(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Stadtwechsel/Umzug während der Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mo 09 Mai, 2011 19:49    Titel: Stadtwechsel/Umzug während der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe user,

hoff. könnt ihr mir weiterhelfen....
ich habe folgendes problem:
ich schreibe im november meine abschlussprüfung zum bankkaufmann und bin azubi bei der deutschen bank in hessen.
Aus familieren gründen müssen miene eltern zurück nach bayern ziehen und möchten nun gerne, dass ich mit nach bayern ziehe(ich selber bin nicht abgeneigt) um die letzten monate dort zu beenden. Gibt es die möglichkeit, dass ich mit der bank spreche und bitte mich für die letzten 5-6 monate nach münchen zu wechseln? die berufsschulphasen habe ich bereits hinter mir, dass dürfte also kein problem sein. Es dreht sich ja eig. nur um die praxisphase! Als alternative gibts es vlt. die möglichkeit nun die ausbildung zu kündigen und meine abschlussprüfung trotzdem im nov. zu schreiben? cih hab ja bereits 2 jahre gelernt...
über hilfe würd ich mich sehr freuen =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 09 Mai, 2011 19:49    Titel: Stadtwechsel/Umzug während der Ausbildung  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2011 2:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also rein theoretisch hast du recht, es gibt keinen handfesten Grund innerhalb der Ausbildungsordnung, der das nicht ermöglichen würde.

Praktisch sieht die Sache jedoch anders aus.
Von einigen Leuten der DeuBa weiß ich, dass die Ausbildungsverantwortlichen es nicht gerne sehen, wenn der Azubi während der Ausbildung seinen Einsatzort wechseln will. Vor allem wird am künftigen Wohnort deiner Eltern ja eine ganz andere Gebietsfiliale (oder wie auch immer bei der DeuBa eine Region nochmal genannt wird^^) zuständig sein, was die Sache nochmals erschweren wird.

Es hört sich hart an, aber wenn du denn jetzt in das dritte Jahr kommst, beziehst du schon eine entsprechende Ausbildungsvergütung, die es dir ermöglichen würde einen eigenen kleinen Haushalt zu finanzieren.
Und was geht es die DeuBa an, wenn deine Eltern umziehen müssen? Die mögen sicherlich gute Gründe haben, aber solange die nicht die DeuBa betreffen, zählt für diese die ganze Aktion höchstens als Privatvergnügen deiner Eltern. Wink

Die von dir genannte Alternative wird so nicht funktionieren, weil da wohl die beiden IHKs (also deine jetztige und deine potenzielle in Bayern) da wohl nicht mitspielen werden.
Abgesehen davon, dass dein Lebenslauf damit auch einen gewaltigen Knick hätte...

Du kannst natürlich mit deinem Ausbilder sprechen, es soll ja schon vereinzelte Fälle gegeben haben, wo sowas ermöglicht wurde... aber mach dir lieber keine zu großen Hoffnungen.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du Erfolg hast und würde dich darum bitten, uns doch denn hier mal zu schreiben wie es ausgegangen ist. =)
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo LUi,

die Ausbildungsstelle kündigen würde ich nicht.
Warum nimmst du nicht für die letzten Monate eine eigene Wohnung? Nach der Prüfung kannst du ja ansprechen, ob du versetzt werden kannst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai, 2011 1:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe dem Thread mal einen aussagekräftigeren Namen gegeben.
Prinzipiell schließe ich mich der Meinung von Tobi an.
Bei der Deutschen Bank hast du den Vorteil, dass sie als Privatbank deutschlandweit vertreten ist.
Somit sollte ein Wechsel innerbetrieblich möglich sein.
Ein Anruf bei Human Resources bringt dich einen Schritt weiter.
Über den Sinn des Umzugs so kurz vor Ausbildungsende lässt sich sicher streiten.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©