(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SCHÜLERPRAKTIKUM - Sparkasse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Praktikumsbewerbung
 
Autor Nachricht
Sunshine_Girl
Analyst


Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jan, 2012 21:53    Titel: SCHÜLERPRAKTIKUM - Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich mache bald ein 2-wöchiges Schülerpraktikum bei der Sparkasse und hätte mal ein paar Fragen. Also...
1. Was soll ich anziehen? Ich mag eigentlich gar nicht solche Sachen wie Stoffhosen oder Blusen. Könnte ich auch einfach eine schwarze Jeans und einen ganz normalen Pullover anziehen (also jetzt keinen mit Kapuze oder so) ??
2. Was kommen dort für Aufgaben auf mich zu?
3. Wie kann ich mich etwas vorbereiten?
Ich bin sehr sehr schüchtern und bin jetzt schon total aufgeregt!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 06 Jan, 2012 21:53    Titel: SCHÜLERPRAKTIKUM - Sparkasse  



 
tobi103
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jan, 2012 9:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du musst aber bedenken , dass du in diesem Beruf jeden Tag als Frau Bluse und Stoffhose tragen musst.

Ein Praktikum bei der Sparkasse ist eigentlich sehr schön. Als erstes wird dir die Bank gezeigt, MItarbeiter vorgestellt und so weiter.
Die wesentlichen Aufgaben sind: Überweisungen ausfüllen, den Kasten auszuleeren, Schecks entgegen zunehmen und täglich Briefe zur Post bringen.

Vorbereiten kann man sich in dem Sinn nicht. Vielleicht mal probeweise eine Überweisung ausfüllen, wenn du das noch nie gemacht hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012 13:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Sunshine_girl und herzlich Willkommen bei uns Smile

hier meine Antworten auf deine Fragen:

1. Was soll ich anziehen?
Passend sind genau die Sachen, die du nicht anziehen möchtest. D.h. Stoffhose und Blose. Auf gar keinen Fall Jeans mit Pulli Wink
Du solltest auf jeden Fall die so kleiden, wie auch später im Beruf.

2. Was kommen dort für Aufgaben auf mich zu?
In zwei Wochen wirst du bestimmt etwas in den Schalterbereich reinschnuppern dürfen. Lange sind zwei Wochen ja nicht.

3. Wie kann ich mich etwas vorbereiten?
Warte einfach das Praktikum ab. Darauf brauchst du dich nicht gezielt vorbereiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sunshine_Girl
Analyst


Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Könnte ich aber zum Beispiel auch ein hautfarbenes T-shirt mit einer weißen Strickjacke und einem schicken Tuch anziehen und brauche ich unbedingt eine Stoffhose??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2012 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

JEANS GEHEN NUN MAL GAR NICHT!!!

Sowas überlegt man sich doch vorher Wink

Da wirst du dir wohl oder übel eine Stoffhose kaufen müssen, schickes T-Shirt geht zur Not auch (aber in deinem Fall kann ich nicht beurteilen, ob das schick genug ist^^)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunshine_Girl
Analyst


Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan, 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber eine STOFFHOSE, warum geht keine schwarze Jeans, ich meine sie ist ja dann nicht so komisch ausgewaschen oder so, sondern ganz normal schwarz.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Banker_Deluxe
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan, 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Egal ob Deine Jeans ausgewaschen ist oder nicht...

Jeans trägt man nicht in einer Sparkasse/Bank! Die Kunden haben nunmal eine gewisse Vorstellung, wie derjenige auszusehen hat, den sie in der Bank antreffen wollen, bzw. werden. Da gibt es kein "WARUM?".

Kauf dir eine Stoffhose und entsprechende Oberteile und gewöhne Dich daran langsam. In Deinem späteren Berufsleben wirst Du noch mehr Dinge tun müssen, die Dir nicht unbedingt gefallen.

Viele Grüße!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunshine_Girl
Analyst


Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2012 15:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber ich mache doch nur ein Schülerpraktikum. Ich bin in der 9.Klasse. Und da können die doch eigentlich nicht von mir verlangen, dass ich mir jetzt für ca. 100 Euro, weil ich ja nicht jeden tag das gleiche anziehen kann, neue Klamotten kaufe. Die ich dann zwei Wochen anhabe und dann nie wieder, oder?? Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 11 Jan, 2012 15:18    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Warum hast du dann ein Praktikum bei der Sparkasse ausgewählt, wenn du später einen ganz anderen Berufswunsch hast?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber immerhin läufst du auch als Praktikantin in der Bank rum und Kunden können dich als Bankzugehöriger sehen... Da muss man schon nach etwas aussehen Rolling Eyes
Sowas muss ich mir doch vorher überlegen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©