(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Personalbereich während der Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Manuboy
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 2:07    Titel: Personalbereich während der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Liebe Leute ich hab folgende Frage , über welche ich mir schon seid langem den Kopf zerbreche.... Sad

Sad und zwar geht es um folgendes :
ich fange am 1.8. meine Ausbildung an :

In meinem Ausbildungsvertrag steht jetzt unter Personalbereich :
Private Banking...

Natürlich kann man "Private Banking" jetzt googeln und kommt dann zu dem Ergebins das hier vermögende Privatkunden betreut werden.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage warum man einen Azubi dahin lässt...

Oder ist es vielleicht so ,dass mit Private Banking etwas anderes gemeint ist und einfach bei allen prinzipiell "Private Banking" als Personalbereich angegeben ist...
Vielleicht könntet ihr mir sagen was für ein Personalbereich bei euch angegeben ist ...

Bitte um Klärung Smile Smile

Vielen DANK !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 2:07    Titel: Personalbereich während der Ausbildung  



 
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 7:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Him

ich kenne mich in dem Bereich nicht besonders gut aus, kann dir aber sagen, dass "Private Banking" keinesfalls der Personalbereich der Commerzbank ist. Dieser nennt sich Human Resources (kurz:HR). Ich wage mal zu bezweifeln, dass man einen Azubi gleich an die vermögenden Kunden "ranlässt". Aber vielleicht darfst du ja die Berater anfangs unterstützen etc.. Das wird sicher ganz gut Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 10:26    Titel: Re: Personalbereich während der Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manuboy hat folgendes geschrieben:

In meinem Ausbildungsvertrag steht jetzt unter Personalbereich :
Private Banking...

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage warum man einen Azubi dahin lässt...

Vielen DANK !


Nun, in jeder Bank sollte man beigebracht bekommen, wie Wertpapiergespräche laufen. So auch bei der Commerzbank. Und wo bekommst Du das besser mit, als im Private Banking?

Du begleitest die Berater in ihren Gesprächen und schaust Dir ab, wie es so abläuft und lernst hoffentlich ein wenig was dabei.

Deswegen lässt man Dich als Azubi dort hin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuboy
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 13:23    Titel: Personalbereich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also im Ausbildungsvertrag steht bei mir explizit " Die Ausbildung erfolgt im Personalbereich Private Banking der Filiale...."

Im Interview ging es teilweise auch heftig um Sachversand im Umgang mit Derivaten oder wirtschaftlichen Sachverhalten :

zum Beispiel :

Prognostizieren Sie bitte den weiteren Verlauf des Dax in den nächsten Wochen !

oder

Erklären Sie bitte das Zustandekommen der Finanzkrise !

Ich denke das ich da mit meinen Antworten überzeugen konnte. (habe meine Facharbeit über die Finanzkrise geschrieben.)

Kann es sein das vielleicht von vorneherein jemand für diesen Bereich gesucht wurde ? , und daher solche Fragen gestellt wurden ? Ich glaube nicht das solche Fragen alltäglich sind...

Hab damals auch erklärt das ich auch privat mit Aktien handle und von daher einen gewisses Potenzial in diesem Bereich mitbringe...

Vielen Dank für eure Antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 13:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo manuboy,

"Die Ausbildung erfolgt im Personalbereich Private Banking der Filiale"
bedeutet vermutlich, dass du überwiegend in diesem Bereich der Bank eingesetzt wirst und auch dort deine Ausbildung machst. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich die Ausbildung bei der Commerzbank nicht gemacht habe.

Gibt es jemanden, den du darauf ansprechen kannst?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 17:32    Titel: Re: Personalbereich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Manuboy hat folgendes geschrieben:
Also im Ausbildungsvertrag steht bei mir explizit " Die Ausbildung erfolgt im Personalbereich Private Banking der Filiale...."

Im Interview ging es teilweise auch heftig um Sachversand im Umgang mit Derivaten oder wirtschaftlichen Sachverhalten :

zum Beispiel :

Prognostizieren Sie bitte den weiteren Verlauf des Dax in den nächsten Wochen !

oder

Erklären Sie bitte das Zustandekommen der Finanzkrise !

Ich denke das ich da mit meinen Antworten überzeugen konnte. (habe meine Facharbeit über die Finanzkrise geschrieben.)

Kann es sein das vielleicht von vorneherein jemand für diesen Bereich gesucht wurde ? , und daher solche Fragen gestellt wurden ? Ich glaube nicht das solche Fragen alltäglich sind...

Hab damals auch erklärt das ich auch privat mit Aktien handle und von daher einen gewisses Potenzial in diesem Bereich mitbringe...

Vielen Dank für eure Antworten Smile


Fragen zum aktuellen Tagesgeschehen, wie DAX und Finanzmarktkrise sind absoluter Standard. Schließlich ist es von Belang für eine Bank, ob Du Dich auch mit anderen Dingen beschäftigst, außer "GZSZ", "DSDS", "Dschungelcamp" und was es nicht alles gibt.
Dabei wirft sicherlich ein gutes Licht auf Dich, wenn Du auf solche Fragen mit einer natürlichen Leichtigkeit eine Antwort findest.

Das Private Banking wird nur ein Fragment Deiner Ausbildung darstellen im Vertrieb.

Privat mal ne Aktie gehandelt zu haben, oder das im Kundengespräch zu behandeln ist übrigens ein riesiger Unterschied.

Zu guter Letzt darf man den Bereich Private Banking auch nicht überschätzen. Da hilft wirklich nur auf dem Teppich zu bleiben und abzuwarten. Denn wenn Du Deine Erwartungen nun schon so hochschraubst, kannst Du nur enttäuscht werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuboy
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 18:36    Titel: Danke Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank , dass ihr meiner Frage eure Aufmerksamkeit geschenkt habt !!! Smile

Hätte nicht gedacht ,dass mir hier so schnell und kompetent geholfen wird.

Alles weitere werde ich dann am 1.8. erfahren Smile

Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 16:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kein Thema @Manuboy


Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 02 Feb, 2011 16:28    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©