(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kindergeld... das "lästige" Thema ;) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 18:22    Titel: Kindergeld... das "lästige" Thema ;) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

seit Anfang des Jahres wurde mir einfach weiterhin Kindergeld überwiesen. Bzw meiner Mutter... Sie rief da nun heute mal an um zu fragen, ob es mir überhaupt noch zusteht. Ihr wurde dann gesagt, die hätten das aufgrund der Unterlagen die ihnen vorliegen ausgerechnet und wenn es nicht mehr hingehauen hätte, dann hätten sie sich gemeldet. Ich bekomme netto 660€ und ein 13. + 14. Gehalt dessen Höhe ich aber nicht weiß und ich bin mir grad auch unsicher, ob die Kindergeldstelle das überhaupt annähernd weiß. Im Endeffekt kann man das doch eh erst im Nachhinein wirklich sagen, oder? Weil nicht mal ich weiß, wieviel ich nun als Sonderzahlung bekomme, weil es gar nicht fest steht.

Grob überschlagen: 660 x 12 = 7920

Dann kommt aber ja noch die Gehaltserhöhung im August und ich weiß nun nicht wieviel da netto rauskommt. Und wieviel Netto aus dem 13. und 14. Gehalt rauskommt, das kann ich auch nicht wirklich sagen.

nur mal von den 660€ im Monat ausgehend:
8004 - 7920 = 84 + 920 WBK-Pauschale = 1004

Nun hab ich 1004€ Spielraum für das 13./14. Gehalt und die Erhöhung im August... kommt das dann hin? Hab ich vllt sowieso schon einen Fehler eingebaut in meine Rechnung? Ich will ungern das Geld nun ausgeben und es nachher doch zurück zahlen müssen und umgekehrt will ich es auch nicht sparen, weil ich es schon gebrauchen könnte, da ich meine Wohnung und mein Auto und sowieso alles selbst bezahle...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 18:22    Titel: Kindergeld... das "lästige" Thema ;)  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hm... Also als du es damals beantragt hast, musstest du ja deine - zu diesem Zeitpunkt erwarteten - Einkünfte angeben... Ich nehme an, die hast denen eine Kopie des Ausbildungsvertrages geschickt?!
Ändert sich diesbezüglich etwas (und seien es auch nur 50 Euro Sonderzahlung, die damals nicht erwähnt wurden), musst du das der Familienkasse mitteilen...
Letztendlich kommt es also darauf an, was denen vor Ausbildungsbeginn mitgeteilt wurde und ob da alles (sprich 13./14. Gehalt, eventuelle Sonderzahlungen, ...) enthalten war Wink
Sollte es inzwischen Tariferhöhungen (können auch mit Einmalzahlungen verbunden sein) gegeben haben, wurden diese damals wahrscheinlich nicht mit angegeben, weil die Bank ja selber noch nicht wusste, in welcher Höhe dies anfallen würde...
Stellt sich z.B. im Dezember heraus, dass du nur einen einzigen Euro drüber warst, weil der Familienkasse etwas nicht mitgeteilt wurde, kann das Kindergeld des gesamten Kalenderjahres zurückgefordert werden...

Insgesamt sieht das bei dir wirklich recht knapp aus, denn bei 13. und 14. Gehalt plus Gehaltssteigerung im August sind 1000 Euro schnell weg...
Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du dir von der Bank den Vordruck der Familienkasse (gibt es womöglich online, bei uns ist es jedenfalls so) ausfüllen und reichst ihn nochmal ein, damit die das ganze vorsichtshalber prüfen... Dieses Formular beinhaltet auf jeden Fall die unterschiedlichen Vergütungen der drei Jahre inkl. Ausweis der SV-Beiträge, tariflich feststehende Jahressonderzahlungen (13./14. Gehalt, sofern deren Höhe voraussehbar ist, was eigentlich der Fall sein sollte) und bisher gewährte Sonderzahlungen wie Prämien oder Sonderzahlungen durch Tariferhöhungen... Allerdings können dann immer noch Zahlungen anfallen, die jetzt noch nicht absehbar sind, sodass du das dann trotzdem noch melden müsstest...

Ist halt eine schwierige Sache...
Wenn du unter der Freigrenze bleiben würdest, wäre ja eh alles okay... Falls nicht gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du weckst schlafende Hunde und die Familienkasse hätte nie bemerkt, dass dir das Kindergeld eigentlich gar nicht mehr zusteht oder aber sie streichen es dir sofort (d.h. rückwirkend für alle Monate 2011), aber dafür hast du das Risiko nicht mehr, dass du womöglich auffliegst und in zwei Jahren alles zurückzahlen musst Wink

Nicht zu vergessen die Möglichkeit, z.B. eine bAV abzuschließen, weil die Beiträge dafür nicht angerechnet werden... Dazu sollte man sich dann aber gezielt beraten lassen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amber
Vice President


Landesbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do 17 Feb, 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön! Smile

Ja so einen Zettel hab ich mal von der Bank ausfüllen lassen und denen zugeschickt, ich weiß nur leider auch, dass das Jahre gedauert hat, bis sie den ausgefüllt hatten... Und ich wollte es relativ schnell nun wissen, weil ich auch BAB beantragen könnte soweit ich weiß. Und die Januar Tariferhöhung stand da natürlich noch nicht fest... Tja dann bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig als darauf zu warten, dass sie den ausfüllen... und das mit baV ist ein gutes Stichwort, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke dir!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Do 17 Feb, 2011 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Zweifel das Kindergeld erstmal nicht antasten und beiseite legen, sofern möglich... Ist zwar vielleicht schwer, aber wenn du es dann doch zurückzahlen musst immer noch einfacher, als wenn du es bereits ausgegeben hättest Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©