(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nachträgliche Abschlüsse ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Ausbildungszeugnisse
 
Autor Nachricht
Aureleid
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 9:19    Titel: Nachträgliche Abschlüsse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Morgen,
mich würde es brennend interessieren ob bisher jemand von Euch Erfahrungen sammeln konnte, was Leute mit nachträglichen Schulabschlüssen bisher für Chancen in Euren Banken hatten.

Mein Problem ist nämlich folgendes, ich bin mittlerweile 21 und absolviere zur Zeit einen Studiengang um nachträglich meine Fachoberschulreife (Realabschluss) zu erreichen.
Die Noten an sich sind nicht das Problem, die sehen wie folgt aus:

Deutsch 1
Mathe 3
Englisch 2
Biologie 1
Erdkunde 1
Geschichte/Politik 1

Nur leider ist auf eben diesem Zeugnis( das Halbjahres und mein Bewerbungszeugnis) vermerkt das es ein "nachträglicher Schulabschluss" ist.
Fällt dies bei den Personalern im Vergleich zu normal Schulabgängern nicht eher negativ auf?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 9:19    Titel: Nachträgliche Abschlüsse  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also hab ich das richtig verstanden, du machst jetzt mit 21 erst den Realschulabschluss? In dem Zusammenhang ist es übrigens egal, ob beim Abschluss der Zusatz "nachträglich" steht, weil sich wohl jeder denken kann, dass das mit 21 nicht mehr auf "normalem" Wege zustande gekommen ist Wink

Die Frage ist, wie es dazu kam und was du bisher gemacht hast... Ich würde nicht sagen, dass der nachträgliche Abschluss automatisch ein k.o.-Kriterium ist, es kommt eben darauf an, wie du es begründest bzw. verkaufst... Es kann ja auch ein positiver Aspekt sein, dass du - je nachdem, wie das alles passiert ist - dein Leben sozusagen endlich in die Hand nimmst Wink Und du kannst dich darauf einstellen, dass diesbezüglich sicher Fragen kommen werden...

Tja und von den Noten her... Der Durchschnitt liegt ja so bei 1,5, also dürfte das kein Problem sein Smile Außer vielleicht die 3 in Mathe, da es ja "nur" Realschulniveau zu sein scheint, aber im Einstellungstest kannst du beweisen, was du drauf hast...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aureleid
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut zu wissen das es kein k.o Kriterium ist.
Es ist nicht der erste Anlauf für den Realabschluss.. eine ganze Menge ist bisher in meinem Leben drunter und drüber gegangen, so dass ich erst jetzt dazu komme, wirklich etwas zu leisten.

Ich denke mal schon das ich in der Lage bin, falls da nach gefragt wird, eine gute Begründung dafür zu liefern und das gut zu verkaufen.

Allerdings, die 3 in Mathe war ein kleiner Fehlschlag von mir, aber ich bin mir sicher das im nächsten Zeugnis eine 2 daraus wird*g
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Denke nicht dass du eine Chance hast.

Wer für seinen Realschuabschluss mehr wie 13 Jahre braucht, hat in der Bank meiner Meinung nach auch nichts verloren.

Wie lang willst du dann für die Ausbildung brauchen?
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das stimmt allerdings... Wenn wir hier von einem nachgeholten Abitur oder der Fachhochschulreife sprechen würden, wärs kein Problem, da dies ja oftmals nach einem erfolgreichen Realschulabschluss bzw. abgeschlossener Ausbildung nachgeholt wird, aber dass es erst der Realschulabschluss (von dem ich vermute, dass es dein erster Schulabschluss überhaupt ist), zeugt nicht gerade von Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, sondern spricht eher dafür, dass du dein Leben bisher ziemlich verbockt zu haben scheinst Wink
Nichts gegen Leute wie dich, die ihren Abschluss dann wenigstens nachholen, finde ich anständig, aber gerade in einer Bank hat man mit so einem Image wohl keine guten Karten, zumal es eine Menge Bewerber gibt, die es bereits mit 16 zu etwas gebracht haben, was du mit 21 noch nicht erreicht hast... Nicht zu vergessen, dass die Bankausbildung eine der anspruchsvollsten Ausbildungen überhaupt ist...

Klar, versuchen solltest du es auf jeden Fall, aber selbst wenn du zu einem Test eingeladen werden solltest, vermute ich aufgrund der 3 in Mathe und den Rechtschreib-/Grammatik-/Ausdrucksfehlern in deinen Anschreiben, dass du Probleme damit haben könntest, diesen zu bestehen...
Und besonders da du ja schreibst, dass die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen sei und man dir trotzdem eine Chance geben will, müsstest du auch überdurchschnittlich glänzen, befürchte ich... Und da gehts ja schon mit deinem Anschreiben los Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich schätze seine Chancen doch als gut ein. Erstmal sind die Noten und der Durchscnitt wirklich klasse (mal von Mathe abgesehen... das Fach besteht ja leider aus zum Teil echt schwachsinnigen Themen^^), er hat sich in dem Alter nochmal hingesetzt um seinen Schulabschluss zu verbessern, hat mit 21 eine gewisse Reife usw.

Zum Einstellungstest/AC solltest du aufjedenfall mit diesen Noten eingeladen werden. Danach kommt es alles darauf an wie du dich verkaufst bzw. wie du deinen Lebensweg begründen kannst.

Mal als kleines Beispiel:
Ich habe meine erste Ausbildung als Informatikkaufmann, welche ja recht anspruchsvoll ist, bei einem bekannten deutschen Unternehmen gemacht.
In meinem Ausbildungsjahr im Betrieb und in der Schule haben alle mindestens die FH-Reife, die meisten sogar das ABitur gehabt... nur ich hatte einen Realschulabschluss! Mit einer 4 in den Fächern Deutsch und Mathe und einer 3 in Englisch... Rolling Eyes
Ich glaube kaum das die mich ausgewählt hatten, weil es keine weiteren Bewerber gab. Wink
Aber ich habe ihnen halt begründen können wie es dazu kam und hab ihnen auch bewiesen das ich nicht dumm war... was ja aber auch mit einer 1 in Fächern wie Biologie, Astronomie und Geographie sowie das belegen einer zweiten Fremdsprache irgendwie auch glaubhaft zu erklären war. Wink

So und ab August steht dann jetzt bei mir ebenfalls der Bankkaufmann an. Ebenfalls mit 21 zu dem Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns... Viele Wege führen nach Rom, manche sind halt nur verschlungener als andere! Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So schwachsinnig finde ich die Themen bis zur 10. Klasse aber nicht... Also nichts gegen dich Funky, aber Mathe bis zur 10. Klasse ist echt ein Witz im Vergleich zur Oberstufe Wink

Außerdem kannst du dich ja nicht mit dem Threadsteller vergleichen, du hattest deinen Abschluss ja sicherlich mit 16 und hast dann ja deine Ausbildung gemacht und fängst halt jetzt eine zweite an... Und ich sag auch nichts, wenn jemand bis zum Realschulabschluss eine Ehrenrunde gedreht hat, aber 5!!! Jahre anscheinend zu verplempern (was man ja nicht weiß, vllt könnte der Threadsteller die näheren Umstände für uns etwas näher beleuchten)... Im ersten Moment denkt man zumindest an so etwas, wenn man nichts anderes weiß und dann liegt es eben im Ermessen der Personaler, ob sie anhand der Erklärung des Zustandekommens (die wir ja nicht kennen), das nötige Vertrauen entgegenbringen können oder nicht Wink

Ich glaube schon, dass es äußerst schwierig sein wird, diese Stelle zu bekommen (wenn auch nicht völlig unmöglich), weil man wie gesagt wirklich außergewöhnlich gut und überzeugend sein muss und danach sehen z.B. die Anschreiben im anderen Thread noch nicht aus...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab das Anschreiben auch jetzt erst gesehen... gut nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird damit jetzt eh nicht mehr viel zu reißen sein. Wink

Ich hab auch nicht gemeint das Mathe bis zur 10. Klasse schwer ist, sondern das sich mir einfach der Sinn gewisser Themengebite nie offenbart hat. Oder kann mir einer von euch sagen wo ich zum Beispiel Polynomdivisionen im Alltag oder im Berufsleben wirklich brauche? ^^

Ist nur mal ein kleines Beispiel Laughing
Natürlich weiß ich inzwischen das eine 1 oder 2 in Mathe trotzdem besser auf dem Zeugnis aussieht... aber erklärt das mal einem faulen 15jährigen der noch nicht weiß auf was es im Leben ankommt. Rolling Eyes
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 15:53    Titel:  



 
Aureleid
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da es Euch beiden ja ziemlich viel Kopfzerbrechen bereitet was ich in diesen 5 Jahren bisher geleistet habe, kann ich das ganze ja in Kurzform wiedergeben.

Ich war bis zur 9ten Klasse auf einer Realschule, musste diese aber aus Gründen die ich nicht näher erläutern mag verlassen.
Nachdem ich die Realschule verlassen hatte, habe ich durch ein BSJ(Berufsgrundschuljahr) meinen Hauptschulabschluss nach KL 10 mit einem Durchschnitt von 1,9 nachgeholt und während dieses BSJ einige Praktika im Altenpflegebereich absolviert.
Nach diesem BSJ habe ich eine Ausbildung zum Altenpfleger angefangen, welche ich aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Direkt im Anschluss versuchte ich mich daran, meinen Realabschluss nachzuholen, versemmelte es ordentlich und wusste nicht was ich mit mir anfangen sollte, da ich mir nie irgendwie alternativen Berufswünsche zurechtgelegt hatte.
Um meine Zeit nicht zu vertrödeln leistete ich meinen Grundwehrdienst und ging bis zum nächsten Schulbeginn nebenbei Arbeiten.
Also, wie man sehen kann, habe ich nicht getrödelt sondern eher einen etwas anderen Weg eingeschlagen.

Mathematik ist auch nicht wirklich schwer und das Oberstufenmaterial alâ Integralrechnung, Strahlensätze, Vektoren bla bla ist mir nichts fremdes, also bitte unterschätz mich nicht und das davon kaum bis gar nichts in der Ausbildung vorkommt weiß ich auch, denn immerhin befinden sich auch einige Bankazubis in meinem Freundeskreis.

Auch stelle ich mir grad bewusst die Frage, wenn meine Grammatik und Rechtschreibung so schlecht sein soll, wie ich auf meine 1 in Deutsch komme, trotz Fehlerquotient und Stilbenotung..
Das ich einige Formfehler gemacht haben könnte, dessen bin ich mir durchaus bewusst und darum bitte ich ja auch um Hilfe.
Nur das dann gleich derart eine Gerölllawine losbricht, habe ich nicht erwartet.

Bezüglich der Fristen, wenn man sich auch nur ansatzweise das Anschreiben durchgelesen hätte, solltet ihr im Bilde sein das die Frist für mich dank der Bemühungen meiner Lehrerin und eines Zweigstellenleiters keine Rolle spielen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also erstens kommt es in höheren Klassenstufen bei Weitem nicht mehr nur auf Rechtschreibung und Grammatik an, sodass man da auch mit mittelmäßigen Kenntnissen durch andere Themenbereiche auf eine 1 kommen kann Wink Abgesehen davon weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man die Ansprüche aus dem Deutschunterricht nicht ansatzweise mit dem Niveau eines Berufes, wo Kundenkommunikation das A und O ist, vergleichen kann... Und zweitens finde ich, dass gerade bzgl. der Kommata und das/dass einiges Fehlerhaftes drin war, wenn ich mich richtig erinnere... Aber egal, um dich zu beruhigen: Da habe ich hier auch schon Schlechteres gelesen, das stimmt Wink

Dass die Frist für dich keine Rolle spielt, habe ich sehr wohl verstanden, aber gerade wenn eine Bank dir die Chance einräumt, dich auch nach Ablauf der Frist zu bewerben, musst du auch besonders überzeugen und dein Anschreiben ist zwar weitgehend inhaltlich okay, haut mich allerdings auch nicht vom Hocker. Aber ein angehender Bankkaufmann, der auch mal Kundenanschreiben verfassen muss, darf sich Kommafehler, das/dass-Verwechselungen und ihre/Ihre (war auch einmal drin, glaub ich) einfach nicht erlauben - Punkt. Da müssen Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung einfach perfekt sein...

Okay, deine "Lebensgeschichte" ist zum Glück nicht so katastrophal, wie man es im ersten Moment vermuten musste^^ Ich denke mal, dass man das im Lebenslauf weitgehend sehen kann und wenn dein Lehrer mit der Bank geprochen hat, wird die Bank offensichtlich auch wissen, was auf sie zukommt...

Abgesehen davon hast du nach unserer Meinung gefragt und nun beschwere dich nicht, wenn sie anders ausfällt, als du es vielleicht gehofft hast Rolling Eyes

Letzten Endes kommt es wie erwähnt darauf an, ob du die Personaler davon überzeugen kannst, dass du die Ausbildung durchziehen und auch leistungsmäßig schaffen wirst, wenngleich ich weiß, dass du nicht immer selbst schuld an der Misere warst und dass sie dir das Vertrauen schenken sollten Smile Und vor allem, warum du branchenmäßig so einen Sprung machst... Ja ich hab verstanden, dass Altenpfleger nicht geht, aber es läge ja näher, sich einen Beruf in ähnlicher Richtung zu suchen...

Was ich dir damit eigentlich nur sagen will, ist, dass du es schwerer haben wirst und viel mehr überzeugen musst als jemand mit einem "sauberen" Lebenslauf... Auch wenn deine Entwicklung weitgehend nachvollziehbar ist Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©