(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ FH Diplom benötigt? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 12:38    Titel: FH Diplom benötigt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

kann ich nach meiner Ausbildung als Bankkaufmann mich als Bachelor weiterbilden?
Im Sommer werde ich meine Mittlere Reife machen.
Ich habe gelesen, dass man als Bachelor ein FH - Diplom braucht.
Deswegen habe ich die Frage gestellt.
Geht es nicht auch einfach so, dass ich gleich nach meiner Asubildung den Bachelor studiere oder brauche ich da unbedingt das FH - Diplom?
Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Patrick_ am Do 03 März, 2011 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 19 Feb, 2011 12:38    Titel: FH Diplom benötigt?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Quatsch, für einen Bachelor braucht man doch meines Wissens kein FH-Diplom... Wo hast du das denn her?

Du brauchst nur eine Hochschulzugangsberechtigung Wink
Ob und inwiefern man die mit mittlerer Reife plus abgeschlossener Ausbildung erreicht, muss dir jemand anderes sagen, da kenne ich mich nicht so aus...

Aber unser User spaddel hat da in einem anderen Thread mal etwas zum Thema Studium zusammengetragen Wink

h*tp://w*w.bankkaufmann.com/ftopict-9082-Studium-waehrend-und-nach-der-Ausbildung.html
(* bitte durch t bzw. w ersetzen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 19 Feb, 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Patrick,

das ganze unterscheidet sich auch noch von Bundesland zu Bundesland. Normalerweise brauchst du für den Bachelor-Studiengang kein FH-Diplom.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 20 Feb, 2011 0:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ich wohne in Baden - Württemberg.
Da kann mir dann mit Sicherheit noch jemand eine Antwort geben Wink

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 11:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich lebe in Baden - Württemberg.
Brauche ich da nun ein FH - Diplom oder nicht?

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal solltest du den Titel deines Threads ändern. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Patrick_ hat folgendes geschrieben:
ich lebe in Baden - Württemberg.
Brauche ich da nun ein FH - Diplom oder nicht?


Wir haben doch schon gesagt, dass man ein FH-Diplom definitiv nicht braucht... Der Bachelor ersetzt doch das Diplom, von daher wärs doch Käse Rolling Eyes
Mich würde aber wirklich mal interessieren, woher du das hast...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

wenn ich Google benutze und "Bachelor of Arts Betriebswirtschaft Voraussetzungrn" eintippe, kommt überall es wird die allgemeine Fachhochschulreife (Abi) benötigt.
Das habe ich aber nicht.
Ich habe die Mittlere Reife.
Aber ihr sagt, dass da meine Mittlere Reife + abgeschlossene Ausbildung reicht.

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 03 März, 2011 12:51    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 03 März, 2011 17:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fachhochschulreife ist ja nicht FH-Diplom... Rolling Eyes

Normale Voraussetzung ist die FH-Reife um an einer FH zu studieren, um BWL an einer Uni zu studieren ist es das Abitur.

Einige Unis und FHs machen hier jedoch auch Ausnahmen, dies ist vom Bundesland abhängig.
Hier bei mir in Sachen-Anhalt ist es zum Beispiel möglich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung an unseren Fachhochschulen zu studieren.
Logischerweise muss der Berufsabschluss auch dem Studiengang entsprechen... Friseur lernen und danach BWL oder VWL studieren ist nicht.^^
Damit du mit deinem Berufsabschluss an unseren besagten FHs studieren kannst, musst du an einem Eignungstest teilnehmen.

An Universitäten ist es zur Zeit noch schwieriger ohne Abitur einen Studienplatz zu ergattern, jedoch gibt es auch hier schon einige wenige die sich mit FH-Reife oder halt Berufsabschluss begnügen.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©