|
Autor |
Nachricht |
imagine91 Analyst

|
Verfasst am: So 13 Feb, 2011 23:04 Titel: Test zur studierfähigkeit (Fachabi) DHBW |
|
|
Hey Leute,
vor ein paar Wochen hab ich unerwartet ein Duales Studium von der Commerzbank angeboten bekommen.
Ich freue mich natürlich total darüber.
Nur noch 2 Fragen:
1. Da ich "nur" Fachabi schreibe, muss ich an der Hochschule einen Test zur studierfähigkeit absolvieren.
Was kommt da auf mich zu? Habt ihr da eine Ahung?
Ich find im Internet leider fast gar nicht darüber.
2. Was passiert, wenn ich anstatt 2,4 einen Schnitt von 2,5 haben werde?
Danke schonmal für eure Antworten. |
|
|
|
 |
Forum
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2011 23:04 Titel: Test zur studierfähigkeit (Fachabi) DHBW |
|
|
|
|
|
|
 |
Funky Managing Director

Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 14 Feb, 2011 0:44 Titel: |
|
|
Also wenn du dein Fachabitur im Bereich Wirtschaft & Verwaltung machst, dann wirst du bei einem dualen Studiengang der Commerzbank an keiner Hochschule oder BA eine Eignungsfeststellung über dich ergehen lassen müssen.
Anders könnte das aussehen wenn du die FH-Reife hast, dann wäre es theoretisch gesehen möglich... aber auch unwahrscheinlich, weil die Commerzbank ja Kooperationspartner ist und durch ihr Einstellungsverfahren der Uni/FH/BA ja garantieren kann, das du für den dualen Studiengang geeignet bist. _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
 |
neledarikamrat Moderator

Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 14 Feb, 2011 11:20 Titel: |
|
|
@ Funky:
Dass so ein Eignungstest durchgeführt wird, ist nicht so unüblich wie du denkst, auch unabhängig davon ob dich der Praxispartner für geeignet hält oder nicht... Je nach Abschluss kann ein solcher Zugangstest auch an meiner BA verlangt werden  |
|
|
|
 |
Funky Managing Director

Sparkasse
|
Verfasst am: Mo 14 Feb, 2011 15:05 Titel: |
|
|
Oh das ist mir neu...
Bei hiesigen dualen Studiengängern ist es nämlich so, haben sie Fachabitur im richtigen Bereich, werden die anstandslos dafür zugelassen.
Wir selbst haben dies Jahr wieder 2 duale Studiengänger die bei uns beginnen, bei denen gabs sowas auch nicht.
Musstest du einen machen, nele? _________________ "Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House |
|
|
|
 |
neledarikamrat Moderator

Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 14 Feb, 2011 20:29 Titel: |
|
|
Nein, ich hab ja allgemeine Hochschulreife
Bei welchen Abschlüssen diese Zusatzprüfung jetzt genau notwendig ist oder wo auf sie verzichtet wird, kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich weiß, dass das verlangt werden kann... |
|
|
|
 |
rose61 Analyst

Raiffeisenbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 20 März, 2015 16:55 Titel: |
|
|
Anders könnte das aussehen wenn du die FH-Reife hast, dann wäre es theoretisch gesehen möglich... aber auch unwahrscheinlich, weil die Commerzbank ja Kooperationspartner ist und durch...!!! _________________ :*RosE*: |
|
|
|
 |
|