vom Warengruppenmanager bis hin zur Schlüsselfunktion für das Technologie-Management.
Die Unternehmen Claas KGaA mbH, BP Gelsenkirchen GmbH, Hugo Boss AG, Wittenstein AG und ZF Friedrichshafen AG wurden für den "BME Innovationspreis 2007" nominiert. In einer 2. Auswahlrunde setzte sich das Claas-Konzept durch. (Mehr unter www.bme.de)
Originaltext: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/43266 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_43266.rss2
Pressekontakt: WEITERE INFOS: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Sabine Ursel, Pressesprecherin/Leitung Kommunikation Bolongarostraße 82, 65929 Frankfurt Tel. 0 69/3 08 38-1 13, mobil 01 63/3 08 38 00 E-Mail: sabine.ursel@bme.de, www.bme.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|